Zum Inhalt springen

Piaggio ZIP 2000 - Autochoke hängt ?


stephan123

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe bei mir neben meiner PX einen Plastikroller rumstehen (eine Piaggio ZIP 2000 ?; "ZIP 2000" steht jedenfalls auf einem Aufkleber drauf) der nicht durch den TÜV gekommen ist weil wohl die Abgaswerte zu hoch sind. So genau weiß ich das nicht. Jedenfalls meinte der TÜV, daß da wohl evtl. der Autochoke hängt und evtl. bloß lockermachen braucht und schmieren.

Da ich den Roller für einen Freund repariere (hatte mir den mal ausgeliehen, aber nie wirklich benutzt) wollte ich den auch gleich mit-reparieren (wo ich meine PX auch gerade komplett restauriere), aber bei diesen Automatik-Rollern habe ich keine Ahnung wo ich anfangen soll zu schrauben, geschweige denn wo der Autochoke sitzt und wie ich an den rankomme um zu prüfen ob der evtl. wirklich schwergängig ist und ob es an dem evtl. liegen kann.

Hat vielleicht irgendjemand eine Ahnung wie ich an den Autochoke komme bzw. hat wer schon mal ein ähnliches Problem gehabt beim TÜV ?

Falls Fotos hilfreich sind um das Modell genau zu bestimmen kann ich die auch noch einstellen.

Gruß,

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Vergaser sitz ei ein schwarzes ding, da gehen zwei Leitungen hin, das ist der Choke. Bau den mal aus und miss die Länge des Chokepplungers. Dann bau ihn wieder ein, lass den Motor mindestens 5min laufen. Dann wieder ausbauen, nornalerweise sollte der Plunger dann ausgefahren sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jep, so ungefähr sollte das klappen. Du solltest nur sicher gehen, das der Roller längere Zeit(über Nacht) stand, bzw. der Motor kalt ist.

Nach der Warmlaufphase sollte eine deutliche Längenänderung von mehren mm messbar sein.

War der Roller den Warm bei der Abgasprüfung?

Welcher Messwert wurde beim TüV ermittelt?

Normalerweise ist der Grenzwert doch recht hoch (4,5Vol% meine ich?) das schafft eigentlich jeder Automat.

Oft hilf schon einfach das LL-Gemisch leicht zu verstellen.

Andere Ursache kann natürlich ein verdreckter Luffilter sein.

Auch die Einstellung der Ölpumpe sollte einmal kontrolliert werde, die stehen fast immer zu fett.

Wenn das alles nicht hilft, kontrlliere mal die Membran der Abgasrückführung bzw. Zuluft. Ab einer höhren Km-Leistung

brechen hier und da schon mal die Metall-Memrbranzungen.

Wenn der Roller überwiegend im Kurzstreckenbetrieb gefahren wird (alles unter 5km) solltest den Roller mindestens

2-3mal über eine längere Strecke "Freifahren" jeweils 10-15km

Bearbeitet von SCK Alex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jep, so ungefähr sollte das klappen. Du solltest nur sicher gehen, das der Roller längere Zeit(über Nacht) stand, bzw. der Motor kalt ist.

Nach der Warmlaufphase sollte eine deutliche Längenänderung von mehren mm messbar sein.

War der Roller den Warm bei der Abgasprüfung?

Welcher Messwert wurde beim TüV ermittelt?

Normalerweise ist der Grenzwert doch recht hoch (4,5Vol% meine ich?) das schafft eigentlich jeder Automat.

Oft hilf schon einfach das LL-Gemisch leicht zu verstellen.

Andere Ursache kann natürlich ein verdreckter Luffilter sein.

Auch die Einstellung der Ölpumpe sollte einmal kontrolliert werde, die stehen fast immer zu fett.

Wenn das alles nicht hilft, kontrlliere mal die Membran der Abgasrückführung bzw. Zuluft. Ab einer höhren Km-Leistung

brechen hier und da schon mal die Metall-Memrbranzungen.

Wenn der Roller überwiegend im Kurzstreckenbetrieb gefahren wird (alles unter 5km) solltest den Roller mindestens

2-3mal über eine längere Strecke "Freifahren" jeweils 10-15km

Hey, danke für die Infos. Ich hab schon mal ein bißchen was weggebaut an dem Ding und bin auch schon in Richtung Vergaser vorgestoßen. Werde mal versuchen die zwei schwarzen Leitunge (... "Plungers") zu finden und mal schauen ob es da hakt und ob man da evtl. was locker machen kann.

Ob der Roller warm war beim TÜV weiß ich leider nicht; ich hab mir die Mühle nur ausgeliehen um spontan an der Gardasee zu fahren (hab dann aber noch eine richtige PX ausleihen können). Seitdem steht dieses Ding bei mir rum und für das Ausleihen habe ich eben gesagt ich mach den Roller wieder fit für den TÜV, weil ich meine "gebraucht erstandene PX eh restauriere. Ich weiß nur soviel von meinem Freund, daß es halt irgendwas mit dem Autochoke zu tun haben könnte. Somit weiß ich auch den Meßwert nicht.

Ich will einfach nur, daß dieser Roller wieder einen TÜV-Stempel bekommt und ich ihn mit TÜV bei meinem Kumpel abgeben kann zum verkaufen.

Oder falls wer interesse an diesem Roller hat, bitte melden. Es ist eine 125er.

Ich glaube jetzt eher nicht, daß es hier irgendwo eine Homepage gibt, wo Reparaturhilfe für diesen "Roller" gegeben wird. Gibt es da evtl. ein Reparaturbuch für diesen Roller, das ihr mir empfehlen könnt ? So wie für die PX halt auch. Wo alles beschrieben ist wie man was ausbaut usw.

Vielleicht finde ich ja doch einen "leichten" TÜV, wo man mal nicht so genau hinschaut und wo man mal ein Auge zukneift.

Servus, Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information