Zum Inhalt springen

getriebeöl aus hinterradbremse bzw. undichtigkeit am lager


DSC-Dani

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich wollte mein Getrieböl wechseln, hat soweit auch alles geklappt, nur dann lief auf einaml öl auf die hinterradbremse, es tropft nicht, sondern läuft richtig.das öl kommt aus dem lager, also habe ich erstmal den simmerring gewechselt, aber leider läuft das immer noch raus.hab den motor auf nem ständer und sobald man ein wenig seitlich dreht, läuft alles raus.der simmerring schließt auch nicht mit dem lager, sondern es sind etwa 2-3 mm luft, aber ich krieg den acuh nicht wieter rein.ist das normal oder muss das komplett abschließen?hoffe ihr könnt mir helfen, retauriere nämlich gerade eine p80x, bj 81 und hab alles bis auf den motor fertig.danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Simmerring kommt bündig drauf. Dichten tut das ganze, wenn die Bremstrommel drauf ist. Wenn Du die PX auf den Hauptständer stellst und 250ml Öl reinfüllst, dürfte nichts rauslaufen. Ansonsten hast Du zuviel Öl drin oder die Kiste liegt auf der Seite - oder auf dem Seitenständer...

Bearbeitet von Deep4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vermutlich hast du den falschen SiRi eingebaut; dieser hängt von der verbauten Bremstrommel ab, und nicht vom Typ bzw. Bj, sofern da nicht mehr alles orig. ist! Die kleinen PX bzw PXalt hatten den 27mm SiRi verbaut (wie du ihn offensichtlich auch bräuchtest), die anderen den 30mm SiRi;

Dazu mußt du ansich nur den Außendurchmesser der Bremstrommelnabe vermessen, welche ja die Gleitfläche bildet. Diese dabei auch gleich auf Riefen zu inspizieren versteht sich, nicht wahr ;)

PS: unbedingt eine Dose Bremsenreiniger an alle Teile (vorallem Trommel und Bremsbacken) verschwenden vor dem Wiedereinbau!

Bearbeitet von Lucifer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

halblang: wenn du die verölten Beläge nicht gefahren bist bzw. dieser nicht länger im Öl gelegen haben, reicht Bremsenreiniger völlig!

Bremsbeläge dürfen unter Normalbedingungen ansich schon kein Öl aufnehmen!

Sind die Beläge schon länger im Einsatz, ist ein Wechsel aber bestimmt nicht verkehrt, wenn da schon offen ist....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Urzeit der Motorradfahrerei hat man verölte Bremsbelege in IMI-Lösung ausgekocht. IMI war ein extra-scharfes Waschmittel für richtig dreckige Berufskleidung. Ergebnis: Belege wie nOI!. IMI gibt´s nicht mehr. Ob das mit den heutigen, schlappen Feinwaschmitteln noch funzt, ist eher ungaywiß. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

halblang: wenn du die verölten Beläge nicht gefahren bist bzw. dieser nicht länger im Öl gelegen haben, reicht Bremsenreiniger völlig!

Bremsbeläge dürfen unter Normalbedingungen ansich schon kein Öl aufnehmen!

Sind die Beläge schon länger im Einsatz, ist ein Wechsel aber bestimmt nicht verkehrt, wenn da schon offen ist....

Wenn nur ein paar Tropfen auf die Beläge kommen und schnell entfernt werden geht das.Aber danach hört es sich nicht an.

Das Bremsbeläge "an sich" kein Öl aufnehmen dürfen habe ich in 15 Jahren Beruf noch nie gehört... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Urzeit der Motorradfahrerei hat man verölte Bremsbelege in IMI-Lösung ausgekocht. IMI war ein extra-scharfes Waschmittel für richtig dreckige Berufskleidung. Ergebnis: Belege wie nOI!. IMI gibt´s nicht mehr. Ob das mit den heutigen, schlappen Feinwaschmitteln noch funzt, ist eher ungaywiß. :-D

Die "Urzeitbeläge" kann man wohl mit heutigen kaum mehr vergleichen....früher war halt nicht immer alles besser.... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ silversurfer: denk mal ein wenig nach, dann kommst bestimmt selber d'rauf ;)

Dieselöl und Dreck auf unseren Straßen ergibt einen bösen Schmierfilm, erst recht in Emulsion durch Regen, gleichmäßig und unter Druck würde das während der Fahrt bei jedem KFZ schön in die Bremesbacken eingearbeitet und deren Bremswirkung wäre wohl rasches gleich Null - wenn Bremsbacken wirklich "Ölschwämme" wären.... :wheeeha:

PS: ich mußte selbst mal über's WE von Dänemark nach OÖ mit undichtem HiRad-SiRi fahren - da liefen über 1l Öl durch....

(ach ja: daß sowas gefährlich ist weiß ich selber! Ich versprech, es auch nie mehr wieder zu tun.... :-D )

Daheim SIRi erneuert und die noch recht neuen Backen und alles andere mit Bremsenreiniger gesäubert, eingebaut, funktionierten wie neu!

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D

Nur Versuch macht klug!

Habe alten Bremsbelag gereinigt, getrocknet, und nun 12h in altes Getriebeöl (inkl.25% Molyduval, das Zeug bringst nirgends wieder raus!) eingelegt gehabt! Habe das Öl anfangs sogar auch noch auf ~60° erhitzt...

Nun wieder raus, wieder mit Bremsenreiniger gesäubert und getrocknet.

Vorher und nacher gewogen: Unterschied pendelt zw. 0.0 und 0.5g (das ist die Meßungenauigkeit meiner Wage).

Ich ziehe daraus jedenfalls den Schluß, daß der Belag kein Öl aufgenommen hat...... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vermutlich hast du den falschen SiRi eingebaut; dieser hängt von der verbauten Bremstrommel ab, und nicht vom Typ bzw. Bj, sofern da nicht mehr alles orig. ist! Die kleinen PX bzw PXalt hatten den 27mm SiRi verbaut (wie du ihn offensichtlich auch bräuchtest), die anderen den 30mm SiRi;

Dazu mußt du ansich nur den Außendurchmesser der Bremstrommelnabe vermessen, welche ja die Gleitfläche bildet. Diese dabei auch gleich auf Riefen zu inspizieren versteht sich, nicht wahr ;)

PS: unbedingt eine Dose Bremsenreiniger an alle Teile (vorallem Trommel und Bremsbacken) verschwenden vor dem Wiedereinbau!

Um nochmal zur Frage zurückzukommen:

wie Lucifer schon schreibt, es gibt 2 verschiedene Simmerringe.

Einen mir 30mm und einen mit 27mm Durchmesser.

Er muss stramm ins Motorgehäuse passen. Zur Antriebswelle hat er Luft so lange die Bremstrommel nicht verbaut ist.

Wie passt deiner?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D

Nur Versuch macht klug!

Habe alten Bremsbelag gereinigt, getrocknet, und nun 12h in altes Getriebeöl (inkl.25% Molyduval, das Zeug bringst nirgends wieder raus!) eingelegt gehabt! Habe das Öl anfangs sogar auch noch auf ~60° erhitzt...

Nun wieder raus, wieder mit Bremsenreiniger gesäubert und getrocknet.

Vorher und nacher gewogen: Unterschied pendelt zw. 0.0 und 0.5g (das ist die Meßungenauigkeit meiner Wage).

Ich ziehe daraus jedenfalls den Schluß, daß der Belag kein Öl aufgenommen hat...... :-D

Warscheinlich sind die alten Dinger schon so verglast und ausgehärtet daß sie gar nix mehr annehmen.... :wheeeha::wheeeha::wheeeha:

Nix für ungut.Jeder wie er mag und meint. :wheeeha:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information