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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Freunde!

Ich habe es endlich gewagt und mein Lüfterrad neu magnetisieren lassen. Warum war ich nur jahrelang zu geizig dazu?

Das Resultat ist erhellend, und die Batterie lädt endlich auch wieder vernünftig.

Beim Anbieter Elektromaschinenbau in Maisach geht nur mit Lüra Innendurchmesser 106 mm. (PX, Sprint usw.)

Also: Statt wegschmeissen!!

Bearbeitet von Jayar
Geschrieben

das klingt ja seeehr interessant! Was kostet das? Kann man das einfach hinschicken, oder muss man vorbeikommen?

Grüße

Pötpöt

Geschrieben

Korrekte Firmenbezeichnung lautet:

Elektromaschinen-Service Naumann

Diepoltahofen 2

82216 Maisach

Tel. 08141-9566074

Hat vor etlichen Jahren 25 Öre gekostet.

Geschrieben

Kann man einschicken und erhält es dann wieder, wenn sich einige Räder zwecks Bearbeitung angesammelt haben.

Vielleicht nützt ein Anruf?

Kosten 25 EUR schätze plus Versand. ( ich war persönlich da, weil erweiterte Nachbarschaft)

Geschrieben (bearbeitet)
@t5Rainer: Danke!!! Was weisst du eigentlich nicht?!?! Das macht mich fertig!

Wundert mich auch jedesmal. Aber wer schon >38 Jahre (so alt bin ich nichtmal) schraubt (DreMoSchlüssel-Topic), ist bestimmt schon 50 plus :-D und hat alles gefahren, geschraubt, ausprobiert und hat zu jeder Wurst den passenden Senf.

Nicht böse sein, T5Rainer. Hast meinen ganzen Respekt. :-D

Bearbeitet von tenand
  • 7 Monate später...
Geschrieben
Wenn das Thema schon mal da ist ...

Gibt es eigentlich eine Methode zu bestimmen "wie magnetisch" dsa Polrad noch ist ?

Würde mich momentan auch brennend interessieren!

*Hüstel* Rainer?

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    • Ich hole den Beitrag mal hoch. Habe gestern meinen Daily TÜV fertig gemacht. Stand jetzt 2 Jahre. Vor ca. 4 Jahren habe ich eine Reihe von Gummiteilen erneuert, weil nicht mehr vorhanden, gekauft in einem der großen Shops. ALLE DIESE GUMMIS sind rissig, zerbröselt und nicht mehr zu gebrauchen.  Leider weilt Rita nicht mehr unter uns. Jemand noch eine Idee, wo ich einigermaßen vernünftige Gummiteile herbekomme (Ansaugbalg, Kickstartergummi, Gummi Batteriehaltung).   Grüsse Matthias
    • Tja, was soll ich sagen,   mir ist nicht bekannt wie viele Kurbelwellen Du bisher gebaut hast, aber mit jemand über Kurbelwellen zu dikutieren der schon sehr erfolgreich mehrere hundert Kuwes gebaut hat, da einen Sinn drin zu sehen, ich seh solche Diskussionen mit dir sinnlos,   Gruß 
    • was macht ihr den denn dann mit diesen Kennzeichen?   So wie das steht darf damitmit ja so gut wie nichts gefahren werden. Ausser auf Treffen und Einstellfahrten? Wie wird das wirklich gehandhabt? Will natürlich schon gelegentlich mal eine Tour damit machen und nicht gezielt auf ein Treffen. Wie macht ihr das? bzw. wie wird das kontrolliert?
    • Hi.   Hab das aus "Nur mal schnell 'ne Elektrikfrage....." ausgegliedert, da im Wiki noch nix steht und es - denke ich - ein eigenes Topic verdient hat.   Wollte für https://www.vespa-t5.org/informationen-und-daten/tachometer-sip am zusammenschreiben, wie der Lusso-Tankgeber angepasst werden kann/muss, um von den 0-310/330 Ohm für Veglia-Tachos auf die 0-250 Ohm für Koso/SIP zu kommen - und habe dabei bemerkt dass mein T5- und mein TX-Tank am Geber nicht ~0 bis 310/330 Ohm sondern ~0 bis 205 Ohm liefern.   Ich dachte bisher die Geber wären identisch zu denen der PX, aber das ist anscheinend nicht so. Piaggio-Artikelnummern finde ich nur zu Plastik- und Blechgeber (wobei auch der Blech nir ~270 Ohm leer liefert?), zur T5 habe ich keine Artikelnummern, weiß also auch nicht ob der wirklich ein anderer ist.   Los ging es mit der Seite https://www.vespa-t5.org/elektrik/tankgeber-beschaltung, ich wollte das mal sauber zusammenschreiben. Und dann     PX Plastik:   Wohkl ~0 bis 310/330Ohm. Rechnerisch brauche ich einen 1 kOhm parallel, um für den SIP-Tacho passende Werte (250 Ohm) gegen leer zu bekommen.  Momentan ist mein Tank ca. 1/3 voll, ich messe ohne Widerstand 228 Ohm, scheint plausibel. Und nach dem Reinlöten eines 1 kOhm messe ich 187 Ohm, passt rechnerisch perfekt.   Gravedigger & Co vor 20 Jahren:    PX Blech:    Ich lese dass der Blechgeber wohl ca ~0 bis 270 Ohm liefert (Scooter Center).   T5/TX:   Selber gemessen, ~0 bis 250 Ohm.   Könntet ihr bitte mal alle Geber messen, die ihr so zur Hand habt? PX, T5, Blech, Plastik? Also alles voll & leer, ohne angesteckten Tacho, leer bis voll?   Dann würde da mal Klarheit reinkommen.  
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