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Geschrieben

Hallo zusammen,

habs hier gerade mit der zerrieftersten Drehschieberfläche zu tun, die mir je untergekommen ist. Dazu erst mal ein Bild:

post-19073-1230383163_thumb.jpg

Was meint ihr? Kann man den Motor so noch fahren? - Hab ihn leider zuvor nicht laufen lassen....

Wollte den pv Motor komplett original lassen, d.h. auch mit original Zylinder. Könnte man dann trotzdem auf Membran umrüsten? Was brauche ich dazu alles? Kann der SHB 19.19 weiterverwendet werden?

Hab über die Suche gelesen, dass man auch mit Kaltmetall die Drehschieberfläche reparieren könnte - davon halte ich aber nicht so viel... möchte den Motor einmal richtig machen und dann für die nächsten Jahre Ruhe haben.

Also schreibt mal bitte eure Meinung

Grüße

Muggi

Geschrieben

Grenzwertig diesen Motor zu fahren.

Anstatt aber auf Membran sofort umzurüsten gibt es eine Möglichkeit die Drehschieberfunktion zu reparieren durch ein leichtes ausspindeln des Kurbelwellengehäuses. Macht der "Kobold" und du kommst kostengünstiger weg als wenn du auf Membran umbaust.

Auf den 19.19 Vergaser kannste ohne Probleme umsteigen. Dann brauchst du halt einen passenden ASS. Damit der 19er überhaupt etwas bewirkt passt du den Einlass dann noch leicht auf die Größe des Stutzens an (OHNE JEDOCH! an die Drehschieberfläche zu kommen!!)

Falls du jedoch auf unbedingt auf Membran umrüsten willst, brauchst du einen passenden Membran-ASS (geht so ca. ab 75 Euro los) und du musst halt die Drehschieberfunktion "wegfräsen" und am besten die Kurbelwelle für Membran umarbeiten/umarbeiten lassen.

Geschrieben (bearbeitet)
Grenzwertig diesen Motor zu fahren.

Anstatt aber auf Membran sofort umzurüsten gibt es eine Möglichkeit die Drehschieberfunktion zu reparieren durch ein leichtes ausspindeln des Kurbelwellengehäuses. Macht der "Kobold" und du kommst kostengünstiger weg als wenn du auf Membran umbaust.

Aber dann bräuchte man doch eine größere Kurbelwelle oder? Der Abstand zwischen Kurbelwelle und Drehschieberfläche wäre dann ja größer.

Auf den 19.19 Vergaser kannste ohne Probleme umsteigen. Dann brauchst du halt einen passenden ASS. Damit der 19er überhaupt etwas bewirkt passt du den Einlass dann noch leicht auf die Größe des Stutzens an (OHNE JEDOCH! an die Drehschieberfläche zu kommen!!)

Falls du jedoch auf unbedingt auf Membran umrüsten willst, brauchst du einen passenden Membran-ASS (geht so ca. ab 75 Euro los) und du musst halt die Drehschieberfunktion "wegfräsen" und am besten die Kurbelwelle für Membran umarbeiten/umarbeiten lassen.

Also ich möchte nicht auf 19.19 "umsteigen", der war ja schon drauf :-D .... das mit dem Memran ASS passt dann auch alles ganz normal in den Rahmen rein ohne weitere Umbauten und ich kann den SHB 19.19 einfach drauf stecken oder?

Ist so ein Membranumbau eigentlich eintragungspflichtig? - Den Roller werde ich nämlich nicht selbst fahren und sollte alles legal sein ^^

Bearbeitet von Muggi
Geschrieben
Ja den Umbau auf membran müsstest du eintragen lassen.

Zur Reperatur: das mird mit Kunstharz/Kaltmetall aufgefüllt und dann ausgespindelt.

Danke schon mal für die Antworten...

Okay, dann geh ich jetzt einfach mal davon aus, dass die Option einfach nichts zu tun und den Motor so weiter zu fahren, wegfällt.

Was kostet denn so eine Reparatur mit dem Ausspindeln ungefähr?

Wenn ich den Motor auf Membran umbauen würde, dann brauch ich ja im prinzip nur so einen Polini Membran-ASS... und eben die Drehschieberfläche wegfräsen.... und wie siehts mit der Welle aus? Kann ich da die Originale weiterverwenden?

Geschrieben

Hey

ich würds reparieren lassen.dann haste es orginal und ruhe .

Bei den Mebranen solltest du auch die Welle bearbeiten.

und außerdem ist die ganze Angelegenheit dann bestimmt teurer.

lg daniel

Geschrieben

hier wird so viel grütze geschrieben....mann mann mann...

das soll ein originaler PV Motor werden, wenn ich das richtig verstanden habe.

Also einen 19er polini-membran-ass drauf anstelle des originalen, da dann den orig 19er Gaser drauf und fertig.

Da brauchst Du nicht am Motor oder gar der Welle rumfräsen oder sonstwas. Das sollte man tun, wenn man auch Leistung haben will, aber nicht beim original Motor. Der läuft durch ändern des Ass genau wie vorher.

Geschrieben
Da brauchst Du nicht am Motor oder gar der Welle rumfräsen oder sonstwas. Das sollte man tun, wenn man auch Leistung haben will, aber nicht beim original Motor. Der läuft durch ändern des Ass genau wie vorher.

All right, dann denk ich mal der polini Membranansaugstutzen is die richtige Wahl für mich...

Hab ich das jetzt richtg verstanden, dass man nicht mal unbedingt die Drehschieberfläche wegfräsen muss?

Gruß

Muggi

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    • Keine Sorge, du bist nicht alleine mit Blowback unterwegs. Solange sich der Motor gut fahren lässt und die Farbe der Kerze passt, hält das.... 80er HD scheint mir etwas wenig... eher so 90-95 und ND 36-38. Hätte an deiner Stelle eher einen Phbg genommen.  
    • Hallo zusammen   Ich hoffe, mir kann hier jemand bei einem Problem helfen, was mir grade den letzten Nerv kostet.    Vor 2 Jahren hatten wir die grandiose Idee eine Vespa Cosa zu kaufen, die komplett zu überholen und dann zu verkaufen. Es war also ein Bastelprojekt, an das wir mit viel Elan und Freude gegangen sind. Nun ist der Roller fertig für die MFK Kontrolle (TÜV in der Schweiz). Wir haben aber noch ein dickes Problem: Die Tankanzeige brennt ständig durch! Bereits das 4. mal und nun haben wir schon so viel reingesteckt, dass sich das Ganze nicht mal ansatzweise lohnt. Gut, das war auch nicht das Ziel, aber die Kosten schnellen in die Höhe.    Wir haben absolut null Idee, warum der Scheiss immer wieder durchbrennt. Der Tankgeber scheint in Ordnung zu sein ( auch wenn er die Menge nicht richtig anzeigt), die Kabel sind wahrscheinlich auch in Ordnung.    Wir sind am verzweifeln.    Hat jemand hier das auch schon mal erlebt und ne Lösung gefunden?   Vielen Dank schon mal im Voraus und Grüsse Andreas
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