Frog Geschrieben 27. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2008 Hallo, am Samstag begann ich meine PX 200 Lusso zu zerlegen (Polini soll drauf). Bei der Demontage des Kolbenbolzens fiel mir der extrem feste Sitz im Kolben auf (man muß den Kolben schon ordentlich warm machen). Auch der gebrauchte Polini Kolben, den ich habe hat so einen festen Bolzensitz. O.k., unsere Motoren sind konstruktiv aus den 50er Jahren, aber schon Anfang der 60er empfahl Karl Hertweck in seinem Buch "Besser machen" einen Schiebesitz im "hosentaschenwarmen Kolben". Feste Kolbenbolzen fördern seiner Meinung nach das Klemmen des Kolben. Ich spreche hier die Schrauber an, wie geht Ihr damit um, arbeitet Ihr da nach und weiß einer einen Grund, warum die Bolzen eine Presspassung haben ? Grüße Michael Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 27. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2008 wie geht Ihr damit um, arbeitet Ihr da nachJa, bei mir bekommt der KoBo-Sitz in den Kolbenaugen sogar noch ne Schmierbohrung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Don Geschrieben 27. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2008 Feste Kolbenbolzen fördern seiner Meinung nach das Klemmen des Kolben.Das hab ich auch mal so gehört. Ich glaube aber, daß sich diese Aussage eherauf Gleitlager im Kolbenbolzenauge der KW zutrifft. Bei unserer Vespa sind jedoch Nadellagereingebaut. Da wird sich ein fest sitzender Kolbenbolzen m. E. nach nicht negativ auswirken. ...machst halt das Kolbendach jedesmal mit der Lötlampe warm, bevorDu den Bolzen rausmachst. Mit der Methode hab ich jahrzehntelang gelebt. Beim Malossikolben hingegen kann man der Kolbenbolzen meiner Erfahrung nachauch kalt herausdrücken. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PeterX Geschrieben 27. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2008 HalloBei den kleinen (125,150,177Pol) gings bei mir bisher immer ohne warm machen?!Gruss Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 27. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2008 Das hab ich auch mal so gehört. Ich glaube aber, daß sich diese Aussage eherauf Gleitlager im Kolbenbolzenauge der KW zutrifft.Nein, die Aussage (z.B. bei C.H.) lautet unstrittig so, daß der KoBo im Kolben einen "Schiebesitz" haben soll. Hat er natürlich auch, weil im heißen Betrieb die Ausdehnung der Kolbenlöcher größer sein wird, als die Ausdehnung des Bolzens.Aber sei´s drum - ich mag es, wenn die der Bolzen auch bei mäßig warmen Kolben flutschig geht. Bei Qualitätskolbenkits (z.B. Wiseco oder MB-RaceTour) ist das auch schon out of the box so. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 27. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2008 Das hab ich auch mal so gehört. Ich glaube aber, daß sich diese Aussage eherauf Gleitlager im Kolbenbolzenauge der KW zutrifft. Bei unserer Vespa sind jedoch Nadellagereingebaut. Da wird sich ein fest sitzender Kolbenbolzen m. E. nach nicht negativ auswirken. ...machst halt das Kolbendach jedesmal mit der Lötlampe warm, bevorDu den Bolzen rausmachst. Mit der Methode hab ich jahrzehntelang gelebt. Beim Malossikolben hingegen kann man der Kolbenbolzen meiner Erfahrung nachauch kalt herausdrücken.stimm zu.also, bei mir "flutsch" er zwar nicht raus, aber gewalt musste ich auch noch nie anwenden ( sollte man im übrigen auch nicht, dann lieber etwas erwärmen ). ( fahre 210 er ) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Don Geschrieben 28. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2008 Nein, die Aussage (z.B. bei C.H.) lautet unstrittig so, daß der KoBo im Kolben einen "Schiebesitz" haben soll. Hat er natürlich auch, weil im heißen Betrieb die Ausdehnung der Kolbenlöcher größer sein wird, als die Ausdehnung des Bolzens.Diese Aussage von C. H. ist mir schon lange bekannt, aber nachvollziehen konnte ich es bisher nicht!Von anderer Stelle hab ich aber auch schon ähnliches gehört.Aber wohin soll sich der Kolbenbolzen denn verschieben? ...ist doch durch die Kolbenklips gesichert?Obwohl es wirklich wichtigere Dinge gibt, hätte ich doch gerne in Erfahrung gebracht, was jetzt dahinter steckt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ElCattivo Geschrieben 28. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2008 Ja, bei mir bekommt der KoBo-Sitz in den Kolbenaugen sogar noch ne Schmierbohrung.Wie schaut das aus?Aber sei´s drum - ich mag es, wenn die der Bolzen auch bei mäßig warmen Kolben flutschig geht.Hilfst du da nach? Wenn ja wie? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 28. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2008 Wie schaut das aus?ca. 2-3 mm Loch nach unten, mit satter Fase nach unten.Hilfst du da nach? Wenn ja wie?verstellbare Räumahle oder auch gern mal kurz mit einem Stück feinsten Schmirgelleinens in einer geschlitzten Dremel-Welle durchhuschen. Es geht ja wirklich nur um Hunderstel mm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden