Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Was muß für den Zündfunken alles angeschlossen sein?

Featured Replies

Geschrieben

Hi zusammen,

aktