Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Polrad PK Zündung an Special?

Featured Replies

Geschrieben

Ahoi Gilde,

Ich hab ein kleines Problem, hab mir eine gebrauchte Special geschossen die schon eine 12 Volt PK Zündung verbaut hatte. Klingt erstmal toll, nur war ich ablsout der Meinung das da eine spitze 19er Welle drin ist. Dementsprechend hab ich mir eine 51er mit spitzen 19er Konus geholt, die schön bei Kabaschoko lippen lassen und musste nun beim Anbau des Polrades mit entsetzen fest stellen das sich das schön am Gehäuse festziehen läßt. :-D :-D

Nach Murphy ist mir das natürlich erst aufgefallen als ich den Block schon zusammen hatte. Ergo müsste ich mal Wissen ob es überhaupt ein 12 Volt Polrad mit spitzen 19er Konus für die PK ZGP gibt. Ich will jetzt nicht eine komplett neue Zündung da reinhängen müssen, da ich beim auseinander bauen gesehen hab das die Elektrik vom Vorbastler eher russisch da drinnen hängt, keine Chance nachzuvollziehen was der da wie gemacht hat. Daher würde ich gerne die alte ZGP behalten, weil ich sonst befürchte das ich nicht umhin komme das alles neu zu verkabeln.

Was gibt es da denn an Optionen für Polräder? HP4 wäre nur die letzte Notlösung, wenn es gar nix anderes gibt.

Bearbeitet von bobandrews23

Geschrieben
Ergo müsste ich mal Wissen ob es überhaupt ein 12 Volt Polrad mit spitzen 19er Konus für die PK ZGP gibt.

Moin Bob,

das gibts.

Sowohl die PK 50 (6V) als auch die PK S (12V) hatten ein Polrad für kontaktlose Zündung und eine Kurbelwelle mit kleinem Konus.

Der Innedurchmesser bei PK 50 Zündung ist dabei >10cm

Bearbeitet von shova50

Geschrieben

das polrad von der deutschen spezial bj 80-83 (vier blinker) mit 12 volt geht auch (trotz dem loch zum unterbrecher einstellen). ansonsten das von der et3. sind aber beide nicht gerade leicht...

Geschrieben
  • Autor

Da ich wohl die 12 Volt Version auf meiner gelben Special 6 Volt Kontakt hab, wird das jetzt abmontiert und am Problemkind dieses Wochenende ausprobiert.

Toi Toi Toi.

Lustigerweise hat das jetztige Polrad auch die Niere zum Unterbrecher einstellen, also quasi diese Special Version nur mit stumpfen Konus. Und haben die gleiche anordnung der Schaufeln. Wiegen tun die beide aber echt bannig was?

Und der Gelben spendiere ich dafür jetzt die langersehnte Vespatronic? Manchmal braucht man einfach einen Schubs um so viel Geld auszugeben. :-D :-D

Edith schiebt mal ein Bild vom 6 Volt Special Polrad nach:

post-17394-1212044512_thumb.jpg

Geschrieben
  • Autor

Sooo, das oben gezeigte Polrad passt nicht, konnte man sehr gut daran erkennen das sich das Polrad fast bis zu Gewindende der KuWe aufziehen ließ und die PK ZGP vieel zu hoch darüber hinausragt, ergo schliff das Polrad an der ZGP.

Nächstes Polrad probieren?