Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Derbes Elektrik-Problem PX Lusso

Featured Replies

Geschrieben

Moin Leute !

So ich habe nun nach 15 Jahren mal meine PX entstaubt und wollte dem Geschoß mal wieder neues Leben einhauchen :-D

Habe den Motor komplett überholt neu gelagert etc....

Soweit sogut jetzt habe ich super fieses Elektrik Problem, und brauche echt eure Hilfe da ich mit meinen Kenntnissen am Ende bin :-D

Habe auch schon 3 Tage die "Suche" gequält aber leider nichts wirklich brauchbares gefunden.

Ich muß dazu sagen das an der Vespa vor zig Jahren mal das Tunnenlrücklicht verbaut wurde.

Also: Das Rücklicht ist einfach zu schwach ! Es glimmt nur ganz leicht vor sich hin !

Bei dem Bremslicht genau das selbe Problem ! Da ich demnächst zum TÜV muß ist dieses Zustand alles andere als Zufriedenstellend. Blinker gehen auch nicht, bei Betätigung leuchten die nur !

Tankanzeige ist normal, SOLANGE ich nicht das Licht anschalte.....bei angeschaltetem Licht hab ich gleich 2 Liter weniger, Kontrolleuchten glimmen auch nur vor sich hin !

Ich dachte zuerst das die Zündung nicht mehr genügend Leistung bringt....bzw Spule defekt oder LüRa entmagnetisiert.

In diesem Zuge habe ich dann extern 12V in die Anlage eingespeist.......ohne Erfolg, genau das selbe Problem !

ABER: Ziehe ich jetzt den Kabelschuh für das Abblendlicht ab, habe ich 1A Rück-/ und Bremslicht, so wie man es sich wünscht.

Meine erste Vermutung das das hinten nicht mehr genügend Saft ankommt weil vorne zuviel gezogen wird kann ich ja jetzt wegen der externen Stromquelle nicht mehr bestätigen !

Hat jemand ne Idee ???? So langsam bringt mich das Dingen echt zum verzweifeln

Gruß....

Geschrieben

Das scheint eindeutig ein Massefehler zu sein!

Die Spannung bricht ganz einfach ein und dadurch kommt es zu duseligem Licht.

Wo der Fehler liegt, keine Ahnung..

Aufgescheuertes Kabel oder sonstige Übel!

Da hilft nur logisches eingrenzen des Fehlers, wie du es ja anscheinend schon getan hast.

Geschrieben

Massefehler ist schon klar.

Da die Spannung zusammenbricht wenn das Abblendlicht angeschlossen ist liegt der Fehler in den Strompfaden nach vorne.

Also messen, suchen, und messen.

LT

Geschrieben

hat anfang des jahres das gleiche probelm, war allerdings nicht der kabelbaum sondern der lichtschalter.

Geschrieben
  • Autor

Moin !

Ja, habe gestern schon den ganzen nachmittag gemessen leider ohne Erfolg. Wie gesagt viele Leitungen im Lenkkopf auf Masseschluss etc.... :-D

Hatte auch erst die Idee mit dem Lichtschalter und ihn auch immernoch in Verdacht. Habe leider keinen anderen zum tauschen :-D

Kann man den irgendwie zerlegen ohne ihn zu zerstören ? Wie kann man diesen am besten prüfen ???

Gruß...

Geschrieben
  • Autor

Hallo !

Nee Schaltplan habe ich eigentlich, aber irgendwie kursieren hier auch 100 verschiedene im Netz :-D :-D

Habe einen für die Lusso nur leider passt das auch alles net mit den Kabelfarben :-D

Oder meintest du jetzt direkt vom Schalter ?

Im übrigen denke ich, kann ich den Schalter jetzt auch ausschließen....habe die Leitungen abgelötet und so gebrückt....Problem besteht nach wie vor ! :-D

Geschrieben

Hi,

hatte bei meiner PX auch Probleme, weil die aml ne Elestart war und jetzt keine mehr ist!!! Hat der Kerl vor mir Umgekabelt und ich hatte kein peil wo was hin gehört. Habe mir dann den Schaltplan hergenommen ( Original Piaggio Werkstatt Schaltplan, DIN A 3) und mit dem Messgerät die Kabelverbindungen nach"gepiepst". Quasi " das grüne Kabel von der ZGP sollte über z.B. den Spannungsregler über das Licht an den Schalter oder so gehen ". Somit die Farben des Schaltplans von der ZGP bis zum Schalter mit den meinen verglichen. Ist ne Arsch Arbeit, danach kennst du dich aber auf jeden Fall mit deiner Elektrik aus ;) Versprochen. Denn so komplex ist das nun auch wieder nicht.

Was ist sie denn für eine?? Lusso oder alt?? Batterie oder nicht??

Gruß

Bearbeitet von Herr Müller

Geschrieben
  • Autor

Moin !

Ist ne Lusso ohne Batterie.....ja wäre das riesig wenn da was für mich hättest :-D :-D

Gruß...

Geschrieben

Moin!

Was für ein Auwfand - da steckt schon so viel Zeit drin, dass du dir einen neuen Kabelbaum hättest einbauen können. Entweder das oder nach Schaltplan selbst verkabeln - hab' ich bei allen meinen Kisten gemacht. Da findet man dann je nach Modell auch viele Möglichkiten die Verkabelung einfacher und sinnvoller zu machen! :-D

Solltest du einen Kabelbaum brauchen, dann sag' Bescheid.

Geschrieben
Moin !

Ist ne Lusso ohne Batterie.....ja wäre das riesig wenn da was für mich hättest :-D :-D

Gruß...

Scan dir den Plan heute Mittag mal ein.

Geschrieben

Masse am Regler?!

Sonst einfach tauschen.

Hupengleichrichter abstecken.

#DAs die Spannung beim Frontlicht zusammenbricht, ist allerdings kein Indiz dafür, dass der Fehler vorne liegt, -nur so als Tipp.