Zum Inhalt springen

Acma Ape A


Olli KS

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wie schon angedroht kommt hier ein eigenes Topic über meine APE A

In den Kasseler Raum fand die Ape schon recht früh.

1992 kaufte sie ein Freund von Vespa Club Kassel und brachte sie in eine Garage nach Kassel. Dort schlummerte sie vor sich hin, gemeinsam mit allerlei Gerümpel, Fahrrädern und auch ein paar Vespas. Gefahren wurde sie kaum, war viel zu eingeparkt wahrscheinlich?

Zu dieser Zeit hatte ich sie auch mal in dieser Garage erspäht, sie war aber, mangels Licht, nur schemenhaft zu erkennen, dabei blieb es dann auch.

Irgendwann verbrachte die Ape auch mal ein paar Monate in Krügers Rollermuseum und wurde auch mal vorsichtig durch die Weinberge bewegt (die hintere Bremse ging nicht )?.

Zwischenzeitlich löste sich der VC Kassel ende der 90er allmählich auf.

Auch ich hing die Rollerei für eine Zeit lang an den Nagel und schraubte nun mehr an Autos.

Zeitsprung nach 2008.

Durch Zufall entdeckte ich meinen Freund am Straßenrand wieder, neee nich was ihr wieder denkt, er ist Vermesser und sprang an einem Hang einer Autobahnauffahrt herum.

An's anhalten war aber nicht zu denken, und ein hupen hab ich mir verkniffen. Er hatte mich auch leider nicht gesehen? also die Auskunft bemüht und über den Name seiner Freundin/Frau hab ich die Nummer herausbekommen.

Einfach mal für nen Schnack hab ich angerufen, man laberte wieder über die gute alte Zeit, was es neues gibt usw.

Genauso wie ich wurde zwischenzeitlich gebaut, geheiratet und sich vermehrt?die ganze Rollerei wurde dabei irgendwie vergessen. Die Vespas wurde vor zig Jahren in der Garage der Schwiegereltern abgestellt und einige Jahre nich mal das Tor wieder geöffnet. Das Schwiegerelternhaus wurde zwischenzeitlich verkauft, nur die Garage behielt er. Schließlich war noch kein Platz im neuen Haus für den Karmann Ghia, zwei Vespa PX, eine XT500 und das Dreirad?

Die Garage wollten sie aber jetzt doch loswerden und von der Ape wollten sie sich evtl. trennen?

Wir vereinbarten in einem weiteren Gespräch einen Besichtigungstermin.

Es stand wirklich alles so da als wäre man gestern von der Vespa gestiegen und hatte vor am nächsten Tag wieder zu fahren. Die Regenkombi zum trocknen hingelegt, die Handschuhe auf der Sitzbank, der Helm auf dem Spiegel.

Der Karmann war sauber abgedeckt und mittlerweile etwas luftlos und die Ape ?

In der hintersten Ecke stand sie, kaum zu erkennen. Die Ladefläche zugemüllt mit Vespateilen von Stürzbügel bis zu alten Reifen, Gummimatten über dem Lenker, Inliner auf dem Trittbrett und rundherum mit Sperrmüll zugestellt.

post-26448-1230417807.jpg

Wir räumten einiges weg und jetzt sah man sie.

post-26448-1230417871_thumb.jpgpost-26448-1230418045_thumb.jpg

post-26448-1230418077_thumb.jpg

Mein Interesse war geweckt, ich fotografierte sie ausgiebig und wir setzten uns noch ein wenig zusammen und klönten über alte Zeiten.

Ich wollte die Ape haben. Doch keiner hatte eine Preisidee. Es sollte ein fairer deal unter Freunden werden, deshalb beschlossen wir erst mal etwas Preisrecherche zu machen?

Das war gar nicht so einfach.

Manche Ape Foren waren einfach tot oder es kannte sich niemand so richtig mit den Dreirädern ohne Kabine aus. Auch fehlten Anzeigen oder ähnliches.

Mal war die Rede von um die 1000,- dann Preisspannen von 0-3000,- Euro.

Bei mir im Kopf pendelte sich eine Zahl von etwa 1500,- ein.

Die Motorabdeckung fehlte, der Hauptbremszylinder defekt, leichter Unfallschaden in Höhe der Hupe, ein maroder Holzaufbau und zwei Risse in Höhe der Lenkanschläge waren die gröbsten Mängel?

post-26448-1230418210_thumb.jpgpost-26448-1230418245.jpgpost-26448-1230418310_thumb.jpg

Man telefonierte mehrmals und fand Wochen später einen Termin zur Preisfindung.

Doch mein Freund hatte zwischenzeitlich mit jemand in Österreich telefoniert und bekam dort zu hören wie selten und rar das Teil wäre, 10-12 tausend würde das fertig bringen?

Da stand natürlich seine Preisvorstellung bei weitem über meiner, ein vielfaches meines Preises?auch fiel es beiden nicht so leicht die Ape loszulassen.

Nach langen Verhandlungen trafen wir uns dann aber doch, tief in der Nacht, bei einem realistischen Preis, den ich aber hier nicht nennen möchte.

Er lag zwar einiges höher als meine erste Vorstellung, war aber noch zu verkraften?.

Man telefonierte wieder wegen einem Abholtermin.

Der sollte ein paar Wochen später stattfinden.

Ein Anhänger war organisiert und ich wollte eigentlich gerade noch mal in die Garage um ein paar Spanngurte zu holen und dann losfahren, als das Telefon klingelte.

Mein Kumpel war dran und hörte sich gar nicht gut an, ich merkte es sofort an seiner Stimme, etwas stimmte nicht.

Dann die Hiobsbotschaft, seine Frau ist im Krankenhaus. Die ganze Nacht seien Untersuchungen gemacht worden, weil sie abends Probleme beim sehen hatte.

Ein Tumor im Kopf wurde gefunden !

Aus verständlichem Grund ließen wir die Ape, Ape sein.

Unsere Gedanken kreisten nur noch um die OP, hoffentlich geht alles gut.

Bangen und Hoffen, dann nach einigen Tagen der erlösende Anruf, alles ist gut gegangen !

Puh, war ich erleichtert ! Schließlich kenne ich sie genauso lange wie meinen Freund.

Beide waren aktiv im VC Kassel und schon damals ein Paar.

Dann war auch wieder Zeit über die Ape zu reden. Ein Termin wurde gefunden und seit einer Woche steht sie nun bei mir.

post-26448-1230418404_thumb.jpgpost-26448-1230418502_thumb.jpg

Am liebsten würde ich sofort mit dem zerlegen anfangen und sie komplett restaurieren. Doch erst mal muss meine Vespa fertig werden. Ich werde diesen Winter nur den Motor neu lagern und abdichten und die Bremsanlage wieder herrichten.

Gruß Olli

Bearbeitet von Olli KS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich hab ich schon mit der Bremse angefangen :

Was für ein Zeug sich alles im laufe der Jahre hinter dem Hauptbremszylinder ansammeln kann....

post-26448-1230419059_thumb.jpg

Mit etwas Pressluft ging dann auch der Kolben ganz leicht raus nachdem ich etwas Rost beseitigt hatte

post-26448-1230419324_thumb.jpgpost-26448-1230419345_thumb.jpgpost-26448-1230419383_thumb.jpg

Der Innendurchmesser des Zylinders beträgt 25,5mm

Auf der Ringmanschette steht "STOP 1511" auf der Töpfchenmanschette "1611"

Der Rest des Bodenventils muß noch herausgepopelt werden und der Deckel (wohl nicht original) will sich auch noch nicht vom Behälter trennen.

STOP wird wohl der Hersteller sein.

Die Trommelbremse hab ich auch angefangen zu zerlegen, wow keine Schraube war festgegammelt :-D

post-26448-1230419767_thumb.jpg

Die Beläge haben eine Breite von 33mm

Morgen werde ich mal versuchen dort weiter zu machen...

Bei welchen Ape Modellen wird dieser HBZ noch verwendet ?

Der von der AC4 sieht genauso aus...

