Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich hätte noch ein paar Fragen zu der Auslassbearbeitung,

der Auslass ist z.Z. bei 63% auf 65% auf, die Steuerzeiten liegen bei Ü 112,5° / A 171° / VA -> 29,25°

ich würde aber gerne wegen dem PM 40 den VA noch n bißchen vergrößern, bei meinen Wunschsteuerzeiten

Ü 112,5° / A 175° -> VA 31,25° müsste ich den Auslass um 0,7mm nach oben ziehen.

Da ich ja in diesem Fall das Nikasil, dass sich ja bis in den Auslass zieht mit wegfräse frage ich

mich gerade, was sinnvoller ist, verrunden der oberen Auslasskante oder ne 15° Fase anbringen (btw wie mach ich die am sinnigsten?)

nicht dass mir die Kolbenringe mein Alu wegschaben.

post-22851-1239786413.jpg

Setup:

v50 special 3-gang

Pinasco Alu 102

2,86 primär

rennwelle gelippt

19er gaser

PM 40 Klon

Kopf geplant auf 1,2 quetsche

Geschrieben

Weil ich endlich rumheizen will und wenn ich den Zylinder zu meinem Dreher geb,

seh ich den frühestens september wieder :(

deswegen erstmal die quick&dirty lösung im winter wird dann wieder gespalten.

Geschrieben

Ist der Auslass im UT denn frei? Wenn nein, würde ich den Zylinder höher legen und oben abdrehen. Wenn ja, kann man das mit dem höherziehen schon machen.

Geschrieben
Weil ich endlich rumheizen will und wenn ich den Zylinder zu meinem Dreher geb,

seh ich den frühestens september wieder :(

Wieso eigentlich zwingend abdrehen?

Beim höherlegen bis ~1mm (je nach Quetschspalt im Zylinderkopf) reicht meistens das Planen des Kopfes

und den kann man mit ein wenig Geschick selbst mit Schmirgelpapier auf einer Glasplatte abziehen...

Geschrieben

ich habe vor kurzem meinem kleinen bruder beinahe den selben motor aufgebaut.

19er vergaser

kabaschoko-welle

hp4

quetsche auch auf 1,2mm

und auslass verbreitert und 0,5mm nach oben.

3.00er primär aber auf 4 gang.

Zum auspuff:

wir haben mal nen alten proma rangehängt, daraus wurde dann ne drehorgel erster güte. extrem spürbarer resokick aber keinen ganganschluss.

mit vsp (ebenfalls ein pm40 klon) war das besser aber als alltagsroller eher nicht zu gebrauchen, den 4. zog er bei leichtester steigung und ohne den 3. aufs letzte auszuquetschen leider immer noch nicht.

dann ne polini banane, daraus wurde ein schöner motor mit untenraus drehmoment ohne oben herum gegenüber dem vsp und proma viel zu verlieren.

jetzt im moment fährt er ne et3 banane und das wurde der ultimative traktor leider zugunsten der spritzigkeit obenrum.

btw. mein auslass hat keine fase nur ganz leicht verrundet.