Zum Inhalt springen

Übersetzung ändern durch andere Kupplung?


Holger 11

Empfohlene Beiträge

Kann mir mal jemand erklären wie ich einfach nur das Kupplungszahnrad tauchen kann um die Übersetzung zu ändern?

Ich bin Mechaniker und soweit ich weiß muss ich zum ändern der Übersetzung beide Zahnräder ändern, oder der Abstand zwichen den Zahnradmittelpunkten ändert sich.

Denn ich bekomme doch nicht mehr Zähne auf den selben Umfang einen Zahnrades bei gleicher Zahnform und Zahngröße.

mfg Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, Der Umfang ändert sich auch.

Aber solange das im Rahmen bleibt, ist das kein Thema.

Es gibt bestimmte Primärzahnräder, nämlich für die PX 65 und 68 Zähne, die kannst Du mit verschiedenen Kupplungszahnrädern kombinieren.

Und zwar im Schnelldurchlauf:

68 Zähne mit 20, 21, 22 Zähne Kupplung

65 Zähne mit 22, 23 Zähne Kupplung

Warum und wieso und für genaueres bitte ich Dich, die Suche zu bemühen. Die Kupplungsfrage ist so alt wie das Getriebe selbst und es gibt mehr als nur ein paar Topics dazu.

Wenn Du in der Suche vor jedes Wort ein Plus (also + ) setzt, dann suchst Du nach allen Wörtern gleichzeitig, die Du eingibst.

Als z.B. +Kupplung +Zähne +Primär oder so. :-D

LG und bei der Gelegenheit herzlich Willkomenn im Forum!!

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir mal jemand erklären wie ich einfach nur das Kupplungszahnrad tauchen kann um die Übersetzung zu ändern?

Ich bin Mechaniker und soweit ich weiß muss ich zum ändern der Übersetzung beide Zahnräder ändern, oder der Abstand zwichen den Zahnradmittelpunkten ändert sich.

Denn ich bekomme doch nicht mehr Zähne auf den selben Umfang einen Zahnrades bei gleicher Zahnform und Zahngröße.

mfg Holger

Was willst du gegen was tauschen?

23 gegen 21

23 gegen 22????

Ich fahre 22 zu 67 was noch geht ist 23 zu 65 oder 21 zu 68. Damit funzt auch der Abstand im Modor!

Es gibt aber auch Leute die fahren 22 zu 65, aber da wäre mir das Zahnradspiel zu suspekt!

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir noch auffällt:

Lasst Euch nicht von dem Gelaber über das 22er Ritzel beunruhigen.

Ich bin das 22Zähne Ritzel auf der 65er Primär gefahren und es ging ideal. Wäre auch behämmert, wenn das 21er und das 23er gehen, aber das mittlere auf einmal nicht.. :-D:-D

Bei den 22er Kupplungen gibt es Unterschiede in der Ritzellänge und DAS ist der Grund, warum es nicht passt.

Die PX hatte zwei Primär-Varianten, nämlich 65 und 68 Zähne.

Sprint, VBB etc. hatten noch eine 67 Zähne Variante und orignal die kleine Kupplung, die aber anderes baut (und deshalb nicht passt).

Das hat aber rein nichts mit den Zähnen an sich zu tun sondern mit der Kupplung der Oldies.. :wheeeha:

LG Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre auch behämmert, wenn das 21er und das 23er gehen, aber das mittlere auf einmal nicht.. :-D:-D

Naja, wenn das Modul ein anderes ist, dann hilft dir auch nix, dass die Anzahl der Zähne in der Mitte der beiden anderen liegt. Aber wenn's passt, ist es ja gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information