Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

jetzt hats mich erwischt und ich hatte eine Kolbenreiber :-D . Nach dem Zerlegen sah ich erst das Ausmaß des Schadens. Der Kolben ist hinüber und der Zylinder hat auch Riefen abbekommen. Meine Frage wäre nun, ist der Zylinder noch fahrbar (mit neuem Kolben)? Es handelt sich um eine neueren 213 Pinascozylinder.

vielen Dank und Grüße

B.

post-8717-1218522817_thumb.jpg

Geschrieben
Er ist noch fahrbar, aufhonen und ne neue kloben und kolbenringen.

Greetz

So´n Quatsch! Die Pinascos haben doch eine hartverchromte Laufbahn! Wenn diese Beschichtung zerstört ist muss man die Laufbahn nach dem hohnen neu beschichten! Wenn sie nicht beschädigt bzw. ausgeplatzt ist: GLÜCK gehabt!

Geschrieben

Moin, der Pinasco ist beschichtet, was soll er denn da honen lassen?

Erstmal wäre wichtig festzustellen ob die Beschichtung beschädigt ist oder ob da nur Alu drauf klebt. In der "Suche" gibt es ein paar Beträge wie man Alu von der Lauffläche bekommt. Den Kolben müßte man auch mal sehen, aber eventuell kann man den auch mal überarbeiten. Kolbenringe sollten auf jeden Fall neu.

Gruß

Micha

Er ist noch fahrbar, aufhonen und ne neue kloben und kolbenringen.

Greetz

Geschrieben

hallo,

danke erstmal für die Antworten. Der Kolben ist wie ich fürchte nicht mehr zu gebrauchen:

post-8717-1218534096_thumb.jpg

post-8717-1218534127_thumb.jpg

ob da "nur" Alu auf der Laufbahn klebt, muss ich erst nochmal genauer anschauen (ich fürchte aber nicht....)

Gruß

B.

Geschrieben

Hm, also ich würde den Kolben erstmal mit 280er Sandpapier quer (zur Laufrichtung) abschleifen, neuen Kolbenring drauf und fahren (wenn die Laufbahn sauber/ i.O ist). Hast' nicht jemanden der sich den Kolben/ Zylinder mal ansehen kann?

danke erstmal für die Antworten. Der Kolben ist wie ich fürchte nicht mehr zu gebrauchen:
Geschrieben

he leute HIER

haben wir ein geniales beispiel für

vollkommen falsch eingefahrenem zylinderkit

dh lt anleitung - 500 oder 1000km einlullen

jaa nicht vollgas

der blowby ist ja heftigst, selten sowas gesehen :-D

wenn nichts abgeplatzt ist kann man den noch fahren, ist halt nichts fürs auge

mit ätznatron müsste es klappen das aufgeschweisste alu wegzubekommen

zusätzlich kann man noch mit den honbürsten durchfahren

(jaaa auch wenn er beschichtet ist - es geht ja nur um das material das da nicht hingehört)

alte ringe rausoperieren

material vom kolben wegmachen

am einfachsten mit fächerschleifröllchen proxxon

das tragt gut material ab

neue kolbenringe

dem kolben mit 180er und 400er

eine querstruktur geben

fertig.

fahrbar ja. fürs auge aber gar nichts :-D

und ev diesmal richtig einfahren.

Geschrieben

hallo,

so, jetzt habe ich mit Hilfe der Suche das Form durchforstet. Ich habe herausgelesen, dass das Ablösen des "Kolbenalus" mit Ätznatron bei einem Aluzylinder riskant ist (sollte die Beschichtung beschädigt sein, was man unter dem Alu ja nicht sieht, kanns mir den Zylinder auch noch anätze....).

Deshalb meine Frage: wie schleif ich das Alu am besten raus, wechles Schleifpapier (Körnung) oder Dremel oder.....

vielen Dank und Grüße

B.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Danke dir, Das bedeutet, um den Gaszug wieder in Gang zu bekommen, müsste Ich Gasgriff usw alles von der PX alt kaufen? Kann man das auch wieder Zurückbauen? Passt das alles so untereinander zusammen? Laut YouTube, gibt es gar kein Kugellager zwischen Gasgriff und dem Lichtschaltergehäuse.
    • Hi Lenkerabdeckung und Tacho sind auf jeden Fall PX alt. Choke Position sieht nach Lusso aus. Daneben sollte das Schauglas sein. Für die Klammer am Chokezug muß der Tank raus, dann siehst du gleich ob der Öltank intakt und angeschlossen ist.
    • Bitte den Auspuff checken und dann die ganze Anstrengung noch mal, wie von mir zuvor beschrieben.   Nachdem du vom Anschieben dann wieder halb tot bist, darfst du eine Pause einlegen, bevor du den Roller ankickst.   Lege dich in deiner Werkstatt auf den Boden, öffne den Mund und lass den Inhalt einer geöffneten Bierflasche langsam und mit Schluckbewegungen in deinen Mund laufen. Wenn du bemerkt hast, dass dein Körper wieder zu Kräften gekommen ist und der Puls wieder normal schlägt, dann kämpfst du dich hoch, nimmst dann im Sitzen ein zweites Bier und kickst danach erst den Roller an. Du musst bitte an deine Gesundheit denken und deinen Körper besser kennen lernen.
    • Ahoi,   kurz zu mir bin knapp 50 und habe eine Vespa GTS 300 und eine Sprint 50. Dachte tuste Dir mal was guten und besorgst die ne etwas ältere Vespa. Kurze Daten aus dem Schein. Vespa P 80 X Lusso Erstzulassung 1992 Im Schein steht Umbau Dr134 eingetragen. Bei Abholung funktionierte alles und was bewusst, das immer etwas zutun sein wird. Blech ist okay und keinen Rost oder gar Löcher aber.  1. Ich bekomme den Tacho nicht zugeordnet. Es wurde LEDs verbaut wobei die rechte blau bei Fernlicht leuchtet. Die anderen beiden sind bisher nicht angegangen. 2: Gasgriff hat ein Kugellager auf der linken Seite welches ohne Kugeln ist. Dreht somit auch nicht ordentlich. Giff und Lager wurde von mir entfernt, aber es hat Spiel und sieht nicht original aus. Laut YouTube Videos ist bei meinem BJ sowas gar nicht vorhanden. 3. Es war ein Auspuff verbaut, Wo kein Hersteller drauf vermerkt ist. Sah ganz gut aus aber klang "komisch". original mit Piagio Logo war dabei und wurde heute verbaut. Klingt in meinen  Ohren viel besser als der andere aber im Standgas tuckert sie vor sich hin und stirbt auch ab. Lies sich aber besser schalten vom Gefühl her, kann aber natürlich auch Einbildung sein und ich weiß gar nicht, ob sowas technisch überhaupt möglich ist. 4: Der Choke bleibt nicht gezogen, also zieht sich selber wieder rein. Laut Google fehlt wohl ne Klammer?! Wie komme ich an diese? Muss der Tank dafür raus? Ich versuche hier mal Bilder anzuhängen. Laut Google habe ich eine Vorbereitung für eine Automatische Gemischanreicherung. Also 1:50 wird automatisch gemischt. Ich habe aber die Öffnung für das Schauglas nicht am Benzinhahn. Aber unter der Sitzbank sind 2 Einfüllöffnungen. Zur Zeit wird also im Kanister gemischt. 5: Im Batteriefach ist keine Batterie. Ich konnte nicht herausfinden, ob die original so gebaut wurde oder vom Vorbesitzer entfernt wurde. Meine Schrauberzeit ist leider schon viele Jahre her und wäre super, wenn ich hier etwas Hilfe oder Anregungen bekommen könnte.   Vielen dank fürs lesen.       
    • Mal wieder hoch kramen.   Wie ist eure Erfahrung in der jüngsten Zeit?    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung