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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich hab ein Problem mit einer rupfenden Kupplung bei meiner ungetunten Lusso. Das Teil ruckelt beim Anfahren im 1.Gang und auch abgemildert beim runterschalten.

Zuerst hab ich die Kupplung mit neuen Belägen versorgt. Dann nochmal ausgebaut und geschaut, dass die Löcher sauber fluchten. Wieder rupfen. Mittlerweile hab ich ne komplette neue Kupplung und Trennpilz besorgt und verbaut.

Rupfen tritt abgemildert immer noch auf.

Was kann das denn sein ?

Gruß,

Chris

Geschrieben
Hallo,

ich hab ein Problem mit einer rupfenden Kupplung bei meiner ungetunten Lusso. Das Teil ruckelt beim Anfahren im 1.Gang und auch abgemildert beim runterschalten.

Zuerst hab ich die Kupplung mit neuen Belägen versorgt. Dann nochmal ausgebaut und geschaut, dass die Löcher sauber fluchten. Wieder rupfen. Mittlerweile hab ich ne komplette neue Kupplung und Trennpilz besorgt und verbaut.

Rupfen tritt abgemildert immer noch auf.

Was kann das denn sein ?

Gruß,

Chris

Also bei ner frischen Kupplung habe ich das anfangs, vor allem beim runterschalten, auch ganz leicht.

Hast du die Beläge eingelegt vor dem Einbau?

So nach 50-100km fahrt wars dann bei mir weg.

Ich bin die 3 scheiben kupplung gefahren. Bei der 4scheiben Kupplung hatte ich ständiges rupfen.

Geschrieben

Moin,

definiere "Rupfen" in Verbindung mit der Laufleistung Deiner Lusso bitte noch mal.

Es könnte sein, je nach Laufleistung und Fahrstil, dass Dir die Federn in Deinem Primärzahnrad gebrochen sind. Das wird auch gerne als Rupfen bezeichnet.

Dafür gibt es Repkits.

Cheers

Holger

Geschrieben

ich würde mal ganz stark in richtung anlaufscheibe tippen, das kleine ding was aus messing oder messingfarben ist. hast du das vieh eventuell beim einbau vergessen ?

Geschrieben
die px alt kulu rupft wenn der kupferring ausgenudelt ist und locker auf der nabe sitzt

--> ankleben oder neuen verbauen

das ist wohl richtig, aber lass mal den anlaufring weg, dann hast du fast die gleiche problemtik.

da das problem bei ihm jedoch nicht nur beim anfahren, sondern auch beim runterschalten ist, wird dein lösungsvorschlag wohl der richtige sein oder vielleicht auch beides und die anlaufscheibe wurde auch noch vergessen.

gruß jörg

Geschrieben

Also der Hobel ist aus 1985 und hat 30.000 runter.

Kupplung hatte ich in Öl eingelegt vorher.

Also beim Anfahren setzt sich die Fuhre teilweise ruckartig mit hässlichen Geräuschen in Bewegung.

Anlaufscheibe, Anlaufring ? Ist das das Ding mit den Löchern, auf die der Trennpilz drückt ? Also das Ding ist eher locker drauf, auch mit dieser Sicherungsfeder.

Sorry für mein begrenztes Wissen...

Geschrieben
Also der Hobel ist aus 1985 und hat 30.000 runter.

Kupplung hatte ich in Öl eingelegt vorher.

Also beim Anfahren setzt sich die Fuhre teilweise ruckartig mit hässlichen Geräuschen in Bewegung.

Anlaufscheibe, Anlaufring ? Ist das das Ding mit den Löchern, auf die der Trennpilz drückt ? Also das Ding ist eher locker drauf, auch mit dieser Sicherungsfeder.

Sorry für mein begrenztes Wissen...

ich schreibe dir nachher die antwort, sofern mir keiner zuvorkommt. muss mit den hunden raus. besorg die schon mal eine explosionszeichnung vor deiner kupplung ( px alt )

Geschrieben

Hallo,

hatte das gleiche Problem mit meiner 200er Kupplung. Zuerst habe ich gedacht, das es daran liegt, das die Löcher auf der Kupplung nicht fluchten. Mußt du mal drauf achten. Da sind ist ein Loch das auf jedem Teil übereinander stehen muß.

Das war es leider nicht. Ich habe dann die Anlaufscheibe erneuert. Da is ja diese "Messingbuche" drauf. Die war bei mir lose. Bei der neuen Scheibe war die verpresst. Danach war alles in Ordnung

gruß

oliver

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    • Interessiert sich hier jemand für mobile Kilmaanlagen? Lager und Werkstatt sind glücklicherweise sehr gut isoliert und immer angenehm. Mein Büro aber leider nicht. Ich kann in meinem Dachgeschoss Büro leider keine Split einbauen, und das mobile-split Konzept geht sich da auch nicht aus. Bei doch immer wärmer werdenden Sommern und stark exponierter Südlage wird es schwierig noch produktiv zu arbeiten. Ich habe eine Klarstein Kraftwerk 10k smart mit Zweischlauch-Umbau, zusätzlicher Isolierung, Standdämmung und Magnetband Fensterkit aus Acrylglas und kühle damit zwei Räume mit insgesamt 25m². Wie sind eure Erfahrungen? Würde mich total über eure Erfahrungen und Umbauten freuen.
    • ….. verdient sich dumm und dusselige mit zurückspulen.
    • Teste doch mal die ursprüngliche Zündung mit dem Polrad des Teileträger-Rollers. Kannst auch mal gucken, ob das Polrad des restaurierten Rollers 2kg hebt. Ist glaube ich so ein Orientierungswert. Ich tippe jetzt auf entmagnetisiertes Polrad oder schlechte Pick-up-Position.
    • Moin,   ich habe eine PX 200 Millenium, Bj. 2001, Motor VSE1M, 416535. Der Vorbesitzer hat angeblich alles überholt, Kupplung hat neue Beläge, Zug ist auch neu. Die Stellschraube war auf letzter Rille, habe deshalb Zug neu eingestellt, wurde nicht wirklich besser. Getriebeöl habe ich auch gewechselt, 250 ml sind drin, keine Besserung.   Wenn der Motor kalt ist, trennt die Kupplung einigermaßen, wenn er warm ist, kann man von trennen nicht mehr reden. Bevor ich die Kupplung nun auseinander reiße, gibt es irgendwelche Maße, die man an der offenen Kupplung überprüfen kann? Oder lieber sofort eine neue Cosa Kupplung einbauen? Oder oder?   Danke vorab + Grüße, Eric
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