Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Zylinder noch fahrbar...

Featured Replies

Geschrieben

Hallo,

jetzt hats mich erwischt und ich hatte eine Kolbenreiber :-D . Nach dem Zerlegen sah ich erst das Ausmaß des Schadens. Der Kolben ist hinüber und der Zylinder hat auch Riefen abbekommen. Meine Frage wäre nun, ist der Zylinder noch fahrbar (mit neuem Kolben)? Es handelt sich um eine neueren 213 Pinascozylinder.

vielen Dank und Grüße

B.

post-8717-1218522817_thumb.jpg

Geschrieben
Er ist noch fahrbar, aufhonen und ne neue kloben und kolbenringen.

Greetz

So´n Quatsch! Die Pinascos haben doch eine hartverchromte Laufbahn! Wenn diese Beschichtung zerstört ist muss man die Laufbahn nach dem hohnen neu beschichten! Wenn sie nicht beschädigt bzw. ausgeplatzt ist: GLÜCK gehabt!

Geschrieben

Moin, der Pinasco ist beschichtet, was soll er denn da honen lassen?

Erstmal wäre wichtig festzustellen ob die Beschichtung beschädigt ist oder ob da nur Alu drauf klebt. In der "Suche" gibt es ein paar Beträge wie man Alu von der Lauffläche bekommt. Den Kolben müßte man auch mal sehen, aber eventuell kann man den auch mal überarbeiten. Kolbenringe sollten auf jeden Fall neu.

Gruß

Micha

Er ist noch fahrbar, aufhonen und ne neue kloben und kolbenringen.

Greetz

Geschrieben
  • Autor

hallo,

danke erstmal für die Antworten. Der Kolben ist wie ich fürchte nicht mehr zu gebrauchen:

post-8717-1218534096_thumb.jpg

post-8717-1218534127_thumb.jpg

ob da "nur" Alu auf der Laufbahn klebt, muss ich erst nochmal genauer anschauen (ich fürchte aber nicht....)

Gruß

B.

Geschrieben

Hm, also ich würde den Kolben erstmal mit 280er Sandpapier quer (zur Laufrichtung) abschleifen, neuen Kolbenring drauf und fahren (wenn die Laufbahn sauber/ i.O ist). Hast' nicht jemanden der sich den Kolben/ Zylinder mal ansehen kann?

danke erstmal für die Antworten. Der Kolben ist wie ich fürchte nicht mehr zu gebrauchen:
Geschrieben

he leute HIER

haben wir ein geniales beispiel für

vollkommen falsch eingefahrenem zylinderkit

dh lt anleitung - 500 oder 1000km einlullen

jaa nicht vollgas

der blowby ist ja heftigst, selten sowas gesehen :-D

wenn nichts abgeplatzt ist kann man den noch fahren, ist halt nichts fürs auge

mit ätznatron müsste es klappen das aufgeschweisste alu wegzubekommen

zusätzlich kann man noch mit den honbürsten durchfahren

(jaaa auch wenn er beschichtet ist - es geht ja nur um das material das da nicht hingehört)

alte ringe rausoperieren

material vom kolben wegmachen

am einfachsten mit fächerschleifröllchen proxxon

das tragt gut material ab

neue kolbenringe

dem kolben mit 180er und 400er

eine querstruktur geben

fertig.

fahrbar ja. fürs auge aber gar nichts :-D

und ev diesmal richtig einfahren.

Geschrieben

Jetzt mal für doof, was wäre denn Bitte schlimm dran wenn ein wenig von der Beschichtung abgeplatzt wäre ??

Also jetzt nicht voll flächig sondern nur ein kleines Stück ??

Geschrieben

wenn die ringe drüberlaufen nicht so toll

aber auch fahrbar wenn man die bruchkanten verrundet

dass nicht mehr ausbrechen kann

Geschrieben
  • Autor

hallo,

so, jetzt habe ich mit Hilfe der Suche das Form durchforstet. Ich habe herausgelesen, dass das Ablösen des "Kolbenalus" mit Ätznatron bei einem Aluzylinder riskant ist (sollte die Beschichtung beschädigt sein, was man unter dem Alu ja nicht sieht, kanns mir den Zylinder auch noch anätze....).

Deshalb meine Frage: wie schleif ich das Alu am besten raus, wechles Schleifpapier (Körnung) oder Dremel oder.....

vielen Dank und Grüße

B.

Geschrieben

hi,

ich würde es mit dem ätznatron machen.Hab ich schon oft gemacht und funzt super!

mfg