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Malossi 210 Kolben löst sich oben auf - Wat is los?


Katte

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Ich schon wieder mit ner Malossi Frage :-D .

Unten seht ihr Bilder des nicht mehr ganz so göttlich aussehenden Kopfes. Was auf den Bildern nicht so gut rüberkommt is, dass das ganze nicht mehr so kugelförmig aussieht und recht tief im Bereich der Zündkerze runtergebrannt ist.

Wat is da los? Zündung falsch eingestellt? Soll auf 18 Grad eingestellt sein. Zündkerze NGK B9ES. Am Anfang lief er zunächst superfett. Dann hab ich die optimale Bedüsung gefunden und es ging gut die Post ab. Keine Klagen.

Is übrigens die Originalwelle verbaut und der Kopf is der neue von Malossi.

Bei der zuvor verbauten original 200er Kombo sah alles takko aus. Deshalb schließe ich mal Zündungs-/Blackbox-Fehler aus.

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Soll oder ist? Geblitzt oder Pi mal Daumen eingestellt!

Kumpel sagt hat er geblitzt!! Ich habs nicht gesehen.

@alfaonso

Danke für den Suchhinweis. Kam ich noch nicht drauf und eben mal ordentlich gelesen.

Bei den meisten ist aber die Rede davon, dass es vorher ständig und mächtig geklingelt hat und dann wars aus und das Loch da.

Bei mir hat nichts geklingelt. Nur einmal bei Vollgas als er noch zu fett abgestimmt war. Bedüsung is übrigens aktuell mit Lufi mit Löchern 138HD, BE3 140 und ND 50/120. So richtig mager ist das auch nicht.

Und wie gesagt, da hat nichts geklingelt. Komisch finde ich auch die quasi nur auf einer Seite befindlichen starken Verbrennungsrückstände im Zylinderkopf.

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Also fährst Du mit SI Vergaser? Den finde ich persönlich ja nicht so geeignet für den Malossi.

Bist Du Dir sicher, dass der Vergaser mit der 138er HD noch klarkommt? Ich meine mal an meinem eigenen Motor getestet zu haben, dass bei einer 130er Düse schon nicht mehr genug Sprit durchkommt, weil nämlich der Durchlauf von der Schwimmerkammer zum Düsenstock kleiner als 130 ist!?

Was für einen Auspuff hast Du an dem Motor?

servus alfaonso

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Also fährst Du mit SI Vergaser? Den finde ich persönlich ja nicht so geeignet für den Malossi.

Bist Du Dir sicher, dass der Vergaser mit der 138er HD noch klarkommt? Ich meine mal an meinem eigenen Motor getestet zu haben, dass bei einer 130er Düse schon nicht mehr genug Sprit durchkommt, weil nämlich der Durchlauf von der Schwimmerkammer zum Düsenstock kleiner als 130 ist!?

Was für einen Auspuff hast Du an dem Motor?

servus alfaonso

Ja, den SI 24 Gaser. In einem anderen Thema von mir schrieb schonmal irgendwer, dass oberhalb 140er HD nichts mehr läuft.

Als Auspuff habe ich nen SIP Performance. Der soll ja im Resobereich recht gut den Sprit ziehen.........! Aber wenns zu mager

gelaufen wär hätts doch mächtig geklemmt, oder? Das hat doch mit dem anstehenden Loch im Kolbendach nichts zu tun. Oder irre ich?

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Also fährst Du mit SI Vergaser? Den finde ich persönlich ja nicht so geeignet für den Malossi.

Bist Du Dir sicher, dass der Vergaser mit der 138er HD noch klarkommt? Ich meine mal an meinem eigenen Motor getestet zu haben, dass bei einer 130er Düse schon nicht mehr genug Sprit durchkommt, weil nämlich der Durchlauf von der Schwimmerkammer zum Düsenstock kleiner als 130 ist!?

Was für einen Auspuff hast Du an dem Motor?

servus alfaonso

klar funzt das - auch bei mir mit 145er hd

auch malossi mit si ist kein thema - ist doch quasi der standard gsf-motor für lf

lochch von der schwimmerkammer zum düsenstock hin aufbohren - auch dazu gibt schon viele topics

Bearbeitet von NakedSun
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klar funzt das - auch bei mir mit 145er hd

auch malossi mit si ist kein thema - ist doch quasi der standard gsf-motor für lf

lochch von der schwimmerkammer zum düsenstock hin aufbohren - auch dazu gibt schon viele topics

Die Aufbohrgeschichte hatte ich mir auch schon angelesen. Kommt vielleicht auch noch. Aber sieht dann ohne aufbohren

so ein Kolben aus??? Ohne Klingeln, Leistungsverlust etc.!?!?

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mir ist ganz spontan, als ich die bilder gesehen habe, die zündung eingefallen - nicht ich glaube sie ist geblitzt, sondern blitzen! nicht anders!

Si aufbohren musst du auf jeden fall, sonst kannst du fetter bedüsen wie du willst, es ändert sich nichts! ist schnell gemacht und du bist dieses "Fragezeichen" los!

Bearbeitet von NakedSun
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    • Hallo,    ich suche auf diesem Wege eine Trapez Sprint oder GT, oder eine ET3/PV mit mindestens 20PS, aber bitte auch nicht zu wild über 30PS, als ausgewogenes Setup zum flotten fahren.  Ein entsprechendes Fahrwerk, gerne tief wäre natürlich auch klasse...  Gerne O-Lack aber nicht um jeden Preis und sehr sehr gerne jeweils mit Backenfach, sowohl LF, als auch SF    Ggfs. hätte ich ne Menge zum tauschen, 200er Sprint Veloce, PX 125 mit Polini, Primavera O-Lack China Blau Projekt, Motoren, etc   
    • Vespa Cosa 200 9kw, 12PS, 3 HD, 10106km, viele Neuteile wie Reifen, Zylinder (Motor wurde komplett überholt, seitdem nur mal kurz angemacht). Batterie neu, Schalter rechts neu, 2 neue Spiegel. Züge erneuert. Schalter 4 Gang Schalter.  Was gemacht werden muss für den TÜV, Bremsen müssen entlüften und nachgeschaut werden., Bremsbeläge noch Neuwertig. Zündschloss Kappe oder zwischenstück fehlt. Siehe letztes Foto. Tacho/ Tacho Welle müsste man nachsehen, nach dem Einbau vom Zug bewegt sich der Zeiger nicht. Sie wurde angeblich mal in der jetzigen Farbe beige braun lackiert. Wird als Bastlerfahrzeug verkauft. TÜV fällig 02/2024 Fahrzeug steht in 56637 Plaidt  Preis 850€
    • Aber ist doch eigentlich total egal... soo viel wirds nicht sein und jetzt mit Dirkoschnellreparatur gar nicht bzw kaum noch sein... wäre mir persönlich total latte.. bzw würde ich dafür nie ( also nur dafür ) den Motor Spalten...
    • Ich würde ja darauf tippen das das auf deren Bremssättel abgestimmt ist:   8.1 bietet exakt einen Bremssattel an für Vespa-Classic:   Bremszange OTTOPUNTOUNO "Hurricane" radial Aluminium CNC schwarz eloxiert Lochabstand: 82mm 4-Kolben Im Geltungsbereich der deutschen StVZO nicht zugelassen! | SIP-Scootershop   Der hat vier Kolben mit 24mm Durchmesser!   11mm Kolbendurchmesser bei den Pumpen haben sich ja generell für unsere Bremssysteme bewährt. Dem Bremssattel wird relativ egal sein welches Hersteller-Logo auf der Pumpe prankt.
    • Ich hab einfach ein passendes Brettchen an der Befestigungsschraube der originalen CDI befestigt.     
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