Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

kupplungskorb lässt sich nicht von tannenbaum lösen

Featured Replies

Geschrieben

also habe folgendes problem

ich hab mir letztens ne komplett zerlegte v50 speziel gekauft. nun will ich sie wieder schön flott machen und komplett restaurieren. habe nun aber folgendes problem und zwar krieg ich die kupplung nicht ab. ich weiß da gibts nen kupplungs abzieher, welchen ich auch besitze, aber irgendwie kommt es mir vor als wäre das gewinde wo man den abzieher draufschraubt schon zu ausgefotzt. und zwar passiert folgendes: ich schraube ihn drauf und zieh ihn fest. nun schraub ich die schraube rein und setz mit der ratsche an um der kupplung den rest zu geben. nun löst sich dann aber immer der komplette abzieher, halt wie als ob des gewinde schon so im arsch wäre. gibt es den irgendeine andre möglichkeit wo man nichts großartig beschädigt um die kupplung rauszubekommen. ich muss noch anmerken dass ich noch ne komplette kupplung habe mit zahnrad etc. die kann also wenn es gar nicht anders geht kaputt gehen. hauptsache der tannenbaum und das gehäuse werden nicht zerstört

mfg milan

Bearbeitet von keinnamefrei

Geschrieben

Hitze, WD40 und Zweiarmabzieher fallen mir spontan ein :-D

also habe folgendes problem

ich hab mir letztens ne komplett zerlegte v50 speziel gekauft. nun will ich sie wieder schön flott machen und komplett restaurieren. habe nun aber folgendes problem und zwar krieg ich die kupplung nicht ab. ich weiß da gibts nen kupplungs abzieher, welchen ich auch besitze, aber irgendwie kommt es mir vor als wäre das gewinde wo man den abzieher draufschraubt schon zu ausgefotzt. und zwar passiert folgendes: ich schraube ihn drauf und zieh ihn fest. nun schraub ich die schraube rein und setz mit der ratsche an um der kupplung den rest zu geben. nun löst sich dann aber immer der komplette abzieher, halt wie als ob des gewinde schon so im arsch wäre. gibt es den irgendeine andre möglichkeit wo man nichts großartig beschädigt um die kupplung rauszubekommen. ich muss noch anmerken dass ich noch ne komplette kupplung habe mit zahnrad etc. die kann also wenn es gar nicht anders geht kaputt gehen. hauptsache der tannenbaum und das gehäuse werden nicht zerstört

mfg milan

Geschrieben

Schraubst du das teil auch wirklich bis Anschlag rein? Ich hatte mal ähnliches, bis ich feststellte, dass ne menge schmodder im gewinde war. Nach Reinigung ging das Teil weiter drauf und ich konnte die Kulu perfekt abziehen :)

Geschrieben
Schraubst du das teil auch wirklich bis Anschlag rein? Ich hatte mal ähnliches, bis ich feststellte, dass ne menge schmodder im gewinde war. Nach Reinigung ging das Teil weiter drauf und ich konnte die Kulu perfekt abziehen :)

ist mir auch mal passiert, habs dann folgendermaßen gemacht, ist aber durchaus mit einem risiko für die nebenwelle verbunden:

motor so weit wie möglich auseinandergezogen, mit tannenbaum zusammen, dann die kupplung im eingebauten zustand zerlegt (also diesen sicherungsring entfernt und auseinandergebaut) jetzt kommst du sehr gut an das nebenwellenschraubendingens. und du kannst dein zerfotztes gewinde sehen. einfach mit einem dicken stahlhammer ein gezielter schlag auf die nebenwelle sollte diese lösen. wenn du mehr schläge brauchen solltest, nimm lieber nen durchschlag und dann da drauf fotzen.

Geschrieben
  • Autor

ja ich weiß war nicht die feine englische art aber es ging jetzt auch. anders hab ich es schon probiert und so ging es nicht

Geschrieben
ja ich weiß war nicht die feine englische art aber es ging jetzt auch. anders hab ich es schon probiert und so ging es nicht

ich entschuldige mich für meine wortwahl, ich glaube um die ging es, wenn ich müde bin, dann weiss ich nicht mehr was ich denke, bevor ich lese, was ich geschrieben habe. ;)

Geschrieben

ne ehrlich gesagt hab ich deinen 2. beitrag überlesen und gedacht der topic-eröffner wär selbst nicht auf die idee gekommen das gewinde mal sauber zu machen. ich bin eher nicht so zart besaitet was gossensprache angeht. ;)

:-D