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Passt die komplette Sprintgabel in eine vnb6t?


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Nein, paßt nicht. Gabel ist zu lang. Lenkschloß der Sprint ist von Neiman, wie PX alt. Paßt also auch nicht.

Edit meint, man kann es natürlich anpassen.

Und wenn es um die 10" Räder geht, kann man die Schwinge der Sprint an die Gabel der VNB bauen.

Bearbeitet von chris69
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Nein, paßt nicht. Gabel ist zu lang. Lenkschloß der Sprint ist von Neiman, wie PX alt. Paßt also auch nicht.

Edit meint, man kann es natürlich anpassen.

Und wenn es um die 10" Räder geht, kann man die Schwinge der Sprint an die Gabel der VNB bauen.

Gilt das auch für eine VNA? Hab demnächst ähnliches vor... das mit den Umrüstfelgen ist mir zu gefährlich mit einem 200er Polini Motor.

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bei ebay wird zur zeit eine komplett neue gabel verkauft,laut aussage von verkäufer

passt die gabel.

gibt es verschiedene sprintausführungen bzw vnb ausführung an der gabel?

ansonsten bleibt eben nur der umbau

Nein, paßt nicht. Gabel ist zu lang. Lenkschloß der Sprint ist von Neiman, wie PX alt. Paßt also auch nicht.

Edit meint, man kann es natürlich anpassen.

Und wenn es um die 10" Räder geht, kann man die Schwinge der Sprint an die Gabel der VNB bauen.

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Ich bin etwas anderer Meinung:

Anschläge und Schloß passen nicht.

Allerdings sonst schon. Ich würde die Sprintgabel sogar empfehlen wenn man vor hat statt den 8 Zoll 10 Zoll Reifen zu verbauen.

ron

Ich denke nicht...

Für den Umbau einer Sprint auf Scheibenbremse braucht man ja entweder ne PX Gabel, was den Choppereffekt hat, ansonsten aber ohne weiteres paßt, oder eine PK XL2, weil die normale PK zu kurz ist. Bei der VNA/VNB paßt aber von der Länge eine normale PK Gabel...

Daraus würde ich jetzt einfach mal folgern, daß die Sprint Gabel für ne VNB zu lang ist, was ja nicht heißt, daß man sie nicht anpassen kann...

Der Umbau der Schwinge ist recht Problemlos...

Man kann glaub ich sogar durch Umbau auf ne Sprint-Achse, Sprint Bremstrommel, Sprint Bremsbeläge und anbringen eines Blechringes an der Ankerplatte die originale Schwinge verwenden...

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Die Schwingen sind aber bei allen gleich (VNA, VNB, VBA, VBB, Sprint, GL, GS, Rally, GT, GTR,...)

Unterschied ist nur mit und ohne Simmerring, Achsen und Staubscheibe (sind zBsp bei GS und GL genietet, Sprint und Rally gesteckt und verkörnt)

Steck mal ein PX Gabel in eine Sprint und der Roller ist vorne auch höher.

Nochmal VNB Gabel zur Sprint Gabel sind sicher keine 2cm Höhen Unterschied. Sie ist nur nach vorne länger (Radstand)

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ok,

wenn ich es jetzt richtig verstehe,past die gabel sprint in eine vnb

jedoch ist die spur ca 2cm verlängert

hast du sowas schon mal gesehen? sieht das blöd aus oder fällt das ganze nicht allzu auf?

perfekt wäre ja jetzt noch ein bild :-D

und der lenkeinschlag /lenkschloss passt nicht? :-D

ok..... so?

gruss

Die Schwingen sind aber bei allen gleich (VNA, VNB, VBA, VBB, Sprint, GL, GS, Rally, GT, GTR,...)

Unterschied ist nur mit und ohne Simmerring, Achsen und Staubscheibe (sind zBsp bei GS und GL genietet, Sprint und Rally gesteckt und verkörnt)

Steck mal ein PX Gabel in eine Sprint und der Roller ist vorne auch höher.

Nochmal VNB Gabel zur Sprint Gabel sind sicher keine 2cm Höhen Unterschied. Sie ist nur nach vorne länger (Radstand)

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Die Schwingen sind aber bei allen gleich (VNA, VNB, VBA, VBB, Sprint, GL, GS, Rally, GT, GTR,...)

Unterschied ist nur mit und ohne Simmerring, Achsen und Staubscheibe (sind zBsp bei GS und GL genietet, Sprint und Rally gesteckt und verkörnt)

Steck mal ein PX Gabel in eine Sprint und der Roller ist vorne auch höher.

Nochmal VNB Gabel zur Sprint Gabel sind sicher keine 2cm Höhen Unterschied. Sie ist nur nach vorne länger (Radstand)

Darum gehts mir ja überhaupt nicht!

Das Rohr, das im Rahmen steckt, ist bei der Sprint länger als das der VNA, steht also weiter oben raus. Also muß man das Gewinde weiter runter schneiden und oben abdrehen, damit der Lenker auch wieder nah genug am Beinschild ist. Außer man steht halt auf lange Hälse...

Ich würde also, sofern vorhanden, die originale Gabel einfach mit der Schwinge einer Sprint versehen...

Edit wollte noch hinzufügen, daß es auch 2 unterschiedliche Schwingentypen gibt, die aber beide auf alle Gabeln passen.

Bearbeitet von chris69
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"Ich würde also, sofern vorhanden, die originale Gabel einfach mit der Schwinge einer Sprint versehen..."

Sind da nicht die Aufnahme für Feder / Kotflügelverschraubung in unterschiedlichen Höhen verschweisst?

VNB etc haben ja ne kürzere feder (155mm glaub ich) als sprint (165mmm oder so) etc.

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ok,

also beste lösung :-D

-original gabel verwenden (passt lenkschloss u anschlag),kotflügel kann auch original wieder verwendet/befestig werden

-schwinge aus sprintgabel einschliesslich trommel u beläge verwenden

d.h.

original spurwerte,lenker sitz optimal ;-) wobei so ein höherer lenker soll ja gut gegen achselschweiss sein :-D

noch ne verstärkte feder rein und das ganze passt !!!!!! :-D

welche federlänge am besten? vielleicht noch ein tipp für den dämpfer??

so,.....jetzt hab ich ein lenkrohr sprint übrig! NEU !!!! :-D

hat jemand interesse?

gruss

Durch das Tauschen der Schwinge ändert sich doch aber an der Länge der Feder nichts. Hat sogar den Vorteil, daß der Kotflügel wieder an der richtigen Stelle verschraubt werden kann...
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Feder in der gleichen Länge, wie original. Sonst haste entweder ne schicke Tieferlegung, die zwar toll aussieht, aber für die Funktion der Gabel-Federung nicht grad optimal ist, oder Du bekommst die Feder garnicht erst rein...

Stoßdämpfer gabs mal nen "verstärkten" ist der originale von ner APE. Obs den noch gibt, weiß ich allerdings nicht.

Edit wollt noch sagen, daß Du die Sprint gabel ja mal in den Rahmen halten kannst, wenn Du sie eh schon hast, dann siehste ja, obs paßt.

Bearbeitet von chris69
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ok.----werd ich mal die gabel am we reinheben.

denke man sollte diesen topic irgendwo hinterlegen ist ja doch interessant und eigentlich unklar.

den dämpfer vorn von der ape? ok werd ich mal sehen wo es sowas noch gibt

gruss thomas

Feder in der gleichen Länge, wie original. Sonst haste entweder ne schicke Tieferlegung, die zwar toll aussieht, aber für die Funktion der Gabel-Federung nicht grad optimal ist, oder Du bekommst die Feder garnicht erst rein...

Stoßdämpfer gabs mal nen "verstärkten" ist der originale von ner APE. Obs den noch gibt, weiß ich allerdings nicht.

Edit wollt noch sagen, daß Du die Sprint gabel ja mal in den Rahmen halten kannst, wenn Du sie eh schon hast, dann siehste ja, obs paßt.

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