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Geschrieben

hi!

kann ich bei aufgebockter vespa den kuludeckel abmontieren ohne dass das motoröl rausrinnt?

hab das so noch nie gemacht , sondern immer die ganze vespa umgelegt.

wär halt einfacher das ganze im aufgebockten zustand ,da ich dann nicht mehr tank+gaser vorher

abmontieren müsste(beim direktgesaugten rinnt da nämlich schön der ganze sprit

in den zylinder und die dose is nachher total abgesoffen)?

thx and lg from simonb.

Geschrieben

Wenn der Roller gerade steht, sollte das eigentlich ganz entspannt gehen.

Und wenn Du ihn so stellst, daß er nur leicht nach rechts geneigt ist, geht es erst recht,

ohne daß da Öl an der HW austritt.

Geschrieben

Ich hab zum Kupplungswechseln noch nie Tank +Vergaser ausgebaut....

Das geht doch alles 1A im eingebauten Zustand.

-Seite legen

-Auspuff ab

-Bremstrommel ab

-Bremsankerplatte ab

-und schon kommt an an den Kupplungsdeckel

Wieso baut Ihr dazu den Vergaser+Tank aus!? :-D

Geschrieben

Da der Maximalstand des Getriebeöls (bei 250 ccm Füllmenge) immer noch unter der Antriebsachse liegt (!), kann auch bei gerade aufgebocktem Rollerheck nichts rauslaufen. Der Kupplungsdeckel sitzt nämlich üblicherweise deutlich über der Radachse....

:-D bobcat

Geschrieben
Da der Maximalstand des Getriebeöls (bei 250 ccm Füllmenge) immer noch unter der Antriebsachse liegt (!), kann auch bei gerade aufgebocktem Rollerheck nichts rauslaufen. Der Kupplungsdeckel sitzt nämlich üblicherweise deutlich über der Radachse....

:-D bobcat

Der Meinung bin ich aber auch mal... ham beim Kulu-Wechseln noch nie Öl abgelassen. Der Stand ist weit unter dem Deckel (bei 250ml)

Gruß

Geschrieben
ich würd sagen scheiß drauf...investier die 2,50 und mach dir gedanken über die saubere montage :-D , fällt ja immer irgentwas in den motor rein...

? von welchen 2.50 sprichst du da?

Geschrieben
Ich hab zum Kupplungswechseln noch nie Tank +Vergaser ausgebaut....

Das geht doch alles 1A im eingebauten Zustand.

-Seite legen

-Auspuff ab

-Bremstrommel ab

-Bremsankerplatte ab

-und schon kommt an an den Kupplungsdeckel

Wieso baut Ihr dazu den Vergaser+Tank aus!? :-D

wär halt einfacher das ganze im aufgebockten zustand ,da ich dann nicht mehr tank+gaser vorher

abmontieren müsste(beim direktgesaugten rinnt da nämlich schön der ganze sprit

in den zylinder und die dose is nachher total abgesoffen!

Geschrieben
von den 2,50 für neues getriebeöl ;)

Eydsoab hat recht...nicht basteln, vernünftig machen !!!

selbst wenn 2ml rauslaufen, egal...danach eh ablassen und 250ml neu auffüllen !!!! 2,50 euro, Preis kann ich bestätigen !!

Geschrieben
irgentwie ist bei mir auch grad die hinterradnabe ab und der kuludeckel offen und da kommt nichts raus...gaytriebeöl kommt trotzdem frisches rein :)

GENAU !!!

man trinkt ja auch kein 3x umgefülltes Bier !!! :-D

Geschrieben

ich wechsle ohnedies alle 1000km das öl.

feinstes motul.

aber mir gehts in keinster weise um irgendwelche ersparnisse in finanzieller hinsicht, sondern nur

um nervenschonung.

also ok,wollt nur wissen ob man die kulu auch im aufgebockten zustand wechseln kann.

,,klassisch,, hab ichs schon 3milliarden mal gemacht ; )

jetzt,nach so kurzer zeit,kam mir diese idee mit dem aufbocken :-D

mal sehen obs da nachteile gibt.

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    • Dort, beziehungsweise davor wurde er auch erwähnt. Dachte vielleicht haben den mehr montiert und können was über die kabelfuehrung sagen, wieso der besser sein soll. 
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