Zum Inhalt springen

207 Polini


alonso

Empfohlene Beiträge

Moin!

Fahr einen 207er mit Pinasco Kolben.Desweiteren habe ich eine PBS Membran und einen Mikuni montiert.Der Kopf ist ausgedreht und der Vergaser korrekt eingestellt;Kerzenbild braun.Sobald ich die Kiste richtig auf der Autobahn prügel wird sie ratzfatz hot.Ach ja Zündung ist abgeblitzt (16Grad).

Wer hat eine Idee das Problem Klemmer zu vermeiden?

CD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn er heiss wird und nicht klemmt hast Du genug Spiel. Ansonsten: 1/10. Das mit der Temperatur...da würd ich sagen Vorzündung (gib mal testweise 18 oder19 Grad) und Verdichtung/Kopfform(leg probeweise mal ne Kopfdichtung unter). Da solltest Du dich mal herantasten. Klingelt der Mot bei hoher Belastung? Falschluft...oder zu mager ......

Greetz,

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähhh..da wird wohl was verwechselt, Highko....

16° heisst WENIGER Vorzündung als z.B. 19°....d.h. du hast bei 19° Grad eher einen heissen Motor (Klemmer!) als bei 16°!

Wenn er jetzt mit 16° schon Probleme hat, dann klemmt der mit 19° noch schneller!

@Alonso...

was heisst "Kopf ist ausgedreht"? Verdichtung, wie hoch? Quetschspalte? Quetschflächenwinkel?

Und wenn sie "kiste ratzfatz hot" wird, wie sieht dann die Kerze aus, immernoch braun?...kann wohl nicht sein...also ist der gaser doch nicht korrekt eingestellt...was für ne HD in was für einem Mikuni? Und welcher Auspuff?

Bearbeitet von Andre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was heißt über die Autobahn prügeln? Wie schnell bist du dann? Wie lange fährst du Vollgas?

Einen Polini in der Tuningstufe (mit sehr großer Membran usw.) wirklich vollgasfest ( müßten dann ja bestimmt 140kmh sein) hinzubekommen halte ich für sehr sehr schwierig (unmöglich?).

Guck auch mal ins FAQ im Thema Kolbenklemmer. Da werden schon ein paar Tips zum richtigen Einfahren gegeben. Aber ab einem gewissen Tuninggrad machen einem die schlechten thermischen Eigenschaften des Graugusses das Leben schwer.

Eine perfekte Bedüsung ist aber Pflicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also!Kopf ist ausgedreht vom Worb!Allerdings frei Schnautze...habe nicht ausgelittert!!

Kiste läuft sogar obenrum zu fett...Kerze ist nicht hell...Zum Kolben Spiel:der Kolben wurde nach dem japanischen Verfahren gemessen(Also ganz unten)..dann haben wir dem ganzen ein Kolbenspiel von 3/100 verpasst.Vergaser ist ein 32er Mikuni..Die Hauptdüsengrösse kann ich jetzt leider nicht nennen;ich weiss es nicht mehr;muss ich mal sehen;galube aber ca.260...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 3 /100 nach jap. Messung stimmen nicht. Damit fährst Du 300m, dann klemmt der Kolben sogar ohne Spuren zu hinterlassen!!

Ich denke dann ist das eher ein Problem mit dem Kopf und/oder der Vorzündung wenn der zu heiß wird und obenrum zu fett bedüst ist. Mit dem Problem hab Ich auch gekämpft....

Greetz,

Armin

edit: Oh....Doppelpost mit Manni! Hi Alder!

Bearbeitet von StahlFix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss es ga nicht mehr genau wieviel Kolbenspiel wir da genommen hatten.Habe die Angaben von jemandem der mal im SC gearbeitet hatte .Er hat eine ähnlichen Motor gefahren und sehr viel Erfahrung mit dieser"Conversionversion" gemacht. Der Herr Worb hat sich auch das ganze mit angesehen und ich behaupte einfach mal das es korrekt berechnet war....JKolbenspiel können wir ausschliessen...Tippe auch eher auf den Kopf...Ach ja habe noch eine Langhub verbaut mit Dicker Koppdichtung......... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langhub Polini mit dicker Kopfdichtung hört sich sehr "astmatisch" an. Hast du noch was am Auslass gemacht? Ohne Bearbeitung hast du da nach meinen Berechnungen 168,4° Auslass und 121,6° ÜS. Vorauslas liegt da bei ca 23.5°. Viel zu wenig!

Auspuff?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also unter 27° Vorauslass würde ich nicht gehen. 122° ÜS ist in Ordnung. Das heißt, daß du den Auslass auf jeden Fall hochziehen solltest. Das hilft neben einem Leistungsschub auch den Zylinder thermisch zu entlasten. Altgase können schneller/früher aus dem Zylinder.

Miss mal alle Steuerzeiten mit der Gradscheibe nach.

Der PM wird nicht die Ursache sein. Der sehr lange PSP macht beim polini schon Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst Du man kann den Motor dann etwas haltbarer fahren..Ich hatte vorher auf dem Motor einen Polini gefahren...bin dann ca 600km locker gefahren,ein bisschen eingestellt...mal über 100 gefahren und fest war er..Allerdings war der Kopf noch nicht bearbeitet.Wir hatten den Motor zwar ausgelittert um die Verdichtung zu bestimmen aber war wohl ein Griff in die Hose..Den Vergaser hatte ich auch noch mal beim Worb gestellt bis die Karre gut lief...Zündung geblitzt und ab heimwärts...ja die ersten 20 km dachte ich das der Motor gut laüft und auch halten würde(gutes Feeling bei ca. 100;lief schön sauber)Aber dann Berg hoch etwas mehr Gas;für nur paar Sekunden und platt war er...Also hiess es ausdrehen und Pinasco rein...Lief dann auch ca 600 km super..bin auch mal zu zweit ca 100km gefahren;teilweise 115kmh...alles super--man wird natürlich übermutig und gibt mehr Gas ...Folge kleiner Klemmer...aber der Motor läuft noch bestens...Eh ichs vergesse..ich hatte starke Probleme mit dem Mikuni..die Karre stotterte immer laut Drehzahlmesser bei 5500 Umdrehungen und es kam keine Leistung mehr...war aber nicht die Nadel oder Düse..es war der scheiss Schieber,den habe ich dann mit meinem Dremel schön bearbeitet,sprich aufgefrässt und gut wars..Motor lief..Wurde natürlich magerer,aber das war okay,die Karre lief eh vile zu fett(im gesamten Drehzahlbereich).Trotzdem brauch ich früh oder später wieder mal einen Malossi,der hat auf meinen alten Motoren nie gestresst..Vollgas 100km...war kein Thema

Cd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum machst du nur den besch...pinassco-kolben rein??!!

wegen der mehr an hubraum??

vergiss es!!

wegen dem 2. ring??

nochmals vergessen..dieser 2. ring bringt dir nur mehr reibungswärme in den zyl.!!

und das ist nicht so gut bei einem guss-zyl.!!

dazu ist der pinassco kolben derart sch...gefräßt das es einem kolbenfachmann graust!!

schmeiss den unteren ring mal raus..oben einen neuen verbauen!!

kolbenspiel bei guß/alu würde ich 8/100 nehmen...bei alu/alu 3-4/100mm.

aber das ist sicher nicht der grund...

Andrè hat recht 16° v.OT nehmen..entlastet(weniger hitze) kostet aber leistung !!

was hast für ne kerze drin?? W3??

pm bin ich noch nicht gefahren...kenne auch nicht die maße..aber im allgemeinen magern diese anlagen das gemisch ab...ist aber nicht immer der fall !!

und vollgas ist eh besser als halbgas... :-D

mach mal den auslass auf jeder seite 0,5mm breiter..also 1mm im gesammten..aber nicht 1 mm auf einer seite(wichtig!!)...das entlastet den zyl. ein wenig!!

auf alle fälle klemmspuren beseitigen(wichtig)

was machen deine simmerringe??

falschluft??

gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@PMS: Also bei mir sind die Kolbenringe nach wie vor die wichtigste Wärmeableitung aus dem Kolbendach in den gekühlten Zylinder. Neben der Gemischkühlung von innen. Und nach fast 10 Jahren mit div. Kolben im Polinizylinder denke Ich das es eine schöne alternative zu dem Polinikolben ist. So viel Drehmoment bekommst du mit so gut wie keinem anderen Zylinder hin.

Der beschreibung nach solltest Du wie Manni schon meinte deine Steuerzeiten überprüfen. Das mit dem bei 5500 zumachen hört sich auch schwer dannach an !!

Viel Glück :-D

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@stahl fix:

vergiss das mal schnell mit der "wärmeableitung über die ringe"!!

sorry...ist ein weitverbreiteter glaube...

ich kann dir das nicht bildlich/prüfstand etc. beweissen..nur schrifftlich durch tests!!

beispiel:

habe vor jahren den org. asso kolben auf einen 2. ring umgebaut(wer an sowas interessiert hat,ist für ca. 35-40? zu bewerkstelligen :-D

war erst selbst zu frieden...leute die sich das nachgerütet haben sind davon begeistert,aber bei einem vergleich mit einem org. kolben kam heraus das der kolben mit 1.ring kühler läuft als der mit 2 ringen!!

eigentlich auch logisch...weniger reibung=weniger hitze !!

das waren 10-15°C unterschied!!

das ist schon ganz schön viel bei einem guss zyl.!!

gemessen wurde die kopftemp.(unter der kerze)

es war nur ein vorteil zu erkennen:

wenn der kolben einen leichten klemmer hatte,war später mehr rest-kompression zu bemerken...u. der verschleiß mit 2 ringen war etwas geringer als mit 1 ring!

..oder warum denkst du machen die motoren/kolbenbauer die ringe immer dünner??

müsste doch umgekehrt sein wenn sie wärme abführen sollen,oder? :-(

steuerzeiten überprüfen ist sicherlich auch sinnvoll..

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information