Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Bajaj Zündung an T5 verkabeln!?

Featured Replies

Geschrieben

Hallo Leute,

da mein alter Herr seinen T5 Block komplett geschrottet hat, habe ich ihm einen neuen Bajaj Block mit Membran und elektronischer Zündung besorgt und frage mich nun aber, wie ich den am geschicktesten zur T5 Elektrik stricken kann.

Von der Grundplatte kommen 5 Kabel in einen Stecker, ein Elektronikkästchen hinten hat 6 Anschlüsse auf ähnlichem Weibchen,

allerdings gibt es noch eine außenliegende Zündspule(wie bei Oldies) zu welcher kein Kabel geht und von welcher das Zündkabel weg geht.

Nun die Fragen:

1.) wie bekomme ich Strohm an die Zündspule - welches Kabel?

2.) wie bekomme ich Strom an die Bordelektrik - welche Kabel von wo nach wo verbinden?

Hoffe jemand von Euch blickt da durch, denn eine Px Zündung passt nicht auf den Block - kleiner Konus!

Danke für die Hilfe!

Cia Mat

P.S. Fotos im Anhang

post-4006-1239532216_thumb.jpg

post-4006-1239532226_thumb.jpg

post-4006-1239532236_thumb.jpg

Bearbeitet von vespisti160

Geschrieben
  • Autor

Kanns sein, dass ein "Zwichenkabel" fehlt? :-D

Bearbeitet von vespisti160

Geschrieben

Der Schaltplan aus DIESEM TOPIC dürfte hilfreich sein. Ich versuche ihn mal für Dich zu deuten (ohne Schießgewehr!):

- Zündspule: "+" kommt über rot von der "blackbox"

- Bordelektrik: "+" = grün von der ZGP an den Regler (vorher war es blau), Masse = schwarz (wie früher)

Geschrieben

sieht irgendwie hier nach aus.

ich hab das ding auch noch rumliegen aber nie zum laufen bekommen

Bearbeitet von odeseus

Geschrieben
unter downloads ist ne installations anleitung

Danke für den nachgetragenen Link dahin.

Die sieht aber anders aus, als die red "blackbox" vom vespisti160. :-D

Bearbeitet von T5Rainer

Geschrieben
sieht irgendwie hier nach aus.

ich hab das ding auch noch rumliegen aber nie zum laufen bekommen

Geschrieben
  • Autor

Danke Leute!

Die Bajaj is es - werd Morgen mal die Motore tauschen und schaun ob ichs hinbekomm!

LG Mat

P.S. die 2. ist die PX CDI vom SIP - die paßt auf PX Kurbelwellen und soll den Zündzeutpunkt je nach Drehzahl automatisch verstellen - meines Wissens funktioniert das aber nicht verlässlich!

Geschrieben
P.S. die 2. ist die PX CDI vom SIP - die paßt auf PX Kurbelwellen und soll den Zündzeutpunkt je nach Drehzahl automatisch verstellen - meines Wissens funktioniert das aber nicht verlässlich!

suche hier im forum mal nach vespatronic, inzwischen soll das wohl ganz ordentlich klappen. dies ding was ich da liegen habe soll bloss den mehr spannung erzeugen, also nen kräftigeren zündfunken

Geschrieben
  • Autor

Hi Leute!

Meine Zündung is eindeutig ne andere wie die abgebildeten!

5 Kabel aus der Zündung

6 Anschlüsse an der Blackbox

1 Anschluß an der Zündspule

... und wie kommt Strom an den Kabelbaum der Px???

Ich tippe mal auf ein fehlendes Zwischenstück, welches als "Verteiler" fungiert!??

Hat denn keiner den oben abgebildeten rechteckigen Stecker mit den 6 Anschlüssen?

Nochmals Danke!

Mat

Geschrieben
  • Autor
welche 5 Farben kommen von der Grundplatte?

Orange, Rot, Grün, Grau, Schwarz (5 Pole am weißenStecker des Fotos oben)

Dieser Stecker paßt dann genau in die rote Blackbox oben am Foto, wobei ein Pol des Bläckbox unbelegt beleibt, den der Stecker aber mitabdeckt, wenn er angeschlossen ist.

Es geht kein Kabel zur Zündspule, da keines aus dem Motor kommt und keines zur Bordelektrik, da keine Ausgänge aus Motor bzw. Bläckbox vorhanden!

d.h. alle Kabel aus der Zündgrundplatte gehen lt. Stecker, welcher nur in einer Variante passt in die Blackbox, welche keine Ausgänge hat.

Die Blackbox ist oben abgebildet (das rote Teil) und sieht ganz anders aus als die der Px oder der Sip-CDI.

Wer hat ne Lösung für das Rätsel?

... kann ja nicht sein, dass kein anderer so eine Zündung verbaut hat!???

LG Mat

Geschrieben

Wenn nicht doch noch ein weiterer User dieser Zündung auftaucht befürchte ich, Du mußt tüfteln und experimentieren.

Schau mal die verschiedenen Inder-Schaltpläne z.B. auf BajajUSA an. Am besten alle ausdrucken und alles was aus den ZGPn kommt kolorieren. Da kannst Du evtl. einige Hinweise finden:

Lichtstrom liegt bei den Bajaj-Indern zwischen grün (Phase) und schwarz (Masse). Das kannst Du schnell austesten: Schwarz an den Rahmen, grün an den Regler wo bisher Vespa-blau dran hing, Kicken und schauen, ob Dir dabei ein Licht aufgeht.

Pickup liegt immer an Masse und wird immer mit grau zur CDI verkabelt

Speisespule könnte zwischen Masse und orange sein, evtl. mit einem zusätzlichen Abgriff auf rot (siehe den Excel-Plan)

Die Zündspule wird aus der CDI angesteuert und liegt mit dem anderen Bein auf Masse

Weitere Klarheit würden die Widerstandwerte der einzelnen bunten Kabel gegen Masse (schwarz) bringen. Halte mal ein Ohmmeter dran und schreibe die Werte hier rein für:

sw-grün

sw-grau

sw-orange

sw-rot

rot-orange

Was den 6-Pin-Steckkontakt an der CDI angeht, zeigen (mit Ausnahme der 3-Pin-Zusatzkontaktleiste für den Gasschie

ber-Sensor) die Pläne von Legend und Chetak erstaunliche Ähnlichkeit mit Deiner CDI.

Pin 1 = Masse schwarz

Pin 2 = Verbindung zum Killschalter (Vespa grün zum Zündschloß)

Pin 3 = Speisespule ???

Pin 4 = Ausgang zur Zündspule

Pin 5 = nicht belegt!

Pin 6 = Pickup grau

Wenn Du die Zündung wirklich in Betrieb nehmen willst, wird das ein schönes Puzzle. :-D

Geschrieben
  • Autor

Könnte man evtl. eine Px CDI an die Kabel der Grundplatte anschließen?

... ich verstehe einfach nicht, wo beim derzeitigen System die Kabel der Bordelektrik angeschlossen werden soll!?

Geschrieben
  • Autor
was meinst Du mit Bordelektrik?

Licht, Hupe, Blinker, Drehzahlmesser

Geschrieben

Bitte? Das hängt doch alles am Spannungsregler dran.

Was schrieb ich oben? Grün aus der ZGP an den Spannungsregler und ausprobieren...

Du mußt auch mal Antworten lesen und ein wenig tüfteln. :-D

Edith fragt, welchen Schaltplan hast Du an der T5? HIER eine kleine Auswahl. :-D

Bearbeitet von T5Rainer