Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

PK XL2 mag nicht mehr anspringen

Featured Replies

Geschrieben

Hallo Forum,

ich möchte am Wochenende mal versuchen meine PK XL2 ans laufen zu bringen.

Bevor ich wild auf Fehlersuche gehe, möchte ich euren Rat einholen.

Bj. 93, Original Setup. (Soweit ich das beurteilen kann).

Folgendes ist passiert:

Ich war auf der Landstr. unterwegs, Vollgasfahrt so 15-20 Minuten. Als ich dann mal wieder abbremsen mußte, kam sie überhaupt nicht mehr runter.

Ich bin dann im Leerlauf an den Straßenrand gerollt und habe sie erstmal aus gemacht. Direkt danach sprang sie an, ging aber nach 20m wieder aus und

seitdem mag sie nicht mehr.

Als ich den Vergaser rausgeholt habe, habe ich bemerkt, dass die Feder am Gaszug gebrochen ist. Ich dachte mir "Klasse", das erklärt alles:

Feder bricht, Gaszug kommt nicht mehr runter, Vespa dreht hoch. Nach dem Ausschalten hat sich die ganze Geschichte dann verkeilt und nix ging mehr.

Also habe ich ne neue Feder besorgt und eingebaut - leider hat das aber nicht geholfen. Der Vergaser sieht soweit gut aus, wenn es weiter ins Detail geht hören meine

Schrauberfähigkeiten allerdings leider (noch) relativ schnell auf. Zündfunken ist da, Kompression auch.

Habt ihr vielleicht irgendeine Vermutung?

Besten Dank und Grüße,

Majus

Geschrieben

hast du den vergaser richtig auf dem stutzen und die gußkappe da so rübergeschoben ?? das hat ich nämlich (auch xl2 bj 93) auch erst falsch gemacht.

oder vielleicht loch im Tank ? :-D

lg Daniel

Geschrieben
  • Autor

Ne, da paßt schon alles. Bezin zieht sie auch...

Geschrieben

Kannst du Falschluft ausschliessen?

Meine PK dreht im Stand nach Vollgasfahrten auch sehr hoch, da sie irgendwo Falschluft zieht, werd ich demnächst mal richten müssen.

Geschrieben
  • Autor

Gaszug ist o.k. und Falschluft kann man wohl nie so richtig ausschließen... ;)

Damit hatte ich allerdings vorher kein Problem.

Was könnte denn noch passiert sein, als die Feder vom Gaszug gebrochen ist?

Kann da vielleicht ein Federteil irgendwo im Zylinder was beschädigt haben o.ä.?

Geschrieben

muss mal meinen senf mit bei tun!

Habe das gleiche problem mit meiner pk xl 1

Sprit kommt !

Zündfunke ist auch da!

Aber irgendwie will se trodzdem nicht! :-D

Geschrieben
  • Autor

Mal ne blöde Frage:

Ich habe das Teil vom Zylinder abgeschraubt, indem die Zündkerze steckt.

Darunter isses furztrocken... sollte das benzin-gas-gemisch, was da entzündet wird, nicht wenigstens etwas feucht sein o.ä.?

Geschrieben
Mal ne blöde Frage:

Ich habe das Teil vom Zylinder abgeschraubt, indem die Zündkerze steckt.

Darunter isses furztrocken... sollte das benzin-gas-gemisch, was da entzündet wird, nicht wenigstens etwas feucht sein o.ä.?

Du meinst, DU hast den Zylinderkopf runtergeschraubt?

hast Du kurz vorher paarmal gekickt?

Wenn nicht, isses furztrocken-wenn doch, sollte es feucht sein, ja.

Es hätte aber genügt, die Kerze rauszumachen und zu schauen, ob die feucht ist.

Geschrieben
  • Autor

Joa, aber ich war gerade so schön dabei. ;)

Momentan ist nur der Zylinderkof ab - d.h. ich kann dem Zylinder bei der Arbeit zusehen...

Vergaser hängt noch dran. Wenn ich jetzt kicke wird auch nix feucht.

Dann werd ich wohl als nächstes mal beim im ASS gucken ob was feucht ist.

Geschrieben
Joa, aber ich war gerade so schön dabei. ;)

Momentan ist nur der Zylinderkof ab - d.h. ich kann dem Zylinder bei der Arbeit zusehen...

Vergaser hängt noch dran. Wenn ich jetzt kicke wird auch nix feucht.

Dann werd ich wohl als nächstes mal beim im ASS gucken ob was feucht ist.

Ist der Kolbenboden vielleicht löchrig?

Sind Riefen in der Laufbahn des Zylinders?

Kannst ja gleich nachschauen.

Kommt Sprit am Benzinschlauch an, wenn Du ihn vom Vergaser abmachst?

Ist der Benzinhahn auf?

Ist ein kleiner Filter im Benzinschlauch gesteckt, welcher evtl. zugesetzt ist?

Geschrieben
  • Autor

Am Zylinder ist alles o.k.

Sprit kommt bis in die Schwimmerkammer.

ASS ist trocken!

Schwimmernadel ist soweit ich das beurteilen kann leichtgängig...

Geschrieben
Am Zylinder ist alles o.k.

Sprit kommt bis in die Schwimmerkammer.

ASS ist trocken!

Schwimmernadel ist soweit ich das beurteilen kann leichtgängig...

Na dann-Gaser raus und ab ins Ultraschallbad!!! :-D

Geschrieben

ich weiß nicht genau wies bei ner xl2 ist, wo zieht der vergaser seine luft an? wie bei ner xl1?

probier mal ob sie mit startspray anläuft.

hattest du den zerlegten vergaser im ultraschallbad?

Geschrieben
doppelmoppel :-D

Ja, oder aber auch Bremsenreiniger draufsprühen und dann Hahn aufreissen und hoffen, dass es den Dreck durchzieht :wheeeha:

kann klappen, muss aber nicht....ansonsten Vergaser baden. :-D

Geschrieben
  • Autor

Vergaser war in Kaltreiniger eingelegt und ist ordentlich durchgepustet worden.

Habs jetzt mal mit Startspray, Bremsenreiniger und Bezin - auch direkt in den Brennraum- probiert: NIX!

Geschrieben
Vergaser war in Kaltreiniger eingelegt und ist ordentlich durchgepustet worden.

Habs jetzt mal mit Startspray, Bremsenreiniger und Bezin - auch direkt in den Brennraum- probiert: NIX!

Durchpusten ist nicht so gut, um den Vergaser zu reinigen, da man u.U. den Dreck noch mehr komprimiert. Ultraschall ist da die optimalere Lösung.

Geschrieben

du solltest mal schaun ob deine feder noch vollständig ist,

wenn nicht kanns durchaus vorkommen das ein kleines stück die verdichterplatte im

gehäuse zerstört hat,

Geschrieben
  • Autor

ob sie noch vollständig ist kann ich nicht mehr beurteilen. aber genau sowas ist auch meine größte befürchtung...

wo/wie muss ich da ran um das zu checken?

Geschrieben
  • Autor

Vergaser ist auf jeden Fall i.O. läuft auf meiner V50...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.