Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

50n zu Schnell ?

Featured Replies

Geschrieben

Hallo bin neu hier und habe echt wenig Ahnung. Nun zu meinen Fragen

Habe eine Vespa 50N Spezial Bj 80 in Italien gekauft [ohne Tacho]

Nun um sie Amzumelden brauch ich ja den Tacho, hab ich ja auch schon verbaut und ab zur Probefahrt der Tacho zeigt 80 km/h an,bin so 4 km gefahren auf dem Tacho zeigts an 7.4 km soll ich gefahren sein. Liegts an den 10Zoll Felgen das der so ungenau ist, denke jedoch das ist zuviel für den Tüv, oder dreht der nur nen Kreis im Hof ?

Ich weiß nun nicht was ich tun soll und auch nicht ob da ein 75ccm Satz drin is oder sonst was das sie so rennt.

-Vegaser steht nix drauf

-auf dem Plastik Gehäuse wo der Zylinder Versteckt ist ist so ein Wappen mit einem P und da steht 50 drauf.

- das was ich weiß ist das der Außpuff sich nicht verjüngt uns und ungefär so Daumendick ist es steht schwer zu erkennen DGM 39328 S oder so drauf

Ihr seht also bin kein Experte wäre super wenn ich antw. bekäme .

Geschrieben

Das einfachste wäre wohl, wenn du mal ein Auto hinter dir her fahren lässt, der deine Geschwindigkeit misst. Dann weißt du wenigstens etwa in welcher Spanne du dich bewegst.

Aber die 40 und die 80 sollte man eigentlich auch ohne Tacho unterscheiden können :-D Kommt dir die Kiste schnell vor? Eine originale 50er ist wirklich extrem langsam. Auch im Anzug.

Geschrieben
  • Autor

ja kommt mir schon vor das was geht vom gefühl denke so um die 60 km/h, Problem is hab ja kein Nummernschild und ohne rumgasen und Auto hinterher..........

Gibts den da nix wo man was ablesen kann ? Was schaun die Prüfer an Probefahrt usw.

Geschrieben

mach einfach den doofen tacho von der welle ab und geh dann so zum tüv --- der schaut eh nich drauf ---- und freut sich über den tacho !!!!

und vor den anderen bösen dingen die dir an deinem roller angst machen brauchst du dich auch nicht zu fürchten --- schlimmstenfalls machen sie

dir halt n mängelschein den du eh nichmehr beheben musst!!

Geschrieben
schlimmstenfalls machen sie dir halt n mängelschein den du eh nichmehr beheben musst!!

Warum das? Hab ich da was nicht mitbekommen?

Zum Topiceröffner: Was hast du für Felgen drauf? Vielleicht 9"?

Geschrieben
  • Autor
Warum das? Hab ich da was nicht mitbekommen?

Zum Topiceröffner: Was hast du für Felgen drauf? Vielleicht 9"?

Ne sind 10er drauf

Geschrieben
Hat den keiner mehr nen Tip ?

Hast Du Papiere für dein Baby? Dann solltest Du doch eigentlich gar nicht zum Tüv müssen?

Oder täusche ich mich jetzt total.

Ich bin mit meiner italienischen V50 zum Banker, hab mir ein Schild rausgelassen und gut wars. Den interessierten die 102 ccm nen Scheißdreck.

Zum Tempo: Eine orgiginale V50N/special sollte mit Drossesauspuff (dünnes Krümmerrohr) nicht schneller als 45 laufen. mit dem dickeren Rohr reichts wohl bis knapp 60.

Wenn die deine 80 geht, gut klingt und dicht ist, dann freu dich des Lebens und fahr, fahr, fahr... und im Winter kannst Du den Ursachen der Leistung ja mal in aller Ruhe auf den Grund gehen.

Sollte ich nur Glück gehabt haben und Du doch zum tüV musst, dann manipulier einfach deinen Gasgriffanschlag und schau das Du nocht schnell nen ori-Gaser draufbekommst.

Glückwunsch,

Peuski

Bearbeitet von Peuski

Geschrieben
  • Autor

ja freu mich ja auch wie nen schnitzel :-D aber 70- 80 is wirklich viel wenn ich den Origanl Puff verbau mit dem verjüngten Motor reduziert sich da die Vmax ?

Naja Tüv is halt ne italienerin und brauch da so eine umschreibung auf Deutsche Papiere mhh ?

Geschrieben
ja freu mich ja auch wie nen schnitzel :-D aber 70- 80 is wirklich viel wenn ich den Origanl Puff verbau mit dem verjüngten Motor reduziert sich da die Vmax ?

Naja Tüv is halt ne italienerin und brauch da so eine umschreibung auf Deutsche Papiere mhh ?

Die 50 auf dem Plastikdeckel beziehs sich auch nur auf diesen. Auf dem Zylinder (sofern original) müsste sich diese aber ebenfalls wiederfinden.

Zum Puff: In Abhängigkeit davon was du jetzt gerade drauf hast, reduziert das Orginalteil natürlich. Solltest Du aber einen ordentlich bearbeiteten Motor haben kommt ein großer Teil des Krachs (und der interessiert den TÜV nun mal, Stichwort DB-Eintrag in der BE) vom Ansauger.

Somit wäre das Problem mitnichten gelößt.

Wie gesagt: Gasanschlag zwecks Vmax und Durchzug, alle Verbindungen festziehen um unnötige lautstärke zu vermeiden (puff, Kopf...), Tacho abklemmen (wenn sie's bemängeln ist er schnell angeklemmt) und einfach drauf ankommen lassen.

Ich will meine gerade selber leiser bekommen und hab diesbezüglich auch ein Topic laufen.

Dort hat man mir zu Dämmmaterial geraten. Probier ich mal aus...

Geschrieben
Sollte ich nur Glück gehabt haben und Du doch zum tüV musst, dann manipulier einfach deinen Gasgriffanschlag und schau das Du nocht schnell nen ori-Gaser draufbekommst.

Glückwunsch,

Peuski

Du bekommst zwar einen Versicherungsschein und ein Schild, aber korrekt isses nicht, weil deine Kiste in D so keine Zulassung hat! Wenn du also hingehst und deinem Versicherer die Herstellernummer 4013 nennst, weiss er dass es eine VESPA ist. Wenn du dann noch eine Fahrgestellnummer hast ist die Sache für ihn geritzt und er hat eine Versicherung verscherbelt. Er hat aber nicht die Möglichkeit zu überprüfen, ob das Fahrzeug mit der Fahrgestellnummer hier in D eine Zulassung hat oder wo sie herkommt.

Geschrieben
  • Autor

jo weiß ich :-D werd heut mal Auto hinterherfahren lassen und schaun was die so geht. Wenns wirklich keine 80 sind werd ich morgen mal beim Tüv vorbeischaun, Tacho abziehen und alles auf eine Karte setzen. Wenns wenn interessiert obs geklappt hat oder ob sie mich lachend vom Hof werfen, kann ichs ja berichten.

Geschrieben

es kann auch sein das du ein falsches tachoritzel verbaut hast (das plastikteil welches die tachowelle dreht), es gibt da nämlich welche für 10 zoll felgen und für 9 zoll felgen.

Geschrieben
wie gehtn das mit dem Gasanschlag zurückdrehen ?

Du kannst entweder das Gaszugspiel am Gaser derart vergrößern, dass Vollgas nicht mehr drin ist. !FÄLLT AUF! Oder am Gasgriffanschlag eine kleine Bohrung setzen (sehr klein), entsprechendes Gewinde schneiden und passende Schraube reindrehen. Eben damit sich der Gasgriff nicht bis zum Anschlag drehen lässt. Letzteres hab ich ber ner V50 aber noch nie gemacht. Bei der PKs funktionierts.

Geh ich recht in der Annahme, dass TÜV-Heinis dieses Forum nicht betreten dürfen? :-D

Geschrieben
  • Autor

U.bescheinigung Italienische Vespa

So also für alle die das gleiche Problem haben,haben werden, Tüv abnahme kostete bei mir 109,99 ?, dann geht ihr zur Zulasungsstelle neue ABE kostet 10,20 ?, mußte jedoch da ita. Vespa Tacho einbauen, kostete 62 ? der Satz +30 mins einbau des Tachos das wars. Die Vespa geht übrigens laut Tacho fast 80 km/h, Auto fuhr hinterher der zeigte mir an das es 66 km/h sind. Wie lief es beim Tüv ? Er hat die die Fahrgestellnr.+ Motornr. angegugt , Tacho hab ich abgemacht und ihm gesagt ich hab noch nicht diese schraube zum befestigen des Tachos und beim Fahren haut der Tacho mir die ecken vom Lack weg wo der Tacho eingesetzt wird.Er hat dann gesagt Ok wir tun so ob er drin wärexd, seine Frage wie schnell geht sie laut Tacho? sagte ihm er zeigt 60 km/h an.

Nun gut hab mich auf die Lady gesetzt Vollgaß gegeben, Vollbremsung gemacht, zu ihm wieder gefahren Lichter angeschaut fertig. Der Zitterspass dauerte rund 5 mins, Zahlen abflug