Zum Inhalt springen

Kupplung rupft PX200


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hab ein Problem mit einer rupfenden Kupplung bei meiner ungetunten Lusso. Das Teil ruckelt beim Anfahren im 1.Gang und auch abgemildert beim runterschalten.

Zuerst hab ich die Kupplung mit neuen Belägen versorgt. Dann nochmal ausgebaut und geschaut, dass die Löcher sauber fluchten. Wieder rupfen. Mittlerweile hab ich ne komplette neue Kupplung und Trennpilz besorgt und verbaut.

Rupfen tritt abgemildert immer noch auf.

Was kann das denn sein ?

Gruß,

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab ein Problem mit einer rupfenden Kupplung bei meiner ungetunten Lusso. Das Teil ruckelt beim Anfahren im 1.Gang und auch abgemildert beim runterschalten.

Zuerst hab ich die Kupplung mit neuen Belägen versorgt. Dann nochmal ausgebaut und geschaut, dass die Löcher sauber fluchten. Wieder rupfen. Mittlerweile hab ich ne komplette neue Kupplung und Trennpilz besorgt und verbaut.

Rupfen tritt abgemildert immer noch auf.

Was kann das denn sein ?

Gruß,

Chris

Also bei ner frischen Kupplung habe ich das anfangs, vor allem beim runterschalten, auch ganz leicht.

Hast du die Beläge eingelegt vor dem Einbau?

So nach 50-100km fahrt wars dann bei mir weg.

Ich bin die 3 scheiben kupplung gefahren. Bei der 4scheiben Kupplung hatte ich ständiges rupfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

definiere "Rupfen" in Verbindung mit der Laufleistung Deiner Lusso bitte noch mal.

Es könnte sein, je nach Laufleistung und Fahrstil, dass Dir die Federn in Deinem Primärzahnrad gebrochen sind. Das wird auch gerne als Rupfen bezeichnet.

Dafür gibt es Repkits.

Cheers

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die px alt kulu rupft wenn der kupferring ausgenudelt ist und locker auf der nabe sitzt

--> ankleben oder neuen verbauen

das ist wohl richtig, aber lass mal den anlaufring weg, dann hast du fast die gleiche problemtik.

da das problem bei ihm jedoch nicht nur beim anfahren, sondern auch beim runterschalten ist, wird dein lösungsvorschlag wohl der richtige sein oder vielleicht auch beides und die anlaufscheibe wurde auch noch vergessen.

gruß jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Hobel ist aus 1985 und hat 30.000 runter.

Kupplung hatte ich in Öl eingelegt vorher.

Also beim Anfahren setzt sich die Fuhre teilweise ruckartig mit hässlichen Geräuschen in Bewegung.

Anlaufscheibe, Anlaufring ? Ist das das Ding mit den Löchern, auf die der Trennpilz drückt ? Also das Ding ist eher locker drauf, auch mit dieser Sicherungsfeder.

Sorry für mein begrenztes Wissen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Hobel ist aus 1985 und hat 30.000 runter.

Kupplung hatte ich in Öl eingelegt vorher.

Also beim Anfahren setzt sich die Fuhre teilweise ruckartig mit hässlichen Geräuschen in Bewegung.

Anlaufscheibe, Anlaufring ? Ist das das Ding mit den Löchern, auf die der Trennpilz drückt ? Also das Ding ist eher locker drauf, auch mit dieser Sicherungsfeder.

Sorry für mein begrenztes Wissen...

ich schreibe dir nachher die antwort, sofern mir keiner zuvorkommt. muss mit den hunden raus. besorg die schon mal eine explosionszeichnung vor deiner kupplung ( px alt )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hatte das gleiche Problem mit meiner 200er Kupplung. Zuerst habe ich gedacht, das es daran liegt, das die Löcher auf der Kupplung nicht fluchten. Mußt du mal drauf achten. Da sind ist ein Loch das auf jedem Teil übereinander stehen muß.

Das war es leider nicht. Ich habe dann die Anlaufscheibe erneuert. Da is ja diese "Messingbuche" drauf. Die war bei mir lose. Bei der neuen Scheibe war die verpresst. Danach war alles in Ordnung

gruß

oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information