Im Innenleben scheint es verschiedene Versionen zugeben, der von sqooter ist z.B etwas anders...

Gruß Olli

Bearbeitet von Olli KS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute ging es dem Radbremszylinder an der Kragen.

Alle Schrauben und auch die Bremsleitung mußte ich ausbuddeln. Es versteckte sich alles unter einer Zentimenter dicken Schicht aus Sand und altem Fett.

Ekelig, aber dadurch war alles sehr gut erhalten und auch hier waren alle Schrauben gängig.

Das Gehäuse ist aus Messing, Innendurchmesser ca.25,5 mm (1")

Die Kolben waren zwar fest, aber auch hier half etwas Pressluft und ein Hammer :-D

Auf den inneren Manschetten steht : H 12860 S und H 12860 I

Die äußeren haben keine Bezeichnung und dienen neben der Abdichtung auch zur Führung des kleinen Druckstückes

Hier die ersten Bilder nach einer groben Reinigung der Teile:

post-26448-1230474053_thumb.jpgpost-26448-1230474064_thumb.jpg

post-26448-1230474079_thumb.jpg

post-26448-1230474090_thumb.jpgpost-26448-1230474099_thumb.jpg

Auch hier natürlich wieder die Frage wie das mit Gleichteilen anderer Ape Baureihen aussieht.

Gruß Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dichtungen im Radbremszylinder sehen aus wie die die in den AC1-AC3 Modellen verbaut wurden:

klick

Die inneren Topfmanschetten könnten hinkommen, kennst Du den innendurchmesser der AC1-AC3 Radbremszylinder ?

Die Staubschutzmanschetten sind anders.... ich muß glaube mal beim Erhorn anrufen.

Danke schon mal !

Gruß Olli

Bearbeitet von Olli KS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auch wenn meine Vespa vor geht, den Motor wollte ich eh ausbauen...

Auch hier waren mal wieder alle Schrauben ohne Problem zu lösen :-D

post-26448-1231007689_thumb.jpgpost-26448-1231007705_thumb.jpgpost-26448-1231007719_thumb.jpgpost-26448-1231007736_thumb.jpgpost-26448-1231007751_thumb.jpgpost-26448-1231007780_thumb.jpgpost-26448-1231007815_thumb.jpg

Wo bekommt man eine gute Rep Anleitung für die Largeframemotoren her ???

Als PDF wäre natürlich super...

Gruß Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

bilder folgen... patric ist momentan beruflich etwas eingespannt... dafür werden die bilder, die in kürze folgen entschädigen. sind französische manuals, bzw. explosionzeichnungen/tafeln/schaubilder bekannt?

@andreas: danke auch für den tipp mit dem bildchen... hat schon funktioniert. danke...

Hallo,

genau BILDER bitte :-D

Gruß Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Na, wann gehts weiter?

Gruss, Hansi

Hi,

erst muß meine Vespa fertig werden .... :-D

Beim Zerlegen ging es in erster Linie darum festzustellen welche Dichtungen etc verbaut sind um sie zu beschaffen.

Peter Erhorn ist da jetzt schon seit Wochen dran, vor allem der HBZ ist ein wenig anders :-D

Bin gespannt wann ich mal Antwort von Ihm bekomme, was auch so ne Sache ist ....

Alles wird gut.

Diesen Winter soll die Bremsanlage noch fertig überholt werden und der Motor wird noch zerlegt und neu gelagert...dann wird erst mal gefahren :-D

Gruß Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du das und das schon gelesen?

Müsste ja bei dir der gleiche sein...

Josef

Hi Josef,

jep, kenne ich, danke, ich hatte auch schon mit sqooter gemailt, doch ich habe einen anderen HBZ, leider :-D

Peter versucht das richtige Manschetten Paar aufzutreiben, doch die meisten HBZ haben 2 Ringmanschetten und meiner hat eine Ring und eine Topfmanschette...

post-26448-1234475731_thumb.jpg

Gruß Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Hi,

ein bissl Zeit habe ich wieder gefunden und hab schon mal den Motor zerlegt.

Am Anfang hatte ich als Wideframe-Motor-rooky ein paar Probs mit dem spalten und bin nach einer GS3 Rep.Anleitung vorgegangen. Alles klappte anfänglich ganz gut, nur wehrte sich das Motorghäuse im Bereich der Antriebswelle auseinander zu gehen... ein paar Minuten hier im Forum gestöbert und schon war klar das ich wohl das alte Kickstartersegment habe was nicht in der kleinen Gehäusehälfte bleibt.

Also noch schnell die gekonnterte Sicherungsschraube entfernt, alles noch mal erwärmt und schon war alles auseinander :-D

post-26448-1238063201_thumb.jpgpost-26448-1238063212_thumb.jpgpost-26448-1238063226_thumb.jpgpost-26448-1238063235_thumb.jpg

post-26448-1238063368_thumb.jpgpost-26448-1238063379_thumb.jpg

Dann ein bissl sauber gemacht...

post-26448-1238063391_thumb.jpgpost-26448-1238063507_thumb.jpgpost-26448-1238063517_thumb.jpg

Jetzt gehts ans weitere Zerlegen, doch wie bekomme ich den Teil von Kickersegment von der Hauptwelle ab ? Kann ich da einfach nen 2 Klauenabzieher ansetzen ???

post-26448-1238063402_thumb.jpg

Gruß Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi,

danke für den link, aber die scheinen nur PKW Teile zu haben... Peter Erhorn hat wohl jetzt den richtigen Satz gefunden.

Hab mal wieder ein paar Minuten Zeit gefunden und die Radbremszylinder gehohnt...

Benutzt hab ich eine billiges Hohngerät (9,- Euro) für die Bohrmaschine

post-26448-1239177846_thumb.jpg

War zwar erst skeptisch, aber versuch macht kluch :-D

Hier ein "vorher" Bild:

post-26448-1239177921_thumb.jpg

und so sah es nach 15 Minuten aus:

post-26448-1239177994_thumb.jpg

nach 25 Minuten:

post-26448-1239178029_thumb.jpg

nach ner guten halben Stunde war ich mit dem ersten fertig

post-26448-1239178091_thumb.jpg

und so sieht der 2te nach eine guten halben Stunde aus:

post-26448-1239178168_thumb.jpg

Bin ganz zufrieden mit dem Ergebniss, jetzt noch etwas feinschliff und fertig :-D

Gruß Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo,

heute hatte ich mal wieder etwas Zeit und hab mich mal weiter mit dem Tachoantrieb beschäftigt. Wie schon in meinem anderen Thread beschrieben stand ich zunächst vor dem Rätsel wie das Ritzel aus dem Getriebe geht.

Durch gleichzeitiges ziehen und drehen am Getriebe tat sich leider wenig am Tachoritzel, es drehte sich nur, so soll es ja auch sein ...

Nach dem aufbocken der Ape konnte ich dann von unten noch eine große Verschlußschraube auf der Rückseite des Tachantriebes sehen.

Vorsicht !! Linksgewinde !!!!

Schnell war die Schraube gelöst und das Tachoritzel fiel heraus :-D

post-26448-1245587911_thumb.jpg

Wie schon vermutet hat das Ritzel an einer Stelle ein Beschädigung :-D wird bestimmt wieder spannend so eines zu bekommen. Ich hoffe nur das die Welle im Getriebe noch in Ordnung ist.

post-26448-1245588152_thumb.jpg

Das Ritzel hat 28 Zähne, ist aus Metall und hat 21,5mm Durchmesser.

Die Welle ist 31mm lang und hat 6mm Durchmesser. Tachowellenanschluß mit 2,1mm Vierkant.

Ist das Ritzel baugleich mit anderen Ape Modellen ????

Auch eine Tachowelle brauche ich noch.

Peter Erhorn konnte mir da noch nicht weiterhelfen.

Länge ca 130 cm

Tachoseitig 2,7mm Vierkant

Getriebeseitig 2,1mm Vierkant

Verschraubung

Tachoseitig 11mm Feingewinde

Getriebeseitig 12mm Gewinde

Wie sieht es hier mit den Maßen anderer Ape Modelle aus ???

Gruß Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information