Zum Inhalt springen

Licht mal hell, mal dunkel


cosmo

Empfohlene Beiträge

Moin ihr Freunde des guten Geschmacks,

bei meiner PX (125 alt) wird das Licht, vorne wie hinten, sporadisch mal hell und mal wieder dunkel, je nach Laune. Manchmal gehts auch ganz kurz komplett aus. Das macht sie wohl schon seit einer ganzen Weile, mir ist das nur nie bewusst aufgefallen, bis ich in letzter Zeit mal ein paar Nachtfahrten gemacht habe.

Das komische ist, dass es "einfach so" passiert, also ohne bestimmte Ereignisse wie Gasgeben oder irgendwas, bei dem vielleicht ein Kabel bewegt werden würde. Sie macht das auch im Stand, ohne, dass ich sie berühre. Mal ist es eine ganze Weile hell undplötzlich wird es dunkel, mal wechselt es sich im 10 Sekunden-Takt ab. Und meistens ist es wieder hell, wenn ich sie kurz ausmache und erneut ankicke.

Aufgescheuerte Stellen hab ich bereits gesucht, aber ohne Erfolg. Habe alle Lötstellen und Stecker überprüft, teilweise sogar neu reingelötet. Ohne Erfolg.

Die (zugerostete) Kontaktstelle zwischen Spannungsregler und Rahmen hab ich mit Schmirgelpapier wieder hergestellt, die Kabel in die Zündspule sind vor 3 Tagen neu reingelötet worden. :-D

Kann das ein Symptom eines defekten Spannungsreglers (3-polig) sein? Oder gar eines defekten Blinkrelais? Denn meine Blinkeranzeige blinkt ununterbrochen, auch wenn die Blinker nicht aktiv sind. Hatte sie deshalb vor einer Weile mal deshalb abgeklemmt. (Wenn die Ursache nicht gefunden werden kann, dann behebt man halt die Symptome :-D )

Kann ich zum Testen auch einen 5-poligen Regler AA+BMG verbauen und nur die beiden Steckplätze für die Batterie freilassen?

Danke für Antworten!

./c

Edith liest gerade auf Nop's Seite

"Der Regler aus der PX-Alt. Gleich vorneweg, hier ist nichts wie beim 3poligen GGM oder 5poligen GGB+CM-Regler.

Ich hab nicht wirklich Lust mir hier nen Wolf zu schreiben, und der Regler ist außer in der PX-Alt mit den 7 Kabeln an der Zündgrundplatte auch so gut wie nirgends zu finden."

Mist!

Bearbeitet von cosmo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@cosmo

schon mal den Blinkergeber abgeklemmt?

...Problem dann noch immer da?

wenn alle Kabel (Auf korrekte Massekabel achten :-D ) und Schuhe gecheckt sind....

(Schau auch mal die Lötungen an dem Blinkerschalter im Lenkkopf nach...??)

würde ich 1. Spannungsregler tauschen/testen.

dann 2. andere Lima probieren.

Bearbeitet von Paul Le Mat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hatte es auch schonmal und es war eindeutig ein Massefehler. Bei mir im defekten Lichtschalter (ganz blöde Geschichte). Bei Massekontakt brach die Spannung ein und es wurd nahezu komplett duster.

Also mal durchmessen.

Was ich auch schonmal hatte, waren korrodierte Kontakte in einer Rücklichthalterung. Da hatte ich aber auch ne Disko im Rücklicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Ich muss mal kurz die Leiche hier fleddern.
Ich hab so ziemlich das selbe Problem im Moment mit meiner VNB mit PX Motor.

Licht ist richtig dunkel, wenn ich Gas gebe wird es heller, also so wie es sein sollte.

Habe schon Zündgrundplatte und Spannungsregler (3 Anschlüsse) getauscht und auch
schon vorne im Schalter nachgeguckt.
Bleibt immer gleich... was kann das noch sein?
Anbei mal nen Video :-D

012.avi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gleiche Phänomen hatte ich auch. Bei mir wars der Spannungsregler.

Kanns sein das du nen defekten eingebaut hast?

Beim messen konnte ich an meinem defekten Regler nur ca. 7V messen.

Am Ausgang der ZGP (ohne Regler) hatte ich deutlich mehr Spannung (ich glaub grob 17V im Standgas). Also Regler im Sack...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information