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Lackieren mit Kinderkompressor


pepper_hh

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Moinsen !

Hab durch Zufall nen Kompressor bekommen . Ist von Kaeser , genau so alt wie ich und läuft eigentlich ganz gut . Einziges Problem ist , dass er nicht automatisch ausgeht wenn 8 Bar aufm Kessel sind ( der selbige hält 10 Bar ) röhrt immer schön weiter bis ich irgendwann Bremsspuren inner Büx krieg und den Stecker ziehe . Naja , muss ich nächste Woche nochmal checken generell mal alle Gewinde mit Teflonband neu machen und saubääärr machen den Ofen ! :-D

Wird wohl auf Dauer auch noch ein 50 Liter Kessel dazukommen den ich dann noch dahinter packe , 75 l sollten dann für gelegentlichen Schlagschrauber , Druckluftfräsen und Puster Gebrauche reichen ...

Hubvolumen-Strom laut Typenschild 200 l/min ( is dat nicht relativ viel für son kleinen Kompressor ? ) , 8 Bar , 25 l Tank standart halt . War mächtig viel Wasser drin im Kessel , vorhin erstmal ausgekippt und da kam noch son graues Glibber-Zeug weiß der Geier was dat war naja , jetzt isses von innen wieder gut . Is dat ne gute Idee mal 2 Liter Aceton reinzukippen und n´ bisschen zu schwenken um ein bisschen eventuell vorhandene und über die Zeit angesammelte Ölrückstände rauszuspülen ? :-D

Hab mir jetzt Freitag schonmal ne Wartungseinheit gekauft also Manometer , Öler und Wasserabscheider in einem . Will mit dem Teil lackieren ( blauer RAL Lack mit Mattierung ) und die ganze Zeit schon am überlegen wegen Ölabscheider . Erstmal hab ich nirgends einen gefunden , telefonisch nachgefragt gibts bei Matthies einen für 400 ? sonst nix . Kann doch nicht sein , dass alle Leute die ihren Roller selbst gelackt haben so viel Kohle für nen Abscheider abgelatzt haben , oder ? :wheeeha:

Alle meinen ja immer ohne wird das nichts , so schlimm ?? Könnte man nicht einfach ne Fläche entfetten , mit purer Druckluft ne Minute draufsprühen und dann mit Dose checken ob´s Öl durchgehauen hat ?

Oh , so schaut der Kollege ungefähr aus als gleiches Modell :

0c73_1.JPG

gruß christoph :wheeeha:

Bearbeitet von pepper_hh
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Druckschalter defekt.

Nicht billig aber für`n Kaeser lohnts!

Find auf deren Homepage nichts , was bezahlt man dafür ??? Ggf. reperabel ?

Vielleicht könnteste als Lackierer ja auch mal was zur Ölabscheider Problematik sagen ! :-D

Bearbeitet von pepper_hh
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hi pepper

wie mein vorredner schon sagte Druckschalter defekt , gibts , da ein guter markenkompressor sicher nachzukaufen

Klickklack

wg Hubvolumenstrom= Ansaugleistung >> der ist für die leistung nicht relevant >> wichtiger ist das Hubvolumen= lieferleistung

wen der wirklich nur 200L/min Ansaugleistung hat bleibt meistens nur so 150-160L/min lieferleistung über >> wir fürn schlagschrauber reichen aber zum lackieren wirds zuwenig sein >> min.hierfür 200-250l/ min

Hab mir jetzt Freitag schonmal ne Wartungseinheit gekauft also Manometer , Öler und Wasserabscheider in einem

wennst lackieren willst muß der Öler weg >> auch wirst einen 2. schlauch brauchen wennst einmal mit öler und 1x ohne arbeitest sammelt sich ja auch öl im schlauch

zum schlauch >> unbediengt einen mit 9mm innendm kaufen da dünnere einen zu starken druckverlust ab einer länge von > 5m aufweisen

rally221

edit meint noch es muß nicht unbediengt ein druckschalter von kaeser sein, wichtig ist nur eben die automatische abschaltung bei 8bar ,anschlüße sind hier genormt ,was die suche und das angebot erleichtern sollte >>>>bucht<<<<

Bearbeitet von rally221
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Alles klar , werd ich morgen checken !

Neuen Schlauch hab ich schon 7,5 Meter check aber morgen mal was die Fittings kosten könnte ich ja auf 4 Meter kürzen bzw. werd erstmal abklären was fürn Innendurchmesser der selbige hat !

Und mit lackieren meinste absolut unmöglich ?? :-D

Hab kein Problem damit wenn der Kollege die ganze Zeit nachläd , meine Schneider HVLP Schneider braucht 2 Bar wenn ich mich recht erinner . Beim Füller isses ja lax wenn man Pausen macht . Beim Decklack ( wie schon geschrieben wird dunkelblau mit Mattierung keine hohen Ansprühe soll fürn Alltag werden ) könnte man ja auch Etappenweise arbeiten halt Beinschild , Heck , Trittblech ...

Da niemand den Ölabscheider erwähnt hat denke mal der selbige ist zu vernachlässigen !

gruß christoph :-D

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na unmöglich is es nicht aber der kompressor läuft dann halt ständig wodurch sich mehr kondenswasser bildet und dann halt in die luft kommen kann

Wasser ist genauso sch... wie Öl in der lackierung >> Ölabscheider kannst eigentlich weglassen brauchst ned hatte bisher noch nie probs ,Wasserabscheider (den hast eh schon ) ist pflicht

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Hab gehört Wasserabscheider nicht direkt an den Kompressor anschließen also erst Schlauch , Wasserabscheider und dann wieder Schlauch ? Der Magger im Baumarkt meint geht nur direkt an den Kompressor , seltsam hatte ich nur hier gelesen wegen heißer Luft oder so kein Plan erschien mir auch schon skuril ich mein nur gerad weil du erwähntest mehr Kondenswasser welches sich in der Druckluft absetzen kann ... aber dafür hab ich doch nen Wasserabscheider , oder !

Werde hier berichten wie´s hingehaun hat mit dem lackieren warscheinlich Dienstag oder Mittwoch gehts los .

Danke für die Tipps !

gruß christoph :-D

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heise luft deswegen luft wird ja kompremiert >> logisch :-D dadurch entsteht wärme und die luft nimmt vermehrt wasser auf >> deshalb sind kompressoren bei denen der/die Kolben mit riemen angetrieben werden besser >> langsamläufer (U/min max 1500) besser als direkt geflanschte (U/min jenseits der 2500) ausserdem sind sie leiser

Wasserabscheider gehört direkt angeflanscht , bei großen werkstätten (lackierereien bzw wo halt viel druckluft benötigt wird) ist direkt nach dem kompressor ein kältetrockner und an den anschlußstellen nochmal ein Wasserabscheider iat also beides möglich aber beim normalen heimwerker soll er gleich nach dem Kompressor geschaltet werden

Gutes gelingen :-D

edit fügt noch hinzu :falls mal der kauf eines neuen Kompressor ansteht kann ich ALTAS COPCO absolut empfehlen super Preis/Leistungsverhältnis>> Model Automan AC :wheeeha:

Bearbeitet von rally221
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Fazit ---> verlege den Druckluftschlauch durch einen Eimer voller Eis und du hast nen Kältetrockner für den kleinen Mann ! :-D:wheeeha:

Werd erstmal checken wie die Bude funktioniert is ja schon ein hochwertiges Industrie-Gerät und kein Baumarkt-Ding . Vielleicht mal später nen dicken Kessel dahinter hängen damit mein Druckluft-Fräser auch längerfristig ordentlich Radau machen kann und dann noch ne dick gedämmte Kiste mit Belüfung basteln und den Lautstärke-Pegel mal n´ bisschen runter zu kriegen macht ja sonst in ner kleinen Werkstatt ohne Micky-Mäuse keinen Spaß !

gruß christoph :-D

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Jo moin !!!!!!

Heute erstmal alle Anbauteile bis auf Handschuhfach ( bin kurz davor selbiges wegzulassen , da passt ja NIX ! :-D ) gefüllert morgen früh dann Decklack druff ! ( erst am 24 h wieder Zwischenschliff nötig ) ! Rahmen mussten wir noch nen Spannungsriss hartlöten heute . Werd morgen früh erstmal Motorraum und Trittblech von unten füllern und lacken + Decklack bei den Kleinteilen , erschien mir die beste Lösung dann kann ich ihn schön aufbocken und muss nicht irgendwelche Überkopf Aktionen durchziehen . Außerdem hab ich dann keinen Spritznebel auf der Oberseite vom Chassis da selbiges ja als zweiter Arbeitsgang kommt . Sonst Rahmen alles fertig geschliffen und lackierfertig , bin aber jetzt das Wochenende erstmal hin Berlin beim Berlin Beach Camp ! ( www.happy-traveller.de :wheeeha::wheeeha: ) Chassis wird dann Montag gelackt . Hab bis jetzt keine Probleme gehabt mit dem 25 l Kessel , ging echt gut muss halt immer laufen aber waren konstant 3 Bar vorhanden ! :wheeeha:

Hab noch etwas Bedenken wegen Decklack bzw. dem Einstellen der HVLP Pistole für selbigen . Rund / Breitstrahlregulierungs-Schraube hab ich in die Mitte gedreht , wie ich die Farbregulierungsschraube einstellen soll weiß ich noch nicht so recht ! :-D

20 cm Spritzabstand waren richtig , gell ?? Hab jetzt den Druckminderer mal auf 3 Bar bei 7.50 Meter langem Schlauch eingestellt , in nem Sata Schulungsvideo ham sie was von + 1 Bar ab 10 Meter Schlauch erzählt .

Hab ichs schon gesagt ??? Naja ---> Lackieren macht Spaß !!!!!

gruß christoph :wheeeha:

Bearbeitet von pepper_hh
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Alder und der sportliche Typ mitter Maske erst !!! :-D:-D

In dem kack Carport hab ich sämtliche Karosserie-Arbeiten an der Karre aufm Boden hockend erledigt .

Passt aber schon , vorm Decklack nochmal schön alles mitm´ Gartenschlauch nass gemacht dann wird das schon werds ja mit 20 - 25 % Mattierung machen außerdem war die Maßgabe alles an der Mopete selbst zu machen und da muss man halt die Möglichkeiten nutzen die man zur Verfügung hat , ne ?!

Bearbeitet von pepper_hh
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hi

schaut ja schon mal super aus :-D

außerdem war die Maßgabe alles an der Mopete selbst zu machen und da muss man halt die Möglichkeiten nutzen die man zur Verfügung hat , ne ?!

so is es ausserhaus geben kann jeder ,selbst hand anlegen rools :-D

rally221

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so is es ausserhaus geben kann jeder ,selbst hand anlegen rools :-D

Das Ding is Kohle für Lackierung hätt ich mir logger rauslassen können ( bin mit Kompressor , Wartungseinheit , Pistole , Lack , Zinn , Karosseriefeile , Spachtel , Schleifkram jetzt auch schon bei knapp 320 ? ) aber selbst wenn ich jetzt hier und da Orangenhaut bekomme is mir das ganz ehrlich gesagt völlig lax seh das ganze so wie beim ersten mal pimpern , da is das Risiko zu verkacken ja auch nicht gerad klein , gell ?! :wheeeha:

... aber man(n) wird halt mit der Erfahrung auch besser und darum gehts ja eigentlich bei allem was man tut !

Noch jemand ein paar Tipps auf Lager wie ich die HVLP-Sau ordentlich einstelle ? Düse ist ne 1,4er ...

gruß christoph :-D

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Noch jemand ein paar Tipps auf Lager wie ich die HVLP-Sau ordentlich einstelle ? Düse ist ne 1,4er ...

wo gibts probleme beim einstellen ??

verwende zwar auch eine HVLP aber ist bei mir nur 2te wahl , bin noch einer der präHVLP-ära , und bevorzuge noch immer die SATAJET 90 Pistole :-D

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Hallo Zusammen,

Erstmal, schaut ja echt super aus :-D

Zum Thema "Einstellen der HVLP" kann ich vielleicht helfen, wenn ich mich an die SATA Einstelltabelle erinnere war bei einer HVLP (High Volume Low Pressure) Pistole (z.B. Sata Jet2000) mit 1,4er Düse und konventinellem Lösemittellack ein Luftvolumen von 320Liter/Minute angegeben, da dein Kompressor, wie ich lese, "nur" max. 150-160Liter leistet wirst du eine Menge Orangehaut produzieren da der Lack durch das niedrige Volumen nur sehr grob "zerstäubt" wird (grosse Tröpfchen). Ich hatte das gleiche Problem wie du (Rally221 weiss wovon ich spreche, er kennt meine Primavera) und bin auf eine moderne SATA-RP umgestiegen, seitedem gibts keinerlei Probleme mehr.

Der Unterschied zwischen den drei Techniken: HD, RP und HVLP ist im wesendlichen das Zerstäubungsverfahren, während bei einer klassischen HD (Hoch Druck) Pistole so wie die SATA Jet90 die Zerstäubung über hohen Druck erreichst (was auch viel Nebel bedeutet) wird bei der HVLP mit wenig Druck (max. 2bar Düseninnendruck !) dafür aber mit sehr viel Luftvolumen gearbeitet, der riesen Vorteil ist das du so äusserst wenig Nebel Produzierst und eine hohe Übertragungsrate erreichst, HVLP Pistolen werden in Lackierereien schon wegen der Kostenersparniss und der stregen Umweltauflagen (VOC-Werte) gerne verwendet, haben aber den Nachteil das die Oberflächen "Orangenhaut" anfällig sind. HVLP eignet sich also super für Basislack im Zweischichtsystem, vor allem für Wasserlacke 1A, den Klarlack würde ich immer mit RP Lackieren und so lernt man es auch in aktuellen Lackierer Schulungen (ich hab vor drei Wochen gerade Teil1 der Akzo Schulung gemacht :-D ) Das besten Zwischending ist somit für den "Oldschool" Spritzer (gell Rally221) eine RP Pistole, RP (Reduced Pressure) Pistolen Arbeiten zwischen 3-6 Bar und kommen mit Kompressoren deiner Leistungsklasse so gerade noch aus (mein Kompressor leistet echte 220Liter und das geht perfekt) produzieren wenig Nebel und machen ein TOP Finish auch wenn man kein Profi ist so wie ich :wheeeha:

So, weil du nun vermutlich keine neue Sata-Jet-RP2 im Kasten stehen hast und gerade deshalb mit deiner HVLP Lackieren möchtest, hier ein Tip zur "NOT". Verwende 80% Flachstrahleinstellung und geh mit dem Druck am Kompressor nach oben, wenn du 7,5 Meter Schlauch inkl. Abscheider verwendest musst du am Kompressor min. 5bar einstellen, wenn du einen Baumarktschlauch (das durchsichtige Gewebeding) verwendest dann min. 6bar am Kompressor. Nimm die Materialmenge etwas zurück (die Düsennadel-Schraube hinten an der Pistole weit reindrehen) sodass weniger Farbe kommt, ziehe beim Lackieren langsamer und drei bis vier Gänge anstatt zwei, 15cm Abstand (eine Faust breit) reichen bei HVLP aus, wenn du den Lack dann noch mit einer "langen" Verdünnung verdünnst verläuft die Orangenhaut besser (lange Verdünnung heisst das es länger dauert bis die Lösemittel verdunsten, somit hat der Lack länger Zeit zu verlaufen) aber bitte keinen "langen" Härter verwenden !

hope this helps

lg

Sprintschrauber

Bearbeitet von Sprintschrauber
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@ Sprintschrauber :

Dank dir für die Tipps hört sich schonmal gut an . Material-Mengen Schraube werd ich mal ein bisschen mit experiementieren starte mal mit 30 % rausdrehen ! Lange Verdünnung ? Hmm , wird das ganze nicht dann ziemlich schwer ohne Läufer zu lackieren sein ? Hab jetzt ne normale Verdünnung !

Ums kurz und schmerzlos zu machen --> Ich habs verkackt ! :wheeeha::wheeeha:

Gestern Morgen aus Berlin wiedergekommen ( :-D ) und musste feststellen das die wirklich schick gewordenen Anbauteile zwar ein für mich persönlich super geiles Oberflächenfinish mit minimaler Orangenhaut hatten ( es geht also doch ) aber erstens der Lack nicht überall komplett gedeckt hat ( graue Grundierung ) und das ganze nicht durchgehärtet war . Ich hab die Zeiten zwischen den Spritzgängen beachtet die Schichten sind aber würd ich mal sagen zu dick geworden .

Anbauteile hat ein Kollege schon zum strahlen gebracht , auf ein neues kost mich zum Glück nicht die Welt . Rahmen war nur Motorraum wo alles durchgehärtet ist und Unterboden welchen ich schon mitm Negerkeks blank gemacht habe .

20 % Mattierung waren auch viel zu wenig ist trotzdem arg glänzend geworden , wollte aber ein Mittelding zwischen seidenmatt und stumpfmatt haben . Werde jetzt beim nächsten mal 45 % Mattierung probieren !

Aus Erfahrungen lernt man , nach nem Telefongespräch mit den Jungs von Autolackierbedarf ( kann ich nur wärmstens empfehlen super Beratung und Preise ) meinte der Typ nur EP-Grundierung naß in naß lackieren sollte man Profis überlassen da es sehr schwer sei gleichmäßige Schichtdicken zu produzieren naja Ende vom Lied ist das ich jetzt mal schwarzen Füller bestellt habe . Lack hab ich zusammen mit Härter , Verdünnung und Mattierer gemischt noch knapp 1,5 Liter sollte für nen Schmalrahmen passen .

Naß in naß hab ich kein Bock mehr drauf , heute Abend erstmal Chassis komplett grundieren und bis morgen trocknen lassen danach Zwischenschliff und schwarzen Füller drauf .

Ich glaub ihr könnt ahnen wie meine Stimmung gestern war , meine letzte Flasche Rotwein is jetzt auch leer ! :-D

Zum Glück nach 3 Bierchen ganz schnell die Sprühdosen Frust-Idee verworfen , das wird jetzt solange probiert bis es hinhaut is mir kack egal wie lange und wieviel Versuche das dauert jetzt isses persönlich geworden und wird durchgezogen bis zum bitteren Ende ! :wheeeha:

Druckschalter bekomm ich warscheinlich am Wochenende vom Kollegen , hat aber auch so gut geklappt halt vorm lackieren voll machen und dann anschalten wenns los geht , waren immer konstant 3 Bar da muss ich sehen wie das mit den vom Sprintschrauber vorgeschlagenen 6 Bar klappen wird ! :wheeeha:

gruß christoph :wheeeha:

Bearbeitet von pepper_hh
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ich klinke mich mal mit ein, da ich meinen rahmen auch just grundiert/gefüllert habe mit meinem 25l kompressor und HVLP pistole. :-D

hab' erst die unterseite gemacht und da ein paar nasen produziert, weil ich wohl zuviel verdünner drin hatte. die oberseite ging dann schon besser von der hand.

mein kompressor (feines kleines teil, sehr platzsparend):

die punkte auf den bildern vom rahmen kommen von staub auf der linse... :-D

als nächstes folgt noch ein zwischenschliff. die fugen werden mit karosseriedichtmasse versiegelt und das durchgangsloch für die fußbremse will ich nochmal entlacken und rundrum verzinnen, da mir das so noch nicht gefällt.

vor dem nächsten lackdurchgang kommt noch eine repro-blechnase dran. :wheeeha:

post-17072-1210928016_thumb.png

post-17072-1210928103_thumb.png

post-17072-1210928118_thumb.png

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also, der rahmen sah auch anders aus vorher. die vordere traverse wurde neu eingeschweißt, ebenso das kleine verstärkungsblech auf der kickerseite, weil der rost darunter geblüht hat. das beinschild hatte auch knicke, die aber rausgedrückt werden konnten (weitgehend).

die löcher für trittleisten, schilder und rücklicht (das große elefantenfuß-teil) wurden zugemacht, ebenso für die blinker (hatte 4-fach blinker).

wo erforderlich, bohre ich vor dem nächsten lackdurchgang neue löcher. unter anderem kommt ein schwanenhals dran, da wären die alten löcher etwas fehl am platze gewesen. die löcher für die trittleisten passten nicht, daher mache ich auch die neu.

wo der kompressor herkommt, kann ich nicht sagen, hab' ihn gebraucht via ebay ersteigert.

grundierung ist die hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...em=380005516684

decklack wird wohl ein dunkler bordeaux-rot ton werden, hab' mich da aber noch nicht festgelegt. der wird dann auch eh vom profi aufgetragen, ich mache nur alle vorarbeiten.

die sicke hab' ich auch neu nachgeformt mit einer sickenzange, die ich hier über's GSF bekommen habe. :-D die sah auch anders auch vorher, ziemlich verbogen alles...

Bearbeitet von Spiderdust
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arbeite selber auch noch mit einem kl. kompressor AGRE Hoby Star , siehe hintergrund,mittlerweile schon 10 jahre alt und so laut wie ein raketentriebwerk :-D

weil ich mir jetzt eine strahlbox baue/gebaut hab werd ich endlich einen größeren kaufen

wennst auf der suche nach einem größeren druckkessel bist frag mal in einer LKW-Werkstatt nach ob die nicht einen brauchbaren gebrauchten haben >> gehen für günstiges Geld weg :-D

rally221

Bearbeitet von rally221
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  • 2 Wochen später...

@ rally221: sieht ja auch richtig nett aus! und das alles in heimarbeit? :-D

habe jetzt auch fast alles soweit, dass ich wohl dienstag eine zweite schicht füllern kann. ich hoffe, dass dann mein sikaflex da ist, damit ich die kaskade noch ankleben kann vorher.

werde dann auch noch etwas mit dem druck spielen, hatte, glaub' ich, beim ersten mal etwas zuviel druck. mal sehen, ob's noch besser geht.

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hey, sieht farblich aus wie der füller, den ich auch habe. :-D

ich warte noch auf meinen kleber, dann kommt die kaskade dran und eine zweite schicht füller. sonst ist auch schon alles richtig fein. die kleinteile werden dann mitgefüllert, die bekommen nur eine schicht.

felgen und dergleichen werden dann noch von mir mit dem original silber von mr.VespaGS gelackt.

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  • 2 Wochen später...

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