Zum Inhalt springen

Zwischenprüfung bestanden?


Empfohlene Beiträge

Mal wieder eine Anfängerfrage :-D

Nach einigen Stunden und so mancher neuer Erkenntnis ist es nun vollbracht.

Als völliges Greenhorn in Sachen Vespa und überhaupt allem was fährt habe ich heute die Inspektion meiner kürzlich erworbenen PK 50s vorerst abgeschlossen. Kerze getauscht, Puff getauscht, Auslasskrümmer gleich mitgetauscht, Kolben, Zylinder und Kopf sauber gemacht, Kolbenringe erneuert (einer war durch), Vergaser gereinigt und neu bedüst, alle betroffenen Dichtungen erneuert, Falschluft am Ansauger behoben...und dann der Moment der Wahrheit...

EIN KICK UND DAS BABY LÄUFT!!!

Offenbar war sogar die vor dem Einbau, sozusagen auf Verdacht vorgenommene Vergasereinstellung ganz ok. Leerlaufdrehzahl ist super. Gasannahme auch. :wheeeha:

Das einzige was mich stutzig macht ist der Sound. Sie läuft zwar rund aber sie "spratzelt". "Knattern" könnte man es auch nennen. Ein Freund meinte es klänge ein wenig wie Gewehrfeuer. Jedenfalls ist es saulaut.

Könnte das an dem neuen Auspuff (Standardmodell) bzw. Alukrümmer liegen und gibt sich das nach der ersten "Rußauflage"? Oder liegt der Fehler evtl. doch woanders und ich hab die Zwischenprüfung für Rollernewbies doch nicht bestanden? :-D

Grüße,

Peuski

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal wieder eine Anfängerfrage :-D

Nach einigen Stunden und so mancher neuer Erkenntnis ist es nun vollbracht.

Als völliges Greenhorn in Sachen Vespa und überhaupt allem was fährt habe ich heute die Inspektion meiner kürzlich erworbenen PK 50s vorerst abgeschlossen. Kerze getauscht, Puff getauscht, Auslasskrümmer gleich mitgetauscht, Kolben, Zylinder und Kopf sauber gemacht, Kolbenringe erneuert (einer war durch), Vergaser gereinigt und neu bedüst, alle betroffenen Dichtungen erneuert, Falschluft am Ansauger behoben...und dann der Moment der Wahrheit...

EIN KICK UND DAS BABY LÄUFT!!!

Offenbar war sogar die vor dem Einbau, sozusagen auf Verdacht vorgenommene Vergasereinstellung ganz ok. Leerlaufdrehzahl ist super. Gasannahme auch. :wheeeha:

Das einzige was mich stutzig macht ist der Sound. Sie läuft zwar rund aber sie "spratzelt". "Knattern" könnte man es auch nennen. Ein Freund meinte es klänge ein wenig wie Gewehrfeuer. Jedenfalls ist es saulaut.

Könnte das an dem neuen Auspuff (Standardmodell) bzw. Alukrümmer liegen und gibt sich das nach der ersten "Rußauflage"? Oder liegt der Fehler evtl. doch woanders und ich hab die Zwischenprüfung für Rollernewbies doch nicht bestanden? :-D

Grüße,

Peuski

bei vollgas? dann HD zu groß...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

herzlichen glückwunsch!!!!!

hört sich für mich so an als würde der auspuff nicht richtig am krümmer (diese winkelige ding am auslass des zylinders) nicht richtig dicht sitzen mal geguckt?

greetz

ben

...oder eben selbiger am Zylinder. Den hab ich nämlich auch gewechselt.

Danke für den Tip. Wird umgehend erledigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du zwei neue! Dichtungen beim Auslass verbaut? Eine am Zylinder und eine am Krümmer. Wenn nein, hast du den Fehler. Ansonsten Schrauben noch mal nachziehen. Kann eigentlich nicht viel sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du zwei neue! Dichtungen beim Auslass verbaut? Eine am Zylinder und eine am Krümmer. Wenn nein, hast du den Fehler. Ansonsten Schrauben noch mal nachziehen. Kann eigentlich nicht viel sein.

Alle Dichtungen sind drin. Kann man die falschherum einbauen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schwerlich. würde dann alles nochmal nachziehen.

wenn's permanent knattert, kann's eigentlich nur eine undichtigkeit sein.

Halleluja!!!

Ich erkenne mir die erwähnte Zwischenprüfung selbst wieder ab.

Hatte ich doch glatt die Spannringe nicht vor den Auspuffflansch sondern zwischen Flansch und Dichtung gesetzt. Kann ja nicht dicht sein. :-D

Heute bin ich dann auf ein Tüvtreffen gefahren -ja ich bin seit letztem Donnerstag Mitglied im Reutlinger Vespaclub- , wo man mir offenbart hat, dass meine Kupplung im Eimer ist.

Und ich hatte mich noch gewundert warum die Schalte so zickt...

Naja, dann eben 50 Km ohne Kulu. Man gewöhnt sich überaschend schnell dran.

Selbige auszutauschen wird wohl kein Problem sein. Ein solches hab ich aber noch:

Woran kann es liegen, wenn die Kleine im warmen Zustand schlecht oder nur via Schieben anspringt?

Kalt= 2-3x kicken

warm=mind. 20X kicken

Vorab danke für kommende und vergangene Tips.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halleluja!!!

Ich erkenne mir die erwähnte Zwischenprüfung selbst wieder ab.

Hatte ich doch glatt die Spannringe nicht vor den Auspuffflansch sondern zwischen Flansch und Dichtung gesetzt. Kann ja nicht dicht sein. :-D

Heute bin ich dann auf ein Tüvtreffen gefahren -ja ich bin seit letztem Donnerstag Mitglied im Reutlinger Vespaclub- , wo man mir offenbart hat, dass meine Kupplung im Eimer ist.

Und ich hatte mich noch gewundert warum die Schalte so zickt...

Naja, dann eben 50 Km ohne Kulu. Man gewöhnt sich überaschend schnell dran.

Selbige auszutauschen wird wohl kein Problem sein. Ein solches hab ich aber noch:

Woran kann es liegen, wenn die Kleine im warmen Zustand schlecht oder nur via Schieben anspringt?

Kalt= 2-3x kicken

warm=mind. 20X kicken

Vorab danke für kommende und vergangene Tips.

Das Kuluproblem hat sich erledigt. Ich hatte den Spielweg bis zum Teller mit dem eigentlichen Hebelweg verwechselt. Jetzt trennt alles wunderbar.

Auch die Startschwierigkeiten sind wie weggeblasen. War wohl auf den ein oder anderen Abwürger beim fahren ohne Kuplung zrückzuführen.

So long...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woran kann es liegen, wenn die Kleine im warmen Zustand schlecht oder nur via Schieben anspringt?

Kalt= 2-3x kicken

warm=mind. 20X kicken

Das Problem mit dem Warmstart wird nach meiner Erfahrung durch einen Kerzenwechsel schnell beseitigt. Wobei Kerzenwechsel nicht unbedingt wörtlich genommen werden muss, denn das Rausschrauben der "Versagerkerze", Abwischen und wieder Reinschrauben bringt meistens ebenso den Erfolg.

Was den Rückschluss nahe legt, dass es wohl nur am feuchten Zustand der Kerze liegen kann, warum der Funke nicht zündet. Allgemein unter dem Begriff "abgesoffen" bekannt.

Die einzige sinnvolle Gegenmaßnahme dürfte die Vollgasstellung des Gasschiebers während des Ankickens bei Warmstart darstellen, weil damit viel Luft zum Abmagern und Trocknen ins Kurbelgehäuse eintreten kann.

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Servus,  ich bin auf der Suche nach einem Satz Px Lusso Seitenbacken in Chrom. Darf auch ein wenig Patina haben.  Freue mich auf Angebote!    Grüße Fabi
    • Danke wir haben diesen Hund nicht genommen zumal die Rasse viel Aufmerksamkeit braucht die wir momentan nicht bieten können ich glaube halt immer solche Viecher haben es bei uns besser alt in heim ....ja aber die Zeit fehlt total ...in Medulin im Urlaub habe ich wieder Zeit mir Gedanken zu machen und werde hier wieder für Belebung sorgen 😁momentan macht mir der oder die Vergaser vom BMW 2800 sorgen... irgendwas ist immer 
    • So nachdem der K80 absolut nicht auf die SIP TL Felge gehen will, selbst mit dem mega flutschi Montagezeugs was die für LKW Reifen nutzen, kommt der K80 jetzt wieder runter und ich habe auf deinen Ratschlag gehört und heute 2 Dunlop ScootSmart bestellt, hoffe die gehen wirklich leichter drauf.
    • Hi all, bin neu hier im Forum - meine smallframe aber ein alter Bekannter, wie es scheint. Habe die Kiste 1992 selbst aufgebaut und bin damit auf einigen Runs gewesen, u.a. Bamberg. Die Bilder sind nach der Fertigstellung 92 entstanden. Den Zylinder habe ich bei Eurocilindro im Werk gekauft und eingebaut, mit den notwendigen Anpassungen. Ein netter Freak aus Braunau am Inn hatte den damals bereits montiert, habe mir ein paar Tips geholt. Den Motor habe ich dann in ein anderes Projekt verbaut, das noch immer im Dornröschenschlaf in der Garage steht. Vielleicht erwecke ich das mal zum Leben. Die Nachbarn werden sich freuen . Werde berichten. Falls jemand Details wissen möchte, nur zu.   Grüße aus München, H.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information