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Geschrieben

Hallo Genossen,

für die meisten wird es wohl lächerlich anmuten. Aber für ein Roller-Greehorn wie mich, der gerade versucht mit dem (hervorragenden) Schneiderschen Technikratgeber und einigem Baumarktwerkzeug seinem Roller die 4000 er - Inspektion(nach 14000 Km) angedeihen zu lassen, ist die gewonnene Erkenntnis wie der Stein der Weisen.

Wer vor dem Vergaserausbau den Tank abnimmt spart sich jede Menge blutige Finger, geraufte Haare und einen Haufen Zeit. :-D

Gutgelaunte Grüße

Geschrieben (bearbeitet)
Oder man setzt sich auf den Roller, dann geht es meistens auch :-D

dem Anfänger ist es aber dann doch anzuraten, den Tank auszubauen, dann sieht er wenigstens, was er tut... :-D

und mit dem Tank ausgebaut, schmeiß ich beides in eine alte Blechschüssel und muss mir beim Umlegen meines Rollers keine Gedanken mehr über evtl. auslaufenden Sprit mehr machen... :wheeeha:

der Trick ist übrigens auf alle smallframes anwendbar und nicht nur PK-spezifisch... ;)

und wenn man sich den BzHH auf "Schnapp" umbaut, erleichtert man sich den Ausbau des Tanks noch ein Stückchen weiter... :wheeeha:

Bearbeitet von carilian
Geschrieben
und wenn man sich den BzHH auf "Schnapp" umbaut, erleichtert man sich den Ausbau des Tanks noch ein Stückchen weiter... :-D

meinst das gefrickel beim zusammenstecken des benzinhahngestänge entfällt?

kannst mal ein foto posten, auch als pn ?

lg kobold :-D

Geschrieben

das innere ende des bzhh wird einfach ein wenig aufgebogen. dann kannst du den hebel von aussen herausziehen und später mit etwas geschick wieder einstecken.

die dritte hand beim tank reinsetzen und gleichzeitig hebel einfrickeln entfällt.

Geschrieben

Oder Gummi rauspopeln, dann passt der Benzinhahn durch das Karosserieloch. Bei der XL2 reicht übrigens, wenn man das Plasteding vorne abzieht. Entgegen früherer Aussagen von mir bricht da nix, sondern den kann man wieder drauf schieben (hatte seinerzeit wohl ein poröses Teil erwischt...)

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    • Für uns gehts nächste Woche los, freuen uns schon sehr und die Wettervorhersagen sind bisher auf unserer Seite.
    • Warum Andi, möchtest Kurbelwellen aus Einsatzstahl fertigen?   Hab das hier schon mal erklärt, beim selbst qualitativ bestens legiertem Einsatzstahl erreichst Du eine max. Zugfestigkeit des Stahls vor dem Einsatzhärten von ca. 700-750 N/m   Die Härte der Randschicht kommt ja dann erst durch Einsatzhärten, Nitrieren usw., dies hat aber auf die Zugfestigkeit des Stahls im Untergrund keinen positiven Einfluss mehr, die Zugfestigkeit wird dadurch nicht zusätztlich erhöht.   Bei dem CroMo4 dagegen erreich ich durch das "nachvergüten" eine Zugfestigkeit von, ich geb der Härterei 1050-1100 N/m vor, diese Grundzugfestigkeit kommt mir beim einpressen der HZ zugute, denn das Grundmaterial gibt im Gefüge nicht nach.   D.h., die Wange gehen, selbst bei geringer Überlappung zum Aussen Ø der Wange null auf. Man kann ja bei vielen DS Wellen diesen Buckel im Bereich des HZ feststellen. Zudem reicht die Überdeckung HZ zu HZ- Bohrung, sprich Pressmass von 0,08-0,085mm bei den SIP Uncle Tom Wellen liegen hier 0,11-0,12mm Pressmass an.   Ein weiterer Vorteil ist die "mehrere" Millimeter tiefe Härteschicht durch das Induktionshärten, die in der Randzone der HZ- Bohrung die Zugfestigkeit des Stahls nochmals "erheblich" erhöht!   Die Leute bei Piaggio sind ja nicht dumm, wenn sämtliche Kurbelwellen Induktionsgehärtet werden!   Gruß
    • Spanierinnen haben da sogar kein Sicherungsblech.
    • Der Satz mit der KBA Abfrage, spätestens da hättest doch rausbekommen müssen, dass Deine Nummer schon fährt, oder habe ich nen Knoten? Marcel 
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