Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

parallel zum Rb-Ansauger auch noch die ersten Hilfswerkzeuge für die Motorenbauer unter Euch. Einmal eine Bohrstädnerplatte für einen Proxxon- oder Dremel-Bohrständer - so ist

das Stiften des Zylidners auf den Motorblock in 2 Minuten erledigt - kein schräges Bohren von Hand und kein lästiges Spannen im Winkel auf der Ständerbohrmaschine - zweites Teil die

Meßuhrbrücke (es war mir zu blöd, da die fertigen Dinger nie lieferbar waren) für handelsübliche Meßuhren (wird mit einer kleinen M3-Schruabe seitlich fixiert) - ideal für die OT-Ermittlung -

diese Brücke geht bis Bohrungsdurchmesser 72mm problemlos.

...einfache Dinge, aber sind mir zumindest sehr hilfreich.......auf Wunsch auch für die "smallblocks" *g*

Martin

Geschrieben

...um Stifte zu bohren, um den Zylinder auf den Motorblock zu zentrieren - ich hatte da immer einen Murks mit dem freihändigen Bohren und mit dem waagrechten Spannen des

Motorblocks auf der Ständerbohrmaschine war das auch nicht das Gelbe vom Ei...

Geschrieben

keine kritik jetzt aber . . .

wie bekomme ich das passende loch genau in den zylinder?

habs immer so gehalten den kopf über buchsen auf 2 gegenüberliegenden stehbolzen zu zentrieren,da die buchsen stramm auf den stehbolzen sitzen sitzt auch der zylinder immer gleich.

nehme passbuchsen mit 10er aussen und 8er innendurchmesser,halb im kopf und halb im zylinder,kann man gleichzeitig die kopfdichtung mit zentrieren.

Geschrieben (bearbeitet)

was kostet der spaß? werkzeuge find ich immer sexy :-D

und wie bohrt man am zylinder das loch passend zum block? passt das werkzeug da auch?

edith schreit: marc war schneller.....

Bearbeitet von Stampede
Geschrieben

...kein Problem mit der "Kritik" - das passende Loch erhälst du wenn die Stifte im Motorblock sitzen, wenn due den Zylidner aufschiebst und dann mit einem kleinem Schlag (Gummihammer) auf

die Zylinderopberkante unten quasi den Abdruck in die Dichtfläche einpresst - anschließend auf die Ständerbohrmaschine mit dem Zylinder und bohren - funzt eigentlich immer bestens.

Deine Variante ist auch gut gelöst...feine Sache...Martin

Geschrieben
was kostet der spaß? werkzeuge find ich immer sexy :-D

und wie bohrt man am zylinder das loch passend zum block? passt das werkzeug da auch?

edith schreit: marc war schneller.....

...siehe vorheriges post - zumindest mach ich das immer so und hat bis jetzt immer einfach und vor allem schnell mit alten Nadeln (Nadellager Vespa) funktioniert...

Geschrieben
wie bohrst du das gegenloch passend im zylinder? das ist nicht zu sehen.

...sieg posting weiter oben - ich setze die Stifte (Nadeln) in die Bohrungen des Motorblocks, steck den Zylidner af die Stehbolzen - dann einen leichten Schlag mit dem Gummihammer

auf die obere Zylinderdichtfläche und vola die Abdrücke der Stifte sind unten an der Zylinderdichtfläche - dann ab auf die Ständerbohrmaschine und bei den Abdrücken Loch reinbohren -

fertig...

Geschrieben

die brücke für die messuhr ist schon mal sehr fein. das ewige und lästige unterlegen für die originale grade entfällt damit. das andere teil ist auch nicht so blöd.

Geschrieben

...wenn da ein paar Stück zusammenkommen, schätze ich, dass die Bohrständerplatte so um die ?15,00 und die Meßuhrbrücke so um um die ?30,00 kosten werden....das mit den Langlöchern für

große und kleine Blöcke ist schon in Arbeit....auch habe ich das mit der Nullung der Zylinderoberkante direkt am Halter schon gelöst, damit man bei verbauter Brücke die Meßuhr auf OK-Zylinderdichtfläche

nullen kann....Martin

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • bin ich voll bei dir, aber dann hat er zb keinen originalvergaser würd ich meinen sondern einen moderneren SI 20 20 mit den NDs die 2 werte als angabe haben - zumindest glaub ich dass da sowas verbaut ist. "motor machen eventuell sinnvoll" hat er von mir auch schon mehrfach gehört, schwieriges thema und auch verständlich irgendwie.  
    • Geduld, junger Padawan! Kommt! Hier mal vorab die Zeiten:  drive-download-20250618T204953Z-1-001.zip   Platzierungen wie folgt:   K1 SF Sport: 1.Michael Kladiwa 2.Tobias Meusburger 3.Phillipe Mittelberger K1a SF New School: 1.Valentino Randazzo 2.Elvis Jueterbock 3.Bernd Lorenzen K1b Old School: 1.Tim Große-Brauckmann 2.Stefan Sippl 3.Torsten Dowideit K3 200er: 1.Marc-Oliver Neumann 2.Nico Gnisci 3.Tim Große-Brauckmann K4 Pro Sports: 1.Jesco Schmidt 2.Phillipe Mittelberger 3.Marc-Oliver Neumann K5 Drehschieber: 1.Tobias Meusburger 2.Sascha Manzl 3.Andre Jueterbock K6 Streetracer 1.Elvis Jueterbock 2.Ruben Mauerhoff 3.Bahram Schirkhoroschidi K6a Streetracer Pro 1.Falco Engelfried 2.Michael Ziesel 3.Veit Nübel Best of All: Jesco Schmidt   C U on Track
    • die alten Si´s hatten eine reine Benzinnebendüse. ohne Luftbeimengung bzw Vormischung Da ist die Angabe 50, also Menge Sprit schon passend. btw... so ein Vergaser läuft auch auf aktuellen Setups mit aufgeriebener Nebendüse auf 60 nicht schlecht. Quasi wie bei den SHB Gasern mit 38-48 Spritanteil an der ND   Meine Meinung: Das Ding gehört einmal komplett überschraubt, dann is Ruhe.  besonders wenn man keine Nachvollziehbare Historie hat.  Ich würde das als klassisches Winterprojekt ansetzen. Will den @thomassonny ja nicht entmutigen... aber ein hiniches Lenkerkopflager, komplett trockene und knapp vorm Käfigbruch befindliche Schwingen und Achslagern machen auch keinen Spaß. Und warum man vielleicht irgendwann in die Botanik abbiegt... ist dann zwar interessant für die Analyse, hilft aber nicht mehr.    
    • sind 2 verschiedene auspüffe. siluro ist rot. 
    • Schick ich morgen mal ein Bild rein 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung