Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Lüfterrad Mutter will nicht aufs KuWe Gewinden

Featured Replies

Geschrieben

Hi,

schon kommt die nächste Sprint Frage: Bau gerade nen 72er Sprint Motor zusammen, den ich bereits zerlegt gekauft habe. Das Gewinde der KuWe LüRa Seite schaut nicht neu aus, aber auch nicht verdengelt. Trotzdem bekomm ich die vorhandene Mutter nur ne halbe Drehung drauf. Hab mir ne neue Mutter besorgt - das gleiche.... Das Gewinde hat nen Aussendurchmesser von 10.9mm. Ich bin mir nicht sicher, ob das die original KuWe ist, deshalb hab ich inzwischen 5 verschiedene Muttern ausprobiert....immer das gleiche Spiel. Ich denke das Gewinde ist nicht mehr in Ordnung, auch wenn es augescheinlich OK ist. Was macht man in so nem Fall? Schlüsselfeile? Nachschneiden? ...???

Danke und Gruss,

Alex

Geschrieben

10,9 mm Außendurchmesser klingt ungewöhnlich. Halt mal ne Gewindelehre dran um die Steigung zu bestimmen.

Ne passende Mutter zum vorhandenen Gewinde zu finden wäre m.E. die beste Lösung.

Geschrieben
  • Autor

10.9mm versteh ich auch nicht. Ist aber nicht nur am Beginn des Gewindes und somit "breitgeklopft" sondern konstant über die gesamte Länge. Gewindelehre muss ich mir besorgen, mach ich heute Nachmittag.....

Geschrieben
10.9mm versteh ich auch nicht. Ist aber nicht nur am Beginn des Gewindes und somit "breitgeklopft" sondern konstant über die gesamte Länge. Gewindelehre muss ich mir besorgen, mach ich heute Nachmittag.....

Steigung kannste auch mit dem Messschieber messen. Einfach über 5 Umdrehungen messen und durch 5 teilen.

Geschrieben
Steigung kannste auch mit dem Messschieber messen. Einfach über 5 Umdrehungen messen und durch 5 teilen.

Oder je nach dem (wie der Meister mist,.....) durch 4 !!! :-D

post-10293-1236615679_thumb.jpg

:-D

Geschrieben
Oder je nach dem (wie der Meister mist,.....) durch 4 !!! :-D

post-10293-1236615679_thumb.jpg

:-D

So ists natürlich eindeutig.

Dass 5 Umdrehungen 6 "Spitzen sind" sollte klar sein. Bin da mal von ausgegangen.

Geschrieben
  • Autor

Hehe, hab dann doch ne Lehre gefunden. Ist ein M11 Gewinde mit 1.5er Steigung. Ich vermute der Vorbesitzer hat ein M12 auf M11 reduziert, oder hat jemand eine bessere Erklärung? Ist übrigens ein Sprint Motor mit 3ÜS.

Ich möchte nun das Gewinde auf M10 reduzieren und müsste hierfür den Durchmesser um 0.9mm verkleinern. Wie würdet ihr das in eingebautem Zustand machen? Feile? Schleifpapier? oder kann ich das M10er Eisen über ein M11 Gewinde quälen???

Geschrieben

Warum gehst Du nicht den einfacheren Weg und kaufst eine M11 Mutter?

OBI hat sie bestimmt nicht, aber da auch M11 x 1,5 Metrisches ISO Gewinde DIN 13 ist die sicher irgendwie beschaffbar.

Weitere Schwächung des Gewindes, gar Bearbeitung mit Feile etc. ist m.E. der falsche Weg.