Zum Inhalt springen

Drehzahlmessung mit Multimeter möglich ?


dongoyo

Empfohlene Beiträge

Möchte beim HAInkel-2-Takter das Standgeräusch bei 2800 U/min messen. Zur Drehzahlmessung steht mir zur Zeit ein Multimeter aus dem Hause Conrad (Voltcraft AT-200) zur Verfügung, daß auch Drehzahlen bei Otto-Motoren messen kann. Diese Gerät ist aber wohl mehr für 4-Takt-Mehrzylindermotoren ausgelegt.

Die Frage ist, kann ich das Gerät auch für meinen Fall anwenden:

Die Gerätekenndaten, aus der dürftigen Bedienungsanleitung:

Die Drehzahlmessung kann an Benzin-Motoren mit und ohne Zündverteiler durchgeführt werden.

Die Drehzahl wird induktiv an einem Zündkabel mittels Zangenabnehmer abgegriffen.

Es gibt 4 mögliche Schalterstellungen zur Drehzahlmessung:

Für Motoren mit Zündverteilung

1. Drehzahl RPM Messbereich von 600 bis 4000 U/min

2. Drehzahl RPM x 10 Messbereich von 600 bis 12000 U/min

Für Motoren ohne Zündverteilung

3. Drehzahl RPM DIS Messbereich von 300 bis 4000 U/min

4. Drehzahl RPM DIS x 10 Messbereich von 300 bis 6000 U/min

Schließe ich das Gerät am HAnkel an und lasse den Motor im niedrigen Standgas laufen, können folgende Messwerte abgelesen werden:

1. RPM ca. 2150 U/min

2. RPMx10 ca. 265 U/min

3. RPM DIS ca. 1040 U/min

4. RPM DIS x 10 ca. 125 U/min

Denke, kein Wert gibt die korrekte Drehzahl wieder. Gefühlsmäßig müßte die Standgasdrehzahl bei ca. 500-600 U/min liegen. Das würde ja ungefähr passen, wenn ich die Meßwerte für Motoren ohne Zündverteilung nehme und durch 2 teile. Dann wäre das Multimeter für 4-Takt-Motoren ausgelegt, die bei jeder 2.Umdrehung zünden (Drehzahl = Anzahl der Zündungen/min * 2). Beim 2-Takter würde dann das Gerät die doppelte Drehzahl anzeigen.

Für meine Messdrehzahl von 2800 U/min müßte ich dann doch bei 3. RPM DIS 5600 U/min ablesen (geht aber nicht, da außerhalb des Messbereiches) oder bei 4. RPM DIS x 10

560 U/min (Faktor 10) ablesen (wäre noch im Messbereich).

Liege ich da mit meinen Überlegungen richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gregor

willste die rpm unbedingt mit deinem gerät messen?! habe hier ein kleines digitales drehzahlmessgerät mit eigener stromversorgung für 2takter liegen, leihe ich dir gerne......per post oder übergabe auf dem "sck dormagen run"?!

Ja gerne Robert, kannst du das Gerät bitte nach Dormagen mitbringen! Werde ja auch mein Wochenende auf Pumpkin Island verbringen.

@vespa-driver

das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen. Bin gestern abend mit angeschlossenem Drehzahlmesser in verschiedenen Gängen mit konstanter Geschwindigkeit gefahren, um über Übersetzungsverhältnis und Geschwindigkeit ungefähr die Drehzahl zu ermitteln und die mit den abgelesenen Werten zu vergleichen. Kam aber nichts brauchbares heraus.

An alle Spezialisten, nur so zur Info:

Das Meßgerät hat noch einen Funktion "Frequenzmessung", Könnte man damit auch die Drehzahl (über Umrechnung) ermitteln. Der HAInkel hat übrigens Batteriezündung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht nur für 4Takter ist doch erstmal grundsätzlich Unsinn. Bei einem Viertakter wird nur die gemessene Zahl der Zündungen mal 2 genommen. Sollte also beim Zweitakter durch 2 zu teilen sein.

Bei der Vespa ergibt sich aber das Problem, dass da auch im Zündkabel wegen der Magnetanordnung im Polrad drei Signale ankommen. Von denen sind zwei wohl zu schwach für nen Funken oder so, wurden aber auf jeden Fall von meinem Koso Drehzahlmesser gemessen.

Wie wird denn die Heinkel Batteriezündung getriggert? Pickup am Polrad? Oder wie?

Ach ja, den Unterschied mit der Zündverteilung bin ich mir nicht ganz sicher. Eventuell wäre´s möglich, dass der schwächere Signale rausfiltert.

Das würde dann bedeuten, dass deine Zündung 2 Signale pro Umdrehung abgibt, von denen 1 für den Zündfunke verantwortlich ist. Deine echte Drehzahl wäre dann RPM/4 bzw. RPM DIS/2. Ich könnte mir weiter vorstellen (Achtung alles schwer hypothetisch) das evtl bei höheren Drehzahlen das mit dem rausfiltern bei RPM DIS oder die Auflösunf der 2 Signale bei RPM nicht funktioniert (oder im schlimmsten Fall beides). Welche "unbrauchbaren" Ergebnisse hast du denn beim Fahren erhalten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ca. 10 Messungen (RPM DIS) abgelesen, notiert und zu Hause ausgewertet. Habe dann die errechnete Drehzahl durch die abgelesene Drehzahl geteilt. Die Ergebnisse lagen zwischen 1,25 und 1,72, im Mittel ca. 1,5. Theoretisch sollte da aber annähernd der Wert 2 herauskommen.

Wenn ich das Messgerät vom Robert habe werde ich aber mal Vergleichsmessungen machen. Vielleicht lassen sich doch brauchbare Ergebnisse generieren.

Der Heinkel hat eine Dynastartanlage. Die Lichtmaschine produziert Gleichstrom. Die Zündung erfolgt original über Kontakte, habe beim HAInkel aber ein kontaktlose Zündung drin. Dürfte aber im Prinzip nichts ausmachen. Eine "klassische" Zündspule mit 2 Anschlüssenn (Klemme 1 und Klemme 15) hat der auch noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information