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Geschrieben

Hallo zusammen,

hab meine PV neu aufgebaut und an sich läuft sie auch super, hab aber das Problem, daß sie höchst beschissen anspringt, auch wenn sie nur eine Nacht gestanden ist. Ich muß dann mehrere Male schieben bis sie kommt und selbst dann braucht sie ein, zwei Minuten bis sie sauber läuft.

Folgenden Daten hab ich:

- Polini 133er

- PK XL-Welle

- HP4-Polrad

- Bosch W3-Zündkerze (nagelneu)

- Vergaser SHB19.19 (grad gesäubert)

Hat jemand eine Idee was es sonst noch sein könnte?

Das größte Problem, das ich damit habe, ist daß ich heute nachmittag zum TÜV sollte...

By the way, weiß grad jemand was das ganze bei der Dekra kostet?

Danke für eure Hilfe!

Grüße, Heppi.

Geschrieben
Mal ne andere Chokedüse probiert? Ne kleinere?

Hab leider keine da. Kann das 'ne Rolle spielen, wenn sie dann am Anfang immer noch Probleme macht, obwohl sie eigentlich schon läuft bzw. rumstottert?

Kann der Zündzeitpunkt vielleicht 'ne Rolle spielen? Hab momentan 18° abgeblitzt.

Geschrieben
Hab leider keine da. Kann das 'ne Rolle spielen, wenn sie dann am Anfang immer noch Probleme macht, obwohl sie eigentlich schon läuft bzw. rumstottert?

Kann der Zündzeitpunkt vielleicht 'ne Rolle spielen? Hab momentan 18° abgeblitzt.

Macht ja nur Probleme bis sie warm is oder? Also Choke wieder reingeschoben wird und die Düse somit keine Funktion mehr hat.

Daher hört sich das danach an für mich......

Greetz

Ben

Geschrieben
Macht ja nur Probleme bis sie warm is oder? Also Choke wieder reingeschoben wird und die Düse somit keine Funktion mehr hat.

Daher hört sich das danach an für mich......

Greetz

Ben

Kann das wirklich ein Problem sein, wenn sie vorher mit dem gleichen Vergaser und alles gleich bis auf die Zündung, schon gelaufen ist?

Was hat die originale PV denn für eine Chokedüse und was würdet ihr mir da empfehlen?

Geschrieben
Drehst Du den Benzinhahn immer ab? Eventuell ist auch die Schwimmernadel verbogen und der Vergaser läuft über.

Ich dreh eigentlich immer zu.

Ein Überlaufen des Vergasers wär nach außen nicht sichtbar - sprich durch rauslaufenden Sprit oder so?!

Geschrieben (bearbeitet)
Das hast Du verschwiegen. Was hast denn da geändert? Da wird der Fehler evtl dort zu finden sein..........?

Ok, Schande auf mein Haupt :-D

Ich hab von einer Kontakt- auf eine Ele-Zündung umgestellt. Dabei hab ich die Kurbelwelle gewechselt, das HP4 draufgemacht und das ganze auf 18° abgeblitzt.

Bearbeitet von Heppi
Geschrieben
- Bosch W3-Zündkerze (nagelneu)

Vom Wärmewert eigentlich okay. Nur können auch neue Zündkerzen gerne mal ne Macke haben. Ist jetzt nicht unbedingt naheliegend, dass das die Kerze ist, dafür aber schnell mit einer anderen Kerze kontrolliert (vielleicht auch mal kurz ne W4).

Hab bei nem 136er das gleiche durchgemacht: Alles gut im warmen Zustand, kalt total scheisse. Hab dann min. 5 mal den Vergaser runter, mit versch. Chokedüsen gespielt, Gaser US-gereinigt etc.). Irgendwann mal ne alte Kerze vom anderen Roller verbaut und siehe da, erster Kick -> räng, däng, däng

Wenn's nicht so ist, wär ich aber tendenziell auch für die Chokedüse. Vielleicht ist die auch zu und nicht nur zu klein.

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    • Hinterrad blockiert und Quietschen würde mich erstmal an das Lager der Hauptwelle denken lassen. Je nach Feuchtigkeit kann das schon ggf. anfangen zu rosten. Nach ein paar Metern Fahrt verteilt sich das Getriebeöl wieder im Motor und das Lager wird neu geschmiert.   Tip: egal welches Fahrzeug, sie alle mögen es gar nicht, wenn man sie so lange nicht beachtet. Standschäden können teuer werden, also lieber mal wenigstens alle 2 Monate ein paarmal um den Block fahren oder so. Oder anders gesagt: eine Tankfüllung alle halbe Jahr sollte schon drin sein, denn auch Sprit wird alt.
    • Super, Danke für deine Rückmeldung. Zwischen Sekunde 3 und 4 hört es sich so schleifend an. Ich hatte Videos von anderen Vespen gesehen, die beim anfahren nicht so ein Schleifgeräusch haben. Ist denn ein Quietschen nach einer längeren Standzeit (1-2 Jahre) normal? Das Quietschen hat sich nach 30-40meter Fahrt gelegt aber am Anfang war es extrem laut.   Aber wie du sagtest, ich hatte etwas nach vorne geschoben, paar mal Gänge hin und her geschaltet, dann lies Sie sich wieder schieben. Also das passt tatsächlich mit dem blockierten Hinterrad.    
    • Also ich sehe in dem Video keinen Fehler.   Aber nach der Beschreibung von dir und dem Sound nach : Ist das ganz normal.   Du hattest einen Gang drin: Rad blockiert. In Stand nach vorne und hinten schieben und dann den Leerlauf rein. Ich denke sie wurde nach der letzten Fahrt einfach im Gang abgewürgt.
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