Zum Inhalt springen

Alte 210er vor der Laufspielerhöhung


gertax

Empfohlene Beiträge

Frage:

-WAS wurde da zu WAS umgestempelt? (zum Beispiel C-Zylinder zu A-Zylinder, Kolben blieben gleich)

-wie wurden zylinder umgestempelt? wurden sie überhaupt? ist es nur das

das was früher ein 0-kolben war heute ein b-kolben ist? Gibt es Zylinder mit Zwitterstempelungen?

- oder wurden zylinder UND kolben umgestempelt? Also Beidseitige Annäherung?

-oder wurden die Kolben umbenannt?

Woran erkennt man einen alten Zylinder? Oben eingestempelt? Wann wurde nochmal umgestellt? Wurde im gleichen Zug auch der Abstand der Ringe voneinander vergrößert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würd mich auch interessieren.

Hab nen "alten" Malle von 93 mit dem Kolben wo die Ringe näher beisammen sind und oben eingestempelt wurde.

Und nen neueren Malle von 97 mit dem heute erhältlichen Kolben und der Stempelei unten am Fuss.

Mehr weiss ich auch nedd, solange bin ich noch nedd dabei.....

Ham die Kolben die gleiche Kompressionshöhe??

Laufspielerhöhung? Wieviel?

Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerhard, wie du weißt hab ich vor gar nicht allzulanger zeit ähnliches gefragt! Außer den Angaben auf der Taffi-Page, die ich jedoch nie nachvollziehen konnte, hab ich bisher auch dazu keine wirklich definitiven Angaben bekommen können!

Wie du weißt, hab ich ja meinen alten Race-Malossi (A-Zyl., nix umgestempelt) revitalisiert, und hab da nun auch einen neuen A-Kolben drinnen! Zyl. ist oben gestempelt 10 Jahre alt, aber ich hab auch 97er mit Stempel oben,.....! Der Kolben und der Zyl. (alt) haben nun ein Laufspiel von 11 Hundertstel, und das ist eig. zu viel. Vielleicht ist aber auch nur meine extrem hohe geom. Verdichtung an dem geringen BlowBy schuld, keien Ahnung! Hab den A-Kolben schon bearbeitet gehabt, bei nochmaligem Tausch würd ich aber einen C-reinsetzen. Der alte A-Kolben hatte übrigens 8 Hundertstel Spiel (was ich leider selber erst vor kurzer Zeit in alten Unterlagen entdeckte...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Taffspeed schreibt:

1a. MALOSSI 210 CYLINDER (1988 onwards)

This cylinder has modified porting to that of earlier cylinders, giving them more top end power. It is possible to modify earlier cylinders to the same specification. The 1988 on specification cylinders have greater cylinder to piston clearance and better ring specification, recognised either by a 6 or 7 stamped in the crown. The 6 type piston has an overstamped grade code, i.e. A restamped C, B restamped D, etc. Do not use the early type pistons (stamped 5) unless using the later top ring only (ask for advice). There should not be any of these early pistons available after all this time.

sieht so aus als hätte Malossi damals die Kolben umgestempelt und die Zylinder blieben gleich-->Das würde auch dein Laufspiel von 11 Hundertstel erklären!

Ich hab hier einen Kandidaten vom 23.10.91 (damals war ich gerade elf geworden :-D ) genauer steht da: 0A 23 10 91 B, tja, welches ist jetzt die Größenbezeichnung? Steht sie bei deinem vor oder nach dem Datum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Gerhard: ist bei mir genauso aufgestempelt; mein Race ist nur ein Jahr jünger...! Die 11 Hundertstel sind bei mir gewiß auch Verschleiß zuzuordnen: ist von Anfang an nur Vollgas getreten worden....

Eben diese Zeilen auf der Taffi-Homepage meinte ich! Die genanten Heferl sind mir nie untergekommen, und auch jenen nicht, die noch länger als Ich (soll's geben ;) ) dabei sind. Scheint sich auf wenige damals im Umlauf befindliche Einzelstücke zu beziehen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information