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Geschrieben

Hallo,

nachdem es hier einige gibt, die weder das Geld noch Lust haben um auf Bigblock und TS1 umzusteigen.....warum entwickeln wir nicht unsere eigene Low-Cost-Smallblock-conversion???

:)  :)  :)

Ich hab folgende Idee: ein Freund von mir arbeitet bei einem Kolbenhersteller und die haben einen Kolben für Polaris im Programm, der ähnlich dem 190er-Suzuki ist.

Es gibt aber 4 Unterschiede:

- nur ein Kolbenring

- 18mm Kolbenbolzen

- der Abstand vom Bolzen nach oben ist 2mm kürzer

- ich kann das Ding billigst besorgen

Wir nehmen den Kolben, modifizieren den Zylinder, eine Welle (eventuell Langhub) mit passendem Pleuel und die +190-Conversion ist fertig. Wer hätte Lust an so einem Projekt mitzutüfteln???

Bin in Bastellaune,

Alex

Geschrieben

Hallo Lummy,

prinzipiell eine gute Idee aber vergiß nicht das der Zylinder dann wirklich nur eines hat: Mehr Hubraum.

Wenn du damit über 10PS am Hinterrad kommst würde mich das schwer wundern. Die 190'er Suzuki Con. von MB sind schwerst bearbeitete 150, bzw. 175'er Zylinder. Das heißt die Leistung müßte auch noch in deinen Zylinder 'eingebaut' werden...und wer feilt & fräst schon gerne Gußzylinder ?? ? (vorallem das WIE ist natürlich entscheidend). Der Preis für die 190'er MB Conversions kommt nicht von ungefähr.

Geschrieben

@Angeldust:

genau das ist das Problem. Man könnte ja einfach einen MB-Zylinder ausmessen und nach diesem Schema den/die Zylinder bearbeiten. Da wird sich schon jemand finden...wenn wir vielleicht einfach erst einmal die Masse hätten, vielleicht liest ja der Dr. Andi mit und macht eine GSF-Kleinserie zum OsterhasenPreis?

:p

Geschrieben

Im Prinzip keine schlechte Idee, nur "leider" habe ich schon eine 190ccm Conversion von MB.

Aber wie wäre es denn, wenn sich hier alle zusammenschließen würden die einen 200´er Block haben wollen. Vielleicht könnten wir dann einen billigen Kurs bei einem Händler ausmachen, wenn wir eine entsprechende Anzahl abnehmen würden.

Geschrieben

Ich kenn einen der direkt aus Indien importiert und sicher darauf einsteigen würde.... starten wir einfach einmal ein neues Topic "Sammelbestellung 200er Block" und ich check inzwischen den Preis...

Für dieses Topic gilt GSF-CONVERSION RULEZ!!

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    • Die zwischenzeitliche Fertigstellung hat nun doch etwas gezwickt. Plan war ja: 19er Vergaser + Polini Banane für die Zulassung und dann 24er PHBH. Alles aber soweit vorbereiten, dass der 24er dann ohne viel anzupassen gleich ins Moped geht.... ich will nicht mehr weiter Zeit verlieren, es ist Sommer   Bis auf die Thematik, dass der 24er nicht in den Rahmen wollte war die Polini Banane mit 106db auch nicht das Optimum. Es musste also eine ETS Banane angepasst werden. Hier war dann natürlich der Bolzenabstand am Zylinder mit 60mm unpassend. also schweißen, fräsen,....     Hier ein paar Bilder: Polini Banane wurde entsprechend angepasst. Halter mit recht langen Distanzen die dann noch gegen Schwingungsdämpfer ersetzt werden. Banane passt soweit für später mal.         24er Vergaser war dann echt stressig damit auch alles funktioniert. Der Malossi ASS ist zu klurz und die Schelle wäre am Rahmen angestanden. Erste Idee war das mit einer Gummimuffe zu verlängern. Da hätte der Benzinhahn aber dann keine Funktion mehr gehabt. Final habe ich das dann mit einer 8mm ASS Adapterplatte gelöst, Choke Zug wird spezial da der sonst gerne wo ansteht. Schnellgaswippe baue ich auch um damit man den Griff nicht extrem kurz hat. Da habe ich eine neue Platte gebaut.                             Stoßdämpferbegrenzung brauche ich dann aber doch... und nicht vergessen; Passscheiben hinten da man sonst Spannung auf das Frästeil bekommt. Die Hülse ist nicht breit genug...           der 19er fand dann schon mal ordentlich Platz     Die ETS war aber auch zu laut... Also, Blech zwischen Krümmer und Dämpfer, Dämpfer mit Stahlwolle füllen und alles Bohrungen zu machen. In die Flöte habe ich ein Rundstahlbürste eingesetzt und die Öffnung auf 8mm reduzuert. Die bekomme ich mit einem Gleithammer wieder raus und die Bürste hat auch einen Haken,   So kann ich 92DB bei 4000U einhalten.           Noch etwas geputzt und gewachst. Fehlt noch der 120kmh Tacho. Dann gehs los        
    • Vermutlich der gleiche Auspuff, nur günstiger:   https://www.mauropascoli.it/scheda.php?id=34
    • Malossi Gehäuse, Ranger extrem runtergesetzt mit 2mm Kodi auf 118/176 ÜS gut aufgerissen, Einlass 125 - 65 24 SI mit ori Luftfilter und Ansaugschlauch BBT v2   interessant ist der direkte Vergleich zu einem Malossi Sport mit Polini Box..   glaube zwar, dass ich die Kurve hinten raus mit passender Bedüsung noch ein wenig halten kann (AFR jetzt bei 11) aber eigentlich spricht hier die Charakteristik des Zylinders Bände..
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