Zum Inhalt springen

PX 200 Bj. 81 - Schlingern bei 90 km/h / Kupplung


Empfohlene Beiträge

Servus beinander,

hab jetzt endlich einen PX 200 Bj. 81. Nach einer Probefahrt sind mir folgende Dinge aufgefallen:

1) Bei ca. 90km/h fängt der Roller ziemlich extrem das schlingern an; so daß man runterbremsen muß (ich jedenfalls) um nicht einen Abgang zu machen. Für mich fühlt es sich ungefähr so an, wie wenn ein minimales Spiel in den Radlagern wäre und das gerade bei 90 km/h so richtig in Resonanz kommt und dann immer heftiger wird. Also daß der Vorderreifen sich mit seinen Schwingungen mit den Schwingungen des Hinterreifens überlagert und sich dann richtig extrem aufschaukelt.

Vorderreifen fährt nach links, Hinterreifen fährt nach rechts, dann anders rum, wieder anders rum aber schon viel heftiger und das ganze sehr schnell hintereinander in einer Sekunde.

2) Der Motor, wenn man vom Vollgas ein wenig runtergeht (bzw. überhaupt wenn man Gas wegnimmt) der Motor manchmal; nicht wirklich aussetzt; aber einfach so kurz abbremst, wie wenn er keinen Sprit mehr hätte. Dann aber wieder voll da ist. Dies tritt nicht immer auf und bei verschiedenen Geschwindigkeiten. Beim Gasgeben auch manchmal.

3) Die Kupplung eindwandfrei funktioniert soweit. Diese aber erst "kommt" wenn der Kupplungshebel schon sehr weit vom Griff weg ist. Und dann auch innerhalb eines Millimeters Hebelweg. Dies ist zwar nicht wirklich ein Problem. Aber die Griffe gehen nicht mehr so leichtgängig und dann wird es schon nicht mehr so einfach , wenn man mit den letzten Finger-Gliedern viel Kraft aufwenden muß um die Kupplung loszulassen und dann noch mit die Gefühl die Kupplung kommen lassen will.

Ich habe da ein paar Vermutungen was das sein könnte und hoffe ihr könnt mir da ein bißchen helfen ob ich richtig liege damit oder was diese Probleme sonst noch verursachen könnten:

1) Ich denke es sind die Radlager die einfach ausgetauscht werden müssen. Oder das Lenkkopflager bwz. das Lager wo der Motor aufgehängt ist oder alles zusammen.

Reifen schließe ich aus weil die ziemlich neu sind und wohl auch kein schlingern verursachen würden, sondern nur ein schwammiges Fahrgefüh und das ist es nicht. Es ist ein sich aufschaukelndes schlingern. Liege ich da in etwa richtig ?

2) Da der Motor ansonsten sehr gut anspringt (sie hat 22000 Km drauf) und auch sonst sehr gut zieht und es nicht bei jedem Gaswegnehmen auftritt schätze ich daß es evtl. die Bowdenzüge sind die nicht mehr so gut in Schuß sind und wohl machmal einfach der Zug hängenbleibt und dann auf einmal zurückschnackelt. Das wäre meine erste Vermutung. Oder der Vergaser bräuchte einfach mal reinigen und was da noch so dranhängt.

3) Da meine ich daß die Kupplung entweder abgefahren ist und sowieso bald den Geist aufgibt oder ich einfach nur den Bowdenzug noch etwas kürzer spannen muß.

Liege ich da mit meinen Vermutungen richtig ? Danke für eure Antworten

Servus,

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu 1) ich hatte mal zu wenig Luft im Vorderreifen, selber Effekt, kannste ja mal testen

zu 3) ja Bowdenzug mit der Einstellschraube unten am Motor "verkürzen", aber nach 22tkm kannste auch schonmal die beläge wechseln

Bearbeitet von dak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu 1) ich hatte mal zu wenig Luft im Vorderreifen, selber Effekt, kannste ja mal testen

zu 3) ja Bowdenzug mit der Einstellschraube unten am Motor "verkürzen", aber nach 22tkm kannste auch schonmal die beläge wechseln

1) Hmm, der Luftdruck sollte in Ordnung sein. Wurde von einem Auto-Mechaniker gemacht. Aber ich checks selber noch mal und teste es.

2) Werd ich mal versuchen.

Danke für die Tips.

Vielleicht weiß noch jemand was ?

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stephan,

willkomen in GSF!

Die Radlager sind es nicht. so viel Spiel können sie nicht bekommen.

Das Lenklager könnte lose sein, es ist ein Konuslager zum Einstellen.

Weiter können die Stossdämpfer defekt sein.

Ich tippe aber erst mal auf die Reifen (Druck, Marke und Typ, Alter...) Dann kann es sein, dass Du mit Deinem Gewicht die Schwingungen mit dieser Bereifung begünstigst. Das Prob hatte meine Freundin ( 65 kg , 178 cm) auch mit der PX.

Das Kupplungsspiel stellst Du am Motor so ein, dass der Handhebel noch sicher trennt.

Wenn Du den ersten Gang einlegst, sollte die Kupplung nach ca 10 bis 15 mm Handhebelweg, aussen gemessen, einrücken. Rupft die Kupplung, so musst Du die Scheiben u7nd eventuel den Korb, wenn er angefressen ist, wechseln. Ist kein Hexenwerk mit einschlägigem Reparaturhandbuch und richtigem Kronenmuttersclüssel in 2h gemacht, aber Obacht beim Zerlegen wegen den Einzelteilen und Dreck. Nix in den Motor fallen lassen. Vorher Handbuch anschauen und gleich das Betätigungsseil und den Druckpilz mitwechseln.

Am Motorruckeln erstmal nix machen, könnte Zweitakttypisch sein was Du so schreibst. Vergaser ist nicht einfach einzustellen und erfordert Gefühl.. Vielleicht ist auch ein Wellendichtrig defekt und der Motor zieht Nebenluft. Dann kriegst Du es nie hin.

Bearbeitet von Jayar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ganz ähnlich:

Stoßdämpfer gewechselt und beide "Lenklager" neu. Brachte nicht den erhofften Erfolg. Letztlich war die Bremsankerplatte vorne nicht mehr optimal sondern bewegte sich während der Fahrt ein klein wenig. Das reicht zum schlingern. Bremsbacken natürlich auch gleich erneuern!

Wegen der Kupplung-die kannst Du einstellen wie schon beschrieben.

Wegen der anderen Sache - ich würde auf den Vergaser,die Bedüsung usw. tippen. Sauber machen und neu abdichten-Bedüsung kontrollieren.Neue Zündkerze wäre unter Umständen auch nicht falsch.

Viel Spaß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Schlingern: Könnte auch sein, dass die Silentgummis am Motorlager fertig sind und das Spiel daher kommt!

Zur Platzierung: Die Dinger sitzen da, wo der dicke Bolzen zur Motoraufnahme am Rahmen durchgeht und sind in die Schwinge des Motors eingepresst.

Würd ich mal mit einbeziehen bei der Fehlersuche!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen Stephan,

jetzt mal ganz blöd gefragt: hast Du überhaupt mal die Achsmutter hinten kontrolliert, ob die noch fest sitzt.

Ich habe schon Roller hier gehabt, wo die Achsmutter einfach nicht fest war, die löst sich gerne mal.

Mal OT: mein vorletzter Kunde war mit seinem Roller beim TÜV, der sagte ihm, dass die Radlager zu viel Spiel hätten, es lage aber einfach nur an der losen Achsmutter...... :-D

Und genau: den Kupplungszug und die Kupplung selbst mal eben ausbauen und prüfen, das dauert alles nicht lange...

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch mal die Schrauben vom Stoßdämpfer und Schwinge überprüfen, ob die fest sind.

Zur Kupplung: Es kann auch sein, dass die Primärfedern gebrochen sind (Motor spalten). Würde daher erst mal die anderen Tipps probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch mal die Schrauben vom Stoßdämpfer und Schwinge überprüfen, ob die fest sind.

Zur Kupplung: Es kann auch sein, dass die Primärfedern gebrochen sind (Motor spalten). Würde daher erst mal die anderen Tipps probieren.

Servus an alle,

vielen Dank für die wertvollen Tips und Hinweise. Puh, da habe ich ja jetzt einiges was ich prüfen kann. Ich werde den Roller einfach mal teilzerlegen und alles schmieren, wieder ganz festschrauben und und und.

Ich schreib sicher zurück was es dann letztendlich war.

Danke erstmal. Falls noch wer was weiß, bitte hier auch posten.

Servus,

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Servus nochmal beinander,

danke für die vielen Antworten. Der Roller der die Probleme hatte gehört meiner Freundin. Ich hatte zu der Zeit noch keinen. Die Probleme sind immer noch da, aber ich bin noch nicht dazu gekommen eure Antworten umzusetzen. Aber mittlerweile habe ich auch einen und da ich eh vorhabe meinen neu zu lackieren und wieder auf Vordermann bringen kann ich jetzt erstmal an meinem rumschrauben und damit viel dazu lernen und das gelernte dann auf den Roller meiner Freundin anwenden.

Das "Vespa-Buch" (weiß den richtigen Namen jetzt nicht) habe ich; Drehmoment-Schlüssel ist jetzt auch vorhanden (war schon lange fällig). Somit werde ich wohl das ganze Buch durchmachen den Winter über und dann jedes Teil kennen das im Roller drinsteckt. Bin da guter Hoffnung, weil ich damals eine PK50 hatte und da auch viel rumgebastelt habe.

Ich werde mich wohl noch öfters in diesem Forum melden, wenn ich nicht mehr weiter weiß ;--).

Danke für eure Antworten,

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information