Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nach Rep-Kit-einbau geht nichts mehr.

Featured Replies

Geschrieben

Moin Loide,

nun hab ich mir EINE WOCHE URLAUB genommen um meinen Roller zu richten, und nun sollte er laufen und tut es nicht.

Angesprungen ist er auf anhieb, kein problem.

Aber beim einkuppeln macht es ein seltsames Geräusch, und der Motor geht aus.

Es hört sich wirklich ungesund an...ich habe darauf die Kupplung deutlich nachgestellt, und mit viel Gas ganz langsam kommen lassen...das selbe.

Ich habe mich ja schon damit angefreundet den Motor nochmal aufzumachen, aber was kann da schief gelaufen sein.

Ich habe schn etliche male diesen Motor aufgehabt, nie irgendwelche Probs.

Das einzige was ich diesmal geändert habe ist diese GSF-Rep-Kit.

Beim Einbau ging soweit alles glatt, Glück gehabt auch mit dem Lagersitz..

Musste die Muttern anschleifen, ok.

Und beim festziehen der Kupplung hat sie unterwärts geschliffen.

Ich habe also am Kulukorb untern leicht was weggenommen und auch am inneren Abdeckblech, damit es nicht mehr geschliffen hat.

Habe mit Edding Markierungen drauf gemacht, es hat sich alles am Schluss frei gedreht.

Wenn nun Schwung auf der Kupplung ist, dann kann es doch sein, dass sie sich etwas weitet, oder? aber gerade unten, da sollte sie doch so bleiben.

Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht?

Verdammt, morgen mach ichs nochmal auf, bis gespannt was mich erwartet.

Vielleicht kann mich ja schon mal jemand vorimpfen, dass ich über Nacht denken kann...?

Das wär doch nett..

Geschrieben

Hy,

Ich hatte auch schon die unmöglichsten Probleme mit meinen Fahrzeugen, und deshalb habe ich mir angewöhnt immer bei den einfachsten Möglichkeiten beginnen zu suchen.

Es hört sich vielleicht etwas blöd an, aber hast du möglicherweise die Schaltseile vertauscht montiert.

Ich habe das kleine Lehrlaufspiel zwischen 3. und 4. Gang als das richtige angesehen, und dann habe ich immer den 4. Gang anstatt den 1. eingelegt. :-D

Klingt komisch ist aber so!!!! Gibts alles!!!

Grüße,

Max

Geschrieben
  • Autor

Gute Idee...kann aber deswegen nicht sein, weil sich alle 4 Gänge sauber im Stillstand durchschalten lassen.

Ansonsten ist die Möglichkeit natürlich eine Gute.

Auf Deutsch nochmal: die Kupplung trennt nicht, garnicht.

Nicht dass sie schlecht trennt, sie trennt schienba garnicht.

Kann es sein ,wenn sich zwei Federn doch nicht richtig hingestellt haben, dass sich die Kulu dann verhakt? So fühlt es sich nämlich an.

Ich habe ja auch schon mehrere Kupplungen gemacht, aber dieses Rep-Kit habe ich noch nie verbaut, und bin eigentlich sicher, dass es irgendwas

damit zu tun haben muss.

Das Geräusch beim anfahren/absterben ist einfach zu fies. aber zu kurz um es zu näher zu beschreiben, naja, wenn ich den Motor morgen aufmache, werde ich sehen woran es liegt.

Woll?

HAbe ja auch noch einen andere- kürzere Primär liegen, zur not kommt die halt rauf.

Geschrieben
  • Autor

So, fand keine Ruhe...

habe mal bei gezogener Kupplung getretetn..das selbe gayräusch.

Kupplung trennt nicht, klinnt sehr, sehr nach Metall auf Metall....(Holz wär auch seltsam...!)

Fies, also morgen Kupplung auf!

Geschrieben

Bei fiesem Geräusch würde ich sagen, da schleift irgendwo was!

Ich musste bis jetzt bei jedem Gehäuse, bei dem ich das RepKit verbaut habe, einiges befräsen. Trotz kleinem Lagersitz hats da oft leicht gestriffen, also bischen dran rumgedremelt. Genauso am Lagersitz fürs KW-Lager, da musste mehr als gedacht weg. Auch die Repkitschrauben haben meistens auf dem Alu drunter geschliffen, dort musste ich also auch ran. Plug&Ülay war das noch nie...

Oft wars so dass sich die Primär nachm reinklopfen zwar frei drehen ließ, doch wehe da kam irgend ne belastung beim Drehen drauf, dann hings wieder ruckzuck irgendwo. Habs dann immer soweit getrieben dass sich die Primär auch bei schräger Belastung (per Hand an einer Seite fest runterdrücken beim Drehen oder auch n paar Schlägchen mitm Kunststoffhammer) nirgends mehr streifen konnte... war immer ordentlich Arbeit...

Geschrieben
  • Autor

Ich habe sie nochmal aufgemacht, die kupplung.

dann habe ich gesehen dass die untere,dicke reibscheibe an den herausstehenden Schrauben geschliffen hat, beim komprimieren.

also mit dem Dremel im eingebauten zustand bündig abgeflext, und nun gehts.

JUHUHUU !!

Nur ist leider sonntag und mitten in der Stadt ist schlecht einstellen....

Ich finde jedoch dass das Kürzen der schrauben in der anleitung stehen sollte, was meint ihr?

Greetz,Steffen

Geschrieben
Ich finde jedoch dass das Kürzen der schrauben in der anleitung stehen sollte, was meint ihr?

Greetz,Steffen

Einbauanleitung Seite 5 :-D

So zusammengebaut, setzt man die Primär ins Motorgehäuse und prüft:

...

- die Freigängigkeit zwischen Schraube und unterer Andruckplatte:

Die Schrauben sollten noch gekürzt werden, um ein Berühren der unteren Druckplatte völlig auszuschließen. Normalerweise reicht es, sie um ca. 2mm zu kürzen.

Geschrieben

Ich hatte/hab so ziemlich das gleiche Problem. Bei meiner RMS Primär ist noch ein kleiner Spalt zwischen den beiden Repkitplatten. Ich hab sogesehen eine schwimmende Lagerung des Kupplungskorbes und je nach dem wie die Federn den drücken wandert er 'nen mm hin oder her. Nicht ganz so super aber ich habs immer einschleifen lassen. Ölablasschraube mit Magnet alle 1/2 Std. rausgedreht und die Späne rausgeholt und als fast keine Späne mehr da waren Öl gewechset. Läuft bei mir jetzt zufriedenstellend. Repkit wird aber demnächst wieder rausfliegen. Alternativ geht wohl auch Nebenwelle mit Passscheiben unterlegen, hab ich aber noch nicht probiert.

Geschrieben
  • Autor

Wer lesen kann sit klar im Vorteil!!

:-D

Hätte mich auch gewundert...das wäre ein grober Fehler in der anleitung gewesen, den ich

in so einer Forumszusammenarbeit nicht erwartet hätte.

@ Gerhard:

Ich habe nun anstatt des PM 40 einen Franz montiert und statt der normalen zündung die Vaspatronic.

Sollte ich den Vergaser umdüsen? es ist momentan eine 230er HD drin.

Ich möchte mit dem Moddor auf der Kurvenlage fahren, Nadel habe ich schon eine Raste runtergestellt.

ist jetzt auf fettester stellung.

Einbauanleitung Seite 5 :-D