Zum Inhalt springen

Win2k


red-polo

Empfohlene Beiträge

hab bei mir das Prob das mein WIn2k immer wieder abschmiert....

Nachdem die Bluescreenmeldungen zu keinem eindeutigen Hinweis führen,

hab ich mit dem Verifier alle Treiber mal unter Druck gesetzt. Ergebnis: tcpip.sys ist anscheinend schuld.

Win2k mit SP3 und allen aktuellen Updates...

Hatte dann noch was zu meiner Fehlermeldung gefunden hier, aber leider auf japanisch.... kann mir vielleicht noch jemand weiterhelfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 61
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

das SP3 hättest du dir am besten auch gespart! weil ... erstens ich fast ausschliesslich mitbekommen hab, dass die kisten mit dem SP3 genau das bluescreenproblem bekommen und andauernd abschmieren (warum auch immer...weiss ich nich!) ... und das , obwohl das 2000 doch mim SP2 so schön stabile läuft... und zweitens du dir anderen mist an bord ziehst ... u.a. die DRM (DigitalRightsManagement) Scheisse! dann viel spass beim MP3 hören! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das SP3 hättest du dir am besten auch gespart! weil ... erstens ich fast ausschliesslich mitbekommen hab, dass die kisten mit dem SP3 genau das bluescreenproblem bekommen und andauernd abschmieren (warum auch immer...weiss ich nich!) ... und das , obwohl das 2000 doch mim SP2 so schön stabile läuft... und zweitens du dir anderen mist an bord ziehst ... u.a. die DRM (DigitalRightsManagement) Scheisse! dann viel spass beim MP3 hören! :-D

Windoof hatte unter SP2 schon den gleichen Fehler bei mir...

und zu DRM sag ich jetzt mal nichts... :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solcher Erfahrungen hab ich auch schon gemacht.

2 Dinge kann ich dazu sagen:

1) Ein Service Pack sollte sich wieder deinstallieren, sofern Du beim Installieren das Archivieren auszutauschenden der Systemdateien nicht deaktiviert hast. Wenn Du komprimierte Dateien andersfarbig darstellen aktiviert hast, siehst Du die Ordner schön im Winnt-Verzeichnis rumliegen.

2) Anfagen alle Treiber nach einander auszutauschen. Habe auch schon Tage und Stunden mit solch einem Problem verbracht. Und das Ende vom Lied, es war der letzte (scheiß Video) Treiber den ich ausgetauscht hatte, der zum Erfolg führte und ich kann Dir sagen, mann kann eine Menge Treiber austauschen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in dem fall würde ich doch echt ein format c: vorziehen ... geht doch viel schneller ... die neusten treiber für alle geräte saugen und ab geht er! wenn dann die grundinstallation steht einfach n image ziehn ... mit z.B. Drive Image oder so ... und wenn irgendwann mal wieder so n bullshit is, dann einfach das image drüber und gut is! bevor ich da stunden und tagelang an irgendwelchen treibern rumwurschtel :-D ! ich hab mir das so angewöhnt ... wenn die sau probleme macht, dann emails, bookmarks und so zeug sichern und platt machen! dauert doch alles in allem grad mal wenns hoch kommt 1,5stunden?! :-( und danach tuts doch meist wieder! Es sei denn du hast irgendwelche gerätschaften, die mit 2000 oder so nich so wollen! so wars bei mir mit XP ... an irgendwas hat sich das XP gestört an meiner kiste ... ging nich! is aber auch egal ... brauch ich nich! :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*grmpf* hatte vor ner viertel Stunde schon versucht zu antworten aber das Forum tut ja mal wieder nicht so wie es sollte....

also nochmal kurz: Fehler tritt unregelmäßig auf, keine ersichtlichen Auslöser - in den unterschiedlichsten Momenten. Tagelang funktioniert er wunderbar und dann im 5-Minuten-Takt drei- viermal hintereinander.

Kann es mit DSL zusammenhängen? Ist schließlich doch der Tcpip-Treiber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann natürlich mit dsl zutun haben! hast du eine oder mehrere netzwerkkarten drin? welchen dsl treiber benutzt du denn? diese T-Offline scheisse oder z.B. den von Robert Schlappach? wenn nich, dann saug dir DEN mal! und ansonsten zum 100000000mal ....FORMAT C: ... wärst scho lang fertig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Red,

wäre es zuviel verlangt, wenn ich Dich bäte, einmal die EXAKTE Fehlermeldung zu posten? (Incl. error-code, error-address, pipapo ...) Meine Kristallkugel kann mit der Info "irgendwie tcpip.sys" und "schon seit SP2" und "ganz sporadisch" und "vielleicht DSL" wenig anfangen. Und das Update auf Kristallkugel v.2.0 ist auf sourceforge noch nicht verfügbar. :-(

Ein mehr oder minder vollständiger Auszug aus dem Event(Manager)-Logs wäre auch nicht schlecht, wenn Du eh schon dabei bist. So lange das alles nicht vorliegt, würde ich von PEBKAC ausgehen. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier die Bluescreenmeldung:

***STOP: 0x0000001E (0x80000003,0x80455D67,0x00000000,0x8164BEC8)

KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDELED

*** Address 80455D67 base at 80400000, Date Stamp 3d366b8b - ntoskrnl.exe

So leid es mir tut, das sieht nach einem Hardware-Fehler aus, wenn der kernel abranzt. Die Kiste ist - so hoffe ich - nicht übertaktet.

Folgende Schritte, würde ich ausführen:

[1] Falls Du USB-Geräte benutzt, solltest Du im BIOS USB_LEGACY_SUPPORT auf "DISABLED" setzen.

[2] Solltest Du eine NVidia-Karte auf einem Bioard mit VIA-Chipsatz verwenden, würde ich auch noch AGP_FAST_WRITE deaktivieren.

[3] Wie Marcel bereits empfahl, würde ich dann einmal im Abgesicherten bzw. reduzierten VGA-Modus hochfahren (alternativ geht auch Wartungskonsole, wenn Du Dich mit der gut auskennst), am besten ohne Netzwerk. Dann kannst Du mal die installierten Treiber checken. Man kann - wenn ich mich recht entsinne - über die "Hardware installieren/deinstallieren"-Umgebung der Systemsteuerung vor dem Deinstallieren von Komponenten auch sogenannte "versteckte" Treiber anzeigen lassen. Ich würde das Augenmerk insbesondere auf "doppelt" installierte Mainboard-Treiber bzw. Netzwerkkarten bzw. Grafikkarten lenken. Letztere beiden würde ich KOMPLETT raushauen und neu installieren. Für die Chipsatztreiber würde ich ein Update ziehen.

Das kann man bisweilen auch schon daran erkennen, daß da was faul ist, wenn man im Gerätemanager Treiber aufgelistet findet, die den Zusatz #1, #2, #3, usw. tragen, ohne, daß mehrfach Hardware installiert ist.

[4] Würde ich Dich bitten, einmal zu überprüfen, wie groß Dein pagefile ist, und wieviel Platz noch auf der Systemplatte ist.

Es wäre im übrigen ganz toll, wenn Du Deine Hardware-Liste hier noch mitteilen könntest. Interessant sind vor allem Mainboard (mit Chipsatz und Revision), Graphikkarte, IDE- oder SCSI-Subsystem, Netzwerkkarte (bitte den ControllerChip, nicht den Hersteller), Speicher. Es mag auch von Interesse sein zu erfahren, ob Du die Kiste im ACPI-Modus oder als "StandardPC" betreibst. (Letzteres müßte man ausdrücklich einstellen, nachdem man installiert hat. Wenn Du selber noch ein bischen überwachen magst, würde ich den Systemmonitor anschmeißen, um mal zu kucken, was da so an Auslastung angesagt ist (Prozessorzeit, Speicher, Auslagerungsdatei). Und wie gesagt: Ereignis-Manager-Protokoll wäre auch eine ganz große Lektüre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

System ist

Board: Asus K7M (NorthBridgeSystemChipset: AMD751; SouthBridgeSystemChipset: VIA VT82C686A)

CPU: Athlon 800 Slot A

RAM: 512MB SDRAM

Grafik: Creative GeForce 256 Annihilator Pro

System läuft auf IDE, Brenner und CD-Rom über SCSI

Auf C:\ etwa 700MB frei .... C:\ = reine Systempartition

Ethernetkarte Hersteller: Allied (AT2500TX) -> Chipsatz?

Speicherauslastung/Systemauslastung wie auf folgenden Bildern bei entsprechend laufenden Anwendungen...

PC_18_12_2002.jpgPC_18_12_2002-2.jpg

EDIT: Ja, Ethernetkarte steckt im letzten PCI Slot...

mit ACPI kann ich auf Anhieb leider nichts anfangen.... Board ist ACPI Ready - Stromsparfunktionen sind alle abgeschaltet bis auf Monitor, ist ja kein Laptop

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm. Da haben wir den Salat - wie ich meine. Sowohl Deine GraKa, als auch der SCSI-Controller, als auch die Netzwerkkarte liegen auf IRQ9 und alle drei sind Busmastering-fähig! Du solltest minimall die Netzwerkkarte auf einen anderen IRQ setzen (probeweise durch Umstecken in einen anderen Slot), ansonsten via Treiber-Konfiguration z.B. auf IRQ 11. Wenn es sich einstellen läßt, würde ich den SCSI-Controller ebenfalls auf einen freien IRQ legen.

Ganz nebenbei: die Allied Telesyn 2500TX basiert auf einem Realtek RTL8139B und das ist ein - naja, wie soll ich sagen ... ziemlich madiger Billigchip. Du solltest bei der Konfiguration des Treibers unter W2K das Autosensing ausschalten und eine feste Übertragungsgeschwindigkeit einstellen, da der Chip damit u.U. nicht sauber klarkommt. Es empfiehlt sich auch, nur Qualitäts-Kabel (also immer und überall CAT V.) zu verwenden. Nebenbei: Re-Al-Tek ist ein Wort der Altaischen Sprache [koreanisch] und bedeutet in etwa: "Jetzt, wo wir Deine Daten manipulieren können, haben wir Dich am Arsch, blasse Langnase!" :-D

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information