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Geschrieben

Hallo,

Jetzt weis ich dann nicht mehr wo ich hinfassen soll...

Hab ein V50N 50ccm die schlecht angelaufen ist, daraufhin hab ich nach langem probieren (neue Zündspule, neuer Kondensator, gereinigter Vergaser) mal die Kompression gemessen, die war schlecht und festgestellt, dass ein aufgehohnter Zylinder drin war, für den es schwer war passende Kolbenringe zu bekommen.

Da ich endlich ohne viel hin und her eine laufende Vespa wollte hab ich mir einen neuen Zylinder (DR) und Kolben bestellt und eingebaut. Ich bin fast vom Glauben abgefallen auf das erste mal durchtreten angesprungen...

Leider war das Glück nicht von langer Dauer, bin dann 20 km von daheim liegengeblieben, da war nach langem bergrunter anrollen an ein paar hundert Meter fahren zu denken aber nicht mehr...

Irgendwann nach erneutem Zündung einstellen, Vergaser nachschauen lief sie dann mal wieder bis die Kupplung hing, Zug hing und Kupplung wollte auch nicht mehr wirklich - also Kupplung tauschen...

Wegen der - zugegeben für mich - unerklärllichen Phänomene und Öl in der Hinterbremse hab ich dann nicht nur die Kupplung, sonder gleich auch alle Lager, Simmerringe und Dichtungen getauscht und das hat auch trotz einiger Überraschungen gut geklappt...

Endlich alles montiert, Kupplung und Schaltung eingestellt und ab vor die Türe... Antreten ging nicht aber beim schieben ist sie dann gekommen und auch - wie gewohnt - nicht schlecht gefahren...

Jezte wollte ich mir, nach dem heute der Regen aufgehört hat mal wieder ein Erfolgserlebnis gönnen und um den Block fahren...

Bin jetzt durchgeschwitzt vom schieben, hab einen hochroten Kopf und bin nicht einen Meter wirklich gefahren...

Ankicken ist überhaupt nicht, beim schieben klingt es so als ob sie wollte, wenn ich Vollgas gebe aber es zündet nicht wirklich durch...

WAS TUN SPRACH ZEUS???

Zündung ist eingestellt 19 Grad, Unterbrecherkontakt 0,4 / Vergaser sauber / Zylinder, Kolben Simmeringe und Dichtungen neu / Kondesatur uns Zündspule 2 Jahre alt / Zündkerze Bosch W5AC neu / Filzring gecheckt und frisch gefettet / Mechaniker frustriert...

Für zielführende Ideen was ich machen kann wäre ich dankbar, hab aber keine Lust auf gut Glück alles mögliche ein zweites mal zu tauschen...

Geschrieben

Zündfunke ist da, wenn ich die Zündkerze ausbau und mit Masse verbinde und auf den Kickstarter drücke...

Sprit ist auch da, Zündkerze ist nass nach Startversuch nass...

Auf den Pfeil auf dem Kolben zum Auslass hab ich geachtet, wäre ja wohl auch nicht schon mal pasabel gelaufen, wenn der verkehrt herum eingabaut wäre... - oder?

Geschrieben

Zylinder und Kolben sind neu, Kolbenringe auch

Kompression ist nicht berauschend, aber so um die 8, denke das muß sich noch wohl einschleifen und wird dann besser...

Geschrieben

Hab's jetzt mal mit Startpilot versucht, das hilft auch nicht, aber irgendwie scheint mir der Zündfunke nicht sonderlich stark zu sein...

Hab mir jetzt mal nen neuen Kondensator und nen neuen Unterbrecher bestellt, die Kosten halten sich ja noch in Grenzen...

Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden ob Kondensator oder Zündspule (innenliegend) defekt sind ohne diese zu tauschen und zu schauen ob das geholfen hat?

Geschrieben
Hab's jetzt mal mit Startpilot versucht, das hilft auch nicht, aber irgendwie scheint mir der Zündfunke nicht sonderlich stark zu sein...

Hab mir jetzt mal nen neuen Kondensator und nen neuen Unterbrecher bestellt, die Kosten halten sich ja noch in Grenzen...

Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden ob Kondensator oder Zündspule (innenliegend) defekt sind ohne diese zu tauschen und zu schauen ob das geholfen hat?

Hast mal ne neue Zündkerze probiert? Auch wenn die jetzige nen Zündfunken abgibt, heisst es nicht das diese inordnung ist!!!

Schraub mal ne neue rein.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Für alle die es interessiert, der Fehler ist gefunden...

Es war die fast neue Zündspule, hab in den sauren Apfel gebissen und nach dem ich mit meinem Latein am Ende war noch mal eine neue reingebaut und siehe da sie läuft perfekt. Das mit dem Ankicken geht, gerade wenn sie warm ist noch gern mal in die Hose, aber ich vermute da fehlt noch ein wenig Feintuning und die Erfahrung wann wieviel Gas zu geben ist und wann besser mit Choke gezogen und wann nicht - hat da jemand nen Tipp?

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    • Wenn sie erst trennt wenn du zu viel spannst ist einfach  zu wenig weg vothanden. Wenn du aber das seil lockrr hsben willst kann ich dich beruhigen , kann stramm sein . solang sie nichz rutscht ist die vorspannung egal
    • Ebn doch - durch jede weitere Scheibe wandert der Korb um deren Dicke ( zzgl Zwischenscheibe ) Richtung Nabe... also weg vom Deckel   Erkennt man wenn man sich den Aufbau der Kulu genau vor Augen führt
    • EGIG220 TRIPLE mit Vhsb39 und 34mm gekrümmten Ass  bearbeitet auf 129-189     Grün  Boa  HD170 Gelb vra curly  HD170 Rot goofi curly  HD170 Blau goofi curly  HD218   Mit diesem Diagramm will ich euch mal zeigen was den Goofi so attraktiv macht und das ist nicht die geringe Spitzenleistung, sondern dass er mit HD 218 kein Vorrresoloch raushaut.   Die anderen beiden würden da sehr wohl ein Loch haben, genauso wie viel andere Auspuffanlagen, jedoch wird diese HD in hohen Drehzahlen meistens benötigt. Viele glauben dann der Motor läuft zu fett jedpch ist einfach das Resoloch zu ausgebrägt. Dann wird abgedüst und wenn er dann nach 1km vollgas weg klemmt, weiß keiner warum.    Die flüster goofi Variante ist jedoch da nicht so kulant  
    • Moin Moin,    suche Box Auspuff (Sip Road / Big Box Pipedesign, o. ä.) für Cosa Schwinge. Gerne mit Viton. Bitte alles anbieten.    Gruß
    • - jetzt erstmal genauer nach dem Blechzustand geschaut, dabei die alten Züge und die komplette Lusso-Elektrik entsorgt. - verbaut war ein Lusso-Tank m. Geber und ein Alt-Tacho(vermutlich LML) mit Tankanzeige. - der Blechzustand ist erstaunlich gut! die Beiwagenverstärkungen wurden oben und unten verschweisst. - am Rahmen waren T5-Matten u. der Spoiler verbaut = das bleibt, es werden nur die nicht benötigten Bohrungen der Trittleisten verschlossen.                        
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