Zum Inhalt springen

lenksäule ausbau


Empfohlene Beiträge

servus, zerlege gerade zum ersten mal in meinem leben meine 50 spezial (angst gross = ich :-D), um sie neu lackieren zu lassen.

motor ist raus. nun kommt die lenksäule raus (die man wahrscheinlich zuerst ausbauen sollte, nehme ich mal an, jedenfalls macht es gleichgewichtstechnisch mehr sinn wie ich festgestellt habe ). naja zu meiner frage:

braucht man für den ausbau der lenksäule irgendwelches spezialwerkzeug?

falls ja kann ich meiner helfenden hand für heute nämlich absagen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus, zerlege gerade zum ersten mal in meinem leben meine 50 spezial (angst gross = ich :-D), um sie neu lackieren zu lassen.

motor ist raus. nun kommt die lenksäule raus (die man wahrscheinlich zuerst ausbauen sollte, nehme ich mal an, jedenfalls macht es gleichgewichtstechnisch mehr sinn wie ich festgestellt habe ). naja zu meiner frage:

braucht man für den ausbau der lenksäule irgendwelches spezialwerkzeug?

falls ja kann ich meiner helfenden hand für heute nämlich absagen...

Nein, brauchst Du nicht. Empfohlen wird zwar ein Hakenschlüssel für die Mutter des oberen Lenkkopflagers, aber das geht auch ohne sehr gut. Einfach mit Schraubenzieher und Hammer VORSICHTIG lostickern. Lenkkopf vorher runter ist wohl eh klar bei Deinem Vorhaben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also du gehst wie folgt vor:

- Züge aushängen

- Krims Krams ausm Lenker raus und Lenker runter

- Obere Lenkkopfmutter lösen (Hackenschlüssel, oder auch ne RWasserpumpenzange...) und runternehmen

- Nasenscheibe rausfummeln

- Untere Lenkkopfmutter lösen und runternehmen

- Achtung, jetzt fällt die Säule bereits runter :) Also sollte dir jemand dabei helfen (vorausgesetzt der Roller steht irgendwo droben)

Viel Glück,

Gruß

Edith sieht, dass da jemand schneller war! Jedoch würd ich net mim Hammer und Schraubenzeiher drauf zugehen... zumindest nicht beim Zusammenbau! Immerhin sind da Lager drunter, die mögen die Schläge nciht so wirklich :) Besorg die einfach fürs Zusammenbau nen Hackenschlüssel im Baumarkt und dann ists gut

Bearbeitet von Paichi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann nun bestätigen, dass man für den ausbau der lenksäule kein spezialwerkzeug braucht, vor allem nicht wenn sich alle ringe einfach mit dem zeigefinger anschubsen und abdrehen lassen... :-D denke mir, dass ich die beim zusammenbau dann doch ein wenig fester wieder zuziehen werde, erscheint mir ein tick sicherer...

gruss gregor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information