Zum Inhalt springen

paar fragen zum px motor


Muggi

Empfohlene Beiträge

Soo, hab mir jetzt ne PX gekauft und bin daher ganz neu unter den Largeframe-Fahrern.

Habe jetzt heute mal den Motor zerlegt und mir ist beim Spalten gleich mal was entegegen geflogen. Hab dann festgestellt, dass es sich um einen Zahn vom Vorgelege handelt.

Hier mal ein Bild dazu:

Jetzt frag ich mich natürlich ob man den Motor auch ohne diesen Zahn so fahren kann? - Wahrscheinlich ist er sogar eine Weile ohne diesen Zahn gelaufen...

Ansonsten wollte ich noch fragen, an was man erkennt, was für ein Getriebe das ist? - Laut Vorbesitzer soll ein kurzer 4. Gang von der T5 verbaut sein.

noch ein paar allgemeine Angaben zum Motor:

177er Polini mit Malossi Membran, 30er PHBH Vergaser und Cosa Kupplung

Gruß

Muggi

post-19073-1239988157_thumb.jpg

Bearbeitet von Muggi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahren kannst du das natürlich, aber frag mal Opa wie sich nen Steak ohne Zähne so kaut.

Also raus damit alles andere ist Selbstmord für den Motor und dich!

Zum Getriebe kannst du Zähne zählen, siehe Seite 160 im neuen SCK Katalog.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich würde ohne den zahn nicht fahren, dürften die zähne nebendran doch ziemlich stark durch beanspucht werden.

fals du nun wissen möchtest ob es ein lusso oder alt getribe handelt, lusso hat nen aussenliegenden siri an der hauptwelle, beim alt getribe ist der siri halt innen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fals du nun wissen möchtest ob es ein lusso oder alt getribe handelt, lusso hat nen aussenliegenden siri an der hauptwelle, beim alt getribe ist der siri halt innen.

Meinst du damit, ob der Simmerring im Motorinneren liegt oder eben außerhalb vom Lager an der Hauptwelle?... Bei mir ist der Simmerring von innen angebracht... außen ist glaube ich noch ein Staubschutzring. - in dem Fall wärs dann das PX alt oder?

Ansonsten schon mal danke.... ich werde mal morgen die Zähne zählen und mit der Seite vom SCK Katalog vergleichen.

Gruß

Muggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich würde ohne den zahn nicht fahren, dürften die zähne nebendran doch ziemlich stark durch beanspucht werden.

fals du nun wissen möchtest ob es ein lusso oder alt getribe handelt, lusso hat nen aussenliegenden siri an der hauptwelle, beim alt getribe ist der siri halt innen.

Also mein Siri ist innen und ich fahre 100% Lusso Gaytriebe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fals du nun wissen möchtest ob es ein lusso oder alt getribe handelt, lusso hat nen aussenliegenden siri an der hauptwelle, beim alt getribe ist der siri halt innen.

Nein, genau anders rum. Glaub mir. Da bin ich mir sowas von sicher, das glaubst du gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, genau anders rum. Glaub mir. Da bin ich mir sowas von sicher, das glaubst du gar nicht.

Alles klar, in dem Fall hab ich dann wohl ein Lusso Getriebe :-D

Kann mir jemand noch sagen ob es sich bei dem kurzen 4. Gang dann nur um das eine Zahnrad auf der Hauptwelle handelt und alles andere gleich bleibt? Ich frage deshalb, weil ich mich ja zwangsläufig nach einem neuen Vorgelelge umsehen muss.

Aber das Zähne zählen morgen wird hoffentlich mehr Klarheit schaffen.

Gruß

Muggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Ernst: Ich habe hier mehrere Lusso- und Alt-Getriebe. Und die haben alle den SiRi aussen ...

Innenliegenden SiRi gab's bei der Lusso erst später.

Zur Eingangsfrage: Zähne des 4.-Gang-Zahnrades zählen. Wenn's 35 sind, ist es ein originales 200er Rad, bei 36 wäre es ein T5-Zahnrad (was aber auch bei der 150er und 125er PX Verwendung fand), bei 37 Zähnen hättest Du evtl. eins der seltenen Einzelanfertigungen vom Rolf aus DH ...

Eddi sacht noch: Tannenbäume sind (ausser bei der 80er) gleich

Bearbeitet von t4.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde, daß sich das Lusso / alt Getrieb am besten durch den Schaltbolzen identifizieren läßt. Vorallem läßt sich das von aussen durch einfaches abnehmen der Schaltraste bestimmen.

Schaltbolzen Lusso 17mm Schlüsselweite / alt 13mm. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, in dem Fall hab ich dann wohl ein Lusso Getriebe :-D

Kann mir jemand noch sagen ob es sich bei dem kurzen 4. Gang dann nur um das eine Zahnrad auf der Hauptwelle handelt und alles andere gleich bleibt? Ich frage deshalb, weil ich mich ja zwangsläufig nach einem neuen Vorgelelge umsehen muss.

Aber das Zähne zählen morgen wird hoffentlich mehr Klarheit schaffen.

Gruß

Muggi

Nur das Gangrad wird gewechselt, rest bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komme gerade aus der Werkstatt

das Zählen hat folgendes ergeben:

1. Gang = 12:58

2. Gang = 13:42

3. Gang = 17:38

4. Gang = 21:36

Primär ist 21:68

Die Schlüsselweite von dem Bolzen ist 17mm.

Also ist es wohl ein Lusso Getriebe mit dem kurzen 4. Gang von der T5...

Danke für die Hilfe, und falls jemand zufällig ein passendes Vorgelege für mich hat, bitte melden :-D

Ich brauche ja im Prinzip das komplette Vorgelege oder? Umpressen lässt sich da ja nichts, ist alles aus einem Stück wenn ich das richtig sehe...

Gruß

Muggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab jetzt noch ne Frage zum Thema Ölverlust.

Als ich den Motor ausgebaut habe, hab ich gesehen dass vor allem der Hinterreifen und Felge verölt sind. Jetzt hab ich heut die Entdeckung gemacht, dass am Antriebswellenlager so ein Loch nach draußen führt. Hier ein Bild dazu:

Wollte jetzt mal fragen, ob dieses Loch so original ist? - Das geht wirklich bis ganz nach draußen und ich vermute stark, dass dort das Getriebeöl raus gelaufen ist. Es ist ja an dieser Stelle der Simmering drüber... von dem her macht das Loch eigentlich gar keinen Sinn.

Und dann tritt das Öl noch an der Lagerbuchse von der Nebenwelle aus, also hier:

Wollte jetzt fragen ob es was bringt, wenn man diese Metallhülse dort austauscht? Habs heute versucht das Ding auszubauen, aber hab sie nicht auf Anhieb rausgebracht und wollte nicht zu viel Kraft aufwenden...

Wenn man sie tauschen sollte: In welche Richtung wird die Hülse rausgeklopft?

Gruß

Muggi

post-19073-1240253889_thumb.jpg

post-19073-1240254106_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde, daß sich das Lusso / alt Getrieb am besten durch den Schaltbolzen identifizieren läßt. Vorallem läßt sich das von aussen durch einfaches abnehmen der Schaltraste bestimmen.

Schaltbolzen Lusso 17mm Schlüsselweite / alt 13mm. :-D

:-D

Die Schlüsselweite von dem Bolzen ist 17mm.

Also ist es wohl ein Lusso Getriebe

Ich brauche ja im Prinzip das komplette Vorgelege oder? Umpressen lässt sich da ja nichts, ist alles aus einem Stück wenn ich das richtig sehe...

Genau so siehts aus! :-D

Zu dem Loch beim Lager der Antriebswelle! Das ist original bei Lussomotoren mit innenliegendem Simmerring! Das Loch dient dazu, falls mal der Simmerring undicht werden

sollte, das kein Öl zu den Bremsbelägen gelangen kann, sondern über dieses Loch abfliessen kann. Der Simmerring ist da normalerweise nicht drüber, sondern weiter drinnen. Beim neuen Lager drauf achten, das du ein geschlossenes bekommst. Das hat dann eine Lifetimefüllung Fett drinnen, es wird ja nicht wie beim PXalt vom Getriebeöl geschmiert!

Das andere Leck kenn ich so selber noch nicht! Aber die Buchse kann man schon rausmachen und eine Neue würd ich dann mit Schraubensicherung oder Welle/Nabe-Kleber einkleben und somit auch gleich gescheit abdichten! In welche Richtung man die rausbekommt weiss ich nicht, aber ich denke von Aussen nach Innen klopfen....

Viel Erfolg.....

:-D

Max

Bearbeitet von sNoWmaX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du die Buchse raus hast, wo bekommst du ne neue????

Gibts die nicht mehr einzeln?!? In meinem uralt Rollershopersatzteilkatalog gibts die und heißt dort "Befestigungsschale für Vorgelegewelle" :-D ....

Wenn schon zerlegt würd ich die schon wechseln........vorausgesetzt man bekommt sie auch noch immer einzeln :-D

:-D

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du die Buchse raus hast, wo bekommst du ne neue????

gute Frage! :-D

Hab ich bis jetzt noch nirgends entdeckt.... in dem Fall lass ich das Teil mal vorerst drin und probiers malt mit irgend nem Kleber oder so

Zu dem Loch: also muss ich nur einen neuen Simmering einbauen und gut ists?

Gruß

Muggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habs gefunden:

http://www.germanscooterforum-shop.de/Products/17...e+P125150X.aspx

Weis von euch zufällig noch jemand, ob man das Nadellager für die Hauptwelle in der gleichen Motorblockhälfte auch ohne spezial Abzieher irgendwie rausbekommt? - Wenn dann möchte ich schon alles machen...

Aber heute beim ersten Versuch bin ich noch bei der Buchse und diesem Lager gescheitert

Gruß

Muggi

Bearbeitet von Muggi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weis von euch zufällig noch jemand, ob man das Nadellager für die Hauptwelle in der gleichen Motorblockhälfte auch ohne spezial Abzieher irgendwie rausbekommt? - Wenn dann möchte ich schon alles machen...

Motorblock ringsum mitm Heißluftfön schön warm machen und dann mit einem Durchschlag abwechselnd links, rechts, oben unten rausklopfen. Aber vorsichtig damit sich das Lager nicht zu

stark verkantet und du den Lagersitz im Motorblock ruinierst! Stück für Stück......

:-D

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motorblock ringsum mitm Heißluftfön schön warm machen und dann mit einem Durchschlag abwechselnd links, rechts, oben unten rausklopfen. Aber vorsichtig damit sich das Lager nicht zu

stark verkantet und du den Lagersitz im Motorblock ruinierst! Stück für Stück......

:-D

Max

Hab heute das Lager und die Buchse gleich mal rausgemacht, hat jetzt wunderbar geklappt.

Muss nur noch die restlichen Teile bestellen, dann kanns wieder mit dem Zusammenbau losgehen.

Dazu noch ne Frage:

Sollte ich das Loch nach draußen dort bei der Antriebswelle mit irgendwas verschließen? Wenn ja, mit was? - einfach Dichtmasse reinpumpen?

Und bei der Buchse wirklich Schraubensicherung reinschmieren? oder eher doch Dichtmasse die auch für die Gehäußehälften verwendet wird?

Gruß

Muggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute das Lager und die Buchse gleich mal rausgemacht, hat jetzt wunderbar geklappt.

:-D

Sollte ich das Loch nach draußen dort bei der Antriebswelle mit irgendwas verschließen? Wenn ja, mit was? - einfach Dichtmasse reinpumpen?

Wenn du wie bei deinem Lusso üblich den Simmerring im Motor drinnen lassen willst, und nicht wie bei PXalt auf der Bremstrommel dichten möchtest, NEIN!

Wie schon geschrieben ist das Loch dafür da, das evtl. austretendes Öl nicht zu den Bremsbelägen laufen kann!

Und bei der Buchse wirklich Schraubensicherung reinschmieren? oder eher doch Dichtmasse die auch für die Gehäußehälften verwendet wird?

Ich würd Mittelfeste Schraubensicherung nehmen. Die kann in den minimalen Zwischenraum von Buchse und Gehäuse kriechen und dichtet wenns

ausgehärtet ist auch super ab! Dichtmasse wirst wahrscheinlich eher beim Reindrücken der Buchse gleich wieder rausschieben. Würde aber normal auch dicht werden.

:-D

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin jetzt gerade wieder am Zusammenbau, Lager sind schon alle drin.

Jetzt hab ich bloß einen Moment nicht aufgepasst, und hab aus Versehen den innen liegenden Simmering an der Antriebswelle falsch herum reingemacht, also den Federring in Richtung Lager.

Meint ihr das bleibt trotzdem dicht? - hab ja auch ein gekapseltes Lager noch verbaut.

Meine Überlegung ist, das ja an der Kurbelwelle zur Kupplungsseite der Simmering auch in dieser Richtung verbaut ist und kein Öl in das Kurbelwellengehäuße eintritt.

Falls jemand was dazu sagen kann, bitte schreiben :-D - möchte nämlich eigentlich nicht extra wegen dem einen Siri wieder ne Bestellung machen.

Gruß

Muggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Simmerring wird immer so eingebaut, dass die Feder in Richtung des "Feindes" schaut.

Der Kulu Simmering hat hier ja auch nicht die Funktion das Öl aus dem Kurbelgehäuse fernzuhalten, sondern andersherum das Benzin-Luftgemisch nicht Richtung Getriebe zu lassen.

Wenn du kurz über die Druckverhältnisse nachdenkst, sollte das klar sein.

Kurz gesagt, ich glaube nicht das dies wirklich funktioniert schon alleine weil jetzt evtl. die Dichtlippe im Siri zu weit unten sitzt.

Wenn du den Motor schon auf hast mach es lieber gleich ordentlich und ärger dich nicht im Nachhinein das alles wieder auf die Werkbank zu stemmen.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt noch was... mir ist schon wieder so ein dämlicher fehler unterlaufen :-D

jetzt, wo der Motor schon wieder fast komplett zusammen ist, ist mir aufgefallen, dass ich dieses Plastikteil für den Ölrückfluss in Richtung Primärrad vergessen habe einzubauen :-D

(wer nicht weis was ich mein, auf dem ersten Bild ists auch zu sehen.)

Jetzt wollte ich fragen, ob das Ding da unbedingt drin sein muss? - Habe keine Lust den Motor nochmal auf zu machen, vor allem weil alles mit Dichtmasse schön abgedichtet wurde.

Weis jemand wie hoch das Öl im Motorgehäuße steht, wenn man die kompletten 250ml rein schüttet?

Normal müsste doch das Primärrad schon in diesem Ölbad drin stehen oder?

Gruß

Muggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt, wo der Motor schon wieder fast komplett zusammen ist, ist mir aufgefallen, dass ich dieses Plastikteil für den Ölrückfluss in Richtung Primärrad vergessen habe einzubauen :-D

(wer nicht weis was ich mein, auf dem ersten Bild ists auch zu sehen.)

Jetzt wollte ich fragen, ob das Ding da unbedingt drin sein muss? - Habe keine Lust den Motor nochmal auf zu machen, vor allem weil alles mit Dichtmasse schön abgedichtet wurde.

Gruß

Muggi

Nee, das hat Piaggio nur aus Spaß da rein gemacht! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, das hat Piaggio nur aus Spaß da rein gemacht! :-D

hast dir das schon mal angesehen??

da ist fast n cm Abstand zum Primärrad... also ich hab die Vermutung dass das zähflüssige Öl kaum beim Primärrad ankommt sondern gleich wieder nach unten wegfließt

hat sonst noch jemand ne Meinung dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information