Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Kann man einen Kolben verkehrt herum einbauen?

Featured Replies

Geschrieben

Hallo zusammen, kann man ohne weiteres einen Kolben verkehrt herum einbauen oder gibt das irgendwelche Probleme mit der Hitzeableitung im Bereich des Auslasses oder Ähnliches?? Ist ein Kolben ohne Fenster und der Bolzen sitzt auch mittig. Wollte ich machen, damit die Ringpins nach der Kanalbearbeitung nicht mehr nach vorne zeigen und die Ringe sich nicht im Auslass einfädeln können.

Gibts Erfahrungen??

Papoose

Geschrieben
Hallo zusammen, kann man ohne weiteres einen Kolben verkehrt herum einbauen oder gibt das irgendwelche Probleme mit der Hitzeableitung im Bereich des Auslasses oder Ähnliches?? Ist ein Kolben ohne Fenster und der Bolzen sitzt auch mittig. Wollte ich machen, damit die Ringpins nach der Kanalbearbeitung nicht mehr nach vorne zeigen und die Ringe sich nicht im Auslass einfädeln können.

Gibts Erfahrungen??

Papoose

Ohne Weiteres würde ich nicht sagen, wenn der Kolben, auch ohne Fenster, falsch sitzt, wird die Kiste nicht richtig laufen!

Hatte vor einem Jahrzent (mein erster 133er Polini) versehentlich den Kolben falsch eingebaut, da ging so gut wie gar nix! Er sprang zwar an, aber das wars dann auch...

MFG

Gabe

Geschrieben
Ohne Weiteres würde ich nicht sagen, wenn der Kolben, auch ohne Fenster, falsch sitzt, wird die Kiste nicht richtig laufen!

Hatte vor einem Jahrzent (mein erster 133er Polini) versehentlich den Kolben falsch eingebaut, da ging so gut wie gar nix! Er sprang zwar an, aber das wars dann auch...

MFG

Gabe

Und warum nicht?

wenn der Kolben keine Fenster hat ist es egal wie rum man ihn einbaut, das Ding läuft trotzdem.

Man sollte eben auf die Pins achten, nicht dass die im Auslass sitzen.

Geschrieben

Achte mal darauf, wie das untere Kolbenhemd die Eingänge der Überströmer verdeckt. :-D

Geschrieben
Achte mal darauf, wie das untere Kolbenhemd die Eingänge der Überströmer verdeckt. :-D

Ich bin jetzt von einer Kolbenbearbeitung ausgegangen.

NAtürlich einfach so reinstecken geht nicht, man sollte sich das dann schon anschauen.

Aber bei meiner Conversion konnte ich den Wiseco Kolben einbauen wie ich wollte.

Der hatte gar keine Fenster, die habe ich dann selber reingefräst.

Geschrieben
Das war auch eher in Richtung des Topic-Eröffners adressiert. :-D

Ach so. :-D

Geschrieben

Es gibt Kolben, bei denen der Bolzen nicht exakt mittig sitzt. Soll das Kolbenkippen bei den unterschiedlichen Druckverhältnissen (Komprimieren - Verbrennen) verhindern. Natürlich ist der Versatz nicht mit bloßem Auge zu erkennen...

Ob das allerdings bei den eh recht langen Kolbenhemden bei unseren 2-taktern auch so ist, weiß ich nicht.

Edit: Aber das meinst Du sicherlich mit "Kolbenbolzen sitzt mittig"...

Bearbeitet von chris69

Geschrieben
Ich bin jetzt von einer Kolbenbearbeitung ausgegangen.

NAtürlich einfach so reinstecken geht nicht, man sollte sich das dann schon anschauen.

:-D

So meinte ich es auch!

Kommt ja immer drauf an wie das Layout Kolben /Zylinder ist bzw sein soll...

Geschrieben
Es gibt Kolben, bei denen der Bolzen nicht exakt mittig sitzt. Soll das Kolbenkippen bei den unterschiedlichen Druckverhältnissen (Komprimieren - Verbrennen) verhindern.

Von einer Deachsierung des KoBo würde ich beim "08/15-Zwoadaggdkolben nicht ausgehen.

Bearbeitet von T5Rainer

Geschrieben
Von einer Deachsierung des KoBo würde ich beim "08/15-Zwoadaggdkolben nicht ausgehen.

Was ein schönes Wort! :-D