Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Habe für meine PX jetzt einen Michelin S1 100/90/10 gekauft.

Dieser schleift mit der Orginalen Felge am Kuludeckel. :-(

Möchte nicht die Schwinge umbauen!

Was für eine Felge ( GS4 oder Kosa ect.) funktioniert besser.

Kosa ist ja von haus aus näher am Kuludeckel, da asymetrisch aufgebaut.

GS4 ist weiter weg, da symetrisch aufgebaut, aber auch mehr Spurversatz.

Das Ganze soll natürlich auch noch dem ollen TÜV Prüfer gefallen. :-D

An die Profis, geht das ohne Unterlegen und Versatz? :haeh:

Wie habt ihr das Problem gelöst? :haeh:

Im voraus mal Danke!

Geschrieben

Hmm, seltsam, ich fahre so wie viele andere die ich kenne seit Jahren S1 im 100/90 auf der Normalfelge (2.1), und da schleift nix, solange genug Luftdruck im Reifen ist! Bei einem mußten Karosseriebeilagscheiben unterlegt werden, das war's. Hab mal die Cosafelge (2.5) probiert, da hat der Reifen ganz leicht geschliffen, also eig. sollte das bei dir passen! Manche K61 schleifen neu ganz leicht an, das hab ich auch schon festgestellt.

Frage: schleift der Reifen rundherum, oder nur an einer Stelle an? In letztem Fall solltest du mal deine Bremstrommel checken, und auch, ob du bei der Trommelmontage etc. alle Beilagen etc. richtig montiert hast.

Zudem könnte dein Reifen nicht richtig "in der Felge sitzen": Am ausgebauten Rad Luft auslassen und rundherum am liegenden Rad die Seitenflanke etwas drücken, daß der Reifen richtig in die Felge reinrutscht; beidseitig gemacht bevor wieder aufgepumpt und eingebaut sollte dein Problem lösen.

Geschrieben

...unterlegscheiben zwischen felge und bremstrommel...

ein bis zwei pro stehbolzen (mußt du u.U. auch längere stehbolzen verwenden) und gut iss... spruversatz entsprechend minimal und ich habs im alltagsbetrieb noch nie bemerkt...

oder am kuludeckel an der stelle wo es schleift material wegnehmen - machen wohl auch ein paar, ich habs noch nicht ausprobiert...

ansonsten schau mal in die FAQ, da sind auch themen zu "breitreifen" verlinkt...

Geschrieben

hmmmm .... also das mit den "reifen schleift bei mir, und derselbe reifen beim kumpel nich" is irgendwie komisch und seltsam! ich hab da bis heute auch noch nich durchgeblicht WORAN das liegt! ein und derselbe reifen schleift auf der einen kiste, und auf der anderen nicht! :plemplem: ich blicks nich! :-D

Geschrieben (bearbeitet)

ALso, wenn ich 2 Beilagscheiben pro Stehbolzen unterlege funktioniert das schon.

ABER: Es ist dann der Kraftschluß zwischen Felge und Trommel nicht mehr 100% gewährleistet. :-D

Auserdem soll der Reifen eingetragen werden, und deshalb denke ich daß der Prüfer bei ...-Boxenstop die Beilagscheiben beanstanden wird.

Der Reifen sitzt richtig auf der Felge. Vieleicht würde es auch mit jehweils einer Beilagscheibe gehen, aber noch nicht getestet :haeh:

Des mach ich gleich morgen früh.

Die Trommel wird doch so wie sie ist, ohne eine Beilagscheibe auf dei Hauptwelle geschoben, dann B.scheibe rein und festschrauben, oder ?

Was sind Karosserieunterlegscheiben? :haeh:

Bearbeitet von Jesus
Geschrieben

Tach!

Ich würd einfach mal beim TÜV anfragen was der von der Aktion mit den Unterlegscheiben hält. Der dürfte aber eigentlich nix dagegen haben, der Spurversatz ist ja bei dem Reifen minimal.

Geschrieben

Hi,

ich habe dabei auch unterlegt, aber das Problem was ich sah war, das ich die Mutter nicht mehr ganz drauf kriegte wenn noch ein Sprengring drunterlag! Ich hab da noch ein Tröpfchen Locktite drangemacht!

MFG

Geschrieben

Ich hab das mit den u-Scheiben auch gemacht, jeweils eine pro Bolzen, dann Stopmuttern drauf, Spurversatz nicht erwähnenswert, Bolzen lang genug,.

TÜV Mensch hat bei der Vollabnahme geguckt, bzw. gehört ob es irgendwo schleift, das war alles, die U-scheiben sieht man halt nicht, ich würd da auch die Pferde nicht scheu machen.

Geschrieben

Also,

Mir einer B.scheibe pro Bolzen schleift der Reifen. :-D

Mit zwei B.scheiben je Bolzen habe ich ca. 1mm Luft zum Kuludeckel, aber dann zenntriet sich die Felge nicht mehr auf der Trommel. Denn durch die Bohrungen in der Felge habe ich ca. 1.5mm Spiel nach oben und unten auf der Trommel, was eine Unwucht erzeugen würde.

Heilige Sche....! :-(

Was soll ich bitte machen?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Danke für Eure Meinungen. Scheue mich halt immer irgendwie davor eine ganze Karre zu verkaufen. Da könnte dann im Nachgang , oder bei der Besichtigung generell kommen von wegen "hätte ich anders gemacht" oder so. Da habe ich irgendwie keine Lust zu. Das ist Hobby und Hobby muss Spaß machen. Hatte mich halt erst gescheut zu schlachten, da die Optik mir ganz gut gefällt. Aber der Roller ist einfach über und 3500 KM in 3,5 Jahren sind einfach zu wenig.
    • So weit hast doch vorne gar nicht runter gespannt? Dämpfer zieht es gut auseinander und Schwinge flach.    Was für ne Gabel hast als Grundlage genommen? T4/MV 150 usw?
    • Beschreibung: Preis:  Standort:   [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung