Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

beim löten kaputt gegangen?

Featured Replies

Geschrieben

so, mein allzeit beliebtes thema...:

2roller

2zündungen

2probleme

nach langem hin und hergelöte der einzelnen teile funkt jetzt gar nix mehr...

eine zündung war gut, bei einer dachte ich die wär kaputt, deshalb hab ich mal die spulen getauscht um zu sehen ob diese am arsch sind...

was ist das ende der geschichte:

keine der beiden roller läuft mehr....KEIN FUNKE....kann es sein dass sich beim löten die spulen vollens verabschiedet haben...?? ich kann mir echt nix mehr erklären, bin am ende meines wissens...und zündung ist eh immer so ne sache....

hab schon gedacht es liegt an der zündgrundplatte, die hab ich aber auch mehrmals verstellt und kontakte sind auch OK! sonst ist alles(denk ich doch) fachgerecht angebracht.

wer hilft... :-D :-D

Geschrieben

Mit handelsüblichen Lötkolben (30 bis 50 Watt) kannst Du da nichts kaputt machen, außer Du bleibst mit der Spitze länger auf den Wicklungen, dann löst sich die Lackisolierung und der Draht wird schwarz. :-D

Kalte Lötstellen kannst Du ausschließen? Haben die Spulen noch einen halbwegs passenden Widerstand?

Geschrieben
  • Autor

bin kein löt-experte, was meinste mit kalte lötstellen???

welche widerstände, bei mir seh ich keine widerstände

Geschrieben
welche widerstände, bei mir seh ich keine widerstände

Die Spule an sich hat/ist ebenfalls ein Widerstand, den man messen kann. Das muss nicht immer ein separates Bauteil sein.

Geschrieben
  • Autor

auf dem lötkolben steht: 230V-50Hz-60W - des passt doch!

Bearbeitet von marcos728

Geschrieben

Kalte Lötstellen sind glänzende Löttropfen, die keine dauerhafte mechanische und elektrische Verbindung herstellen, passiert meistens, wenn die Lötstelle nicht heiß genug ist. Wenn man leicht am Kabel rüttelt, löst sich eins der zu verlötenden Bauteile.

Normale Lötstellen sind immer matt und bilden keine ausgeprägte Tropfenform

Zum Löten allgemein:

Warten, bis die Spitze heiß ist. Spitze mit einem feuchten Schwamm (reicht Küchenschwamm) abtupfen. Wenig Lötzinn direkt auf die Spitze. Mit dem Kolben die Verbindungsstelle erhitzen. Lötzinn direkt auf die Bauteile halten, nicht über die Spitze abrinnen lassen ------> sonst kalte Lötstelle. Je nach Dicke der Lötstelle muß man zuerst das Lötzinn über die Spitze abrinnen lassen, dann erst auf die Bauteile geben, wichtig ist aber immer, daß das Lötzinn direkt auf die Bauteile kommt, damit das "eingebaute" Flußmittel ( die dünnen Kanäle im Lötzinn) nicht gleich am Kolben verdampft, sondern in die Bauteile rinnt und das Lötzinn quasi mitzieht.

Alle Klarheiten beseitigt? :-D

Wie subway bereits geschrieben hat, die Spule selber ist der Widerstand. Mit einem Baumarktmultimeter kann man den Widerstandswert für unsere Zwecke ausreichend bestimmen.

Edith meint noch: Dein Lötkolben (60 Watt) ist genau richtig, mit dem müßte es funktionieren.

Bearbeitet von salami

Geschrieben

dann mess die widerstände bei der gelegenheit nochmal durch.

Geschrieben
  • Autor

so neu verlötet...und siehe da, ein funke.....!!!!!!!!!!!!!!!! kalte lötstellen.....!!!!!!!!!!!!!!!!! :-D:wheeeha: :wheeeha: :wheeeha:

bin wohl nich der löt-checker... :-D

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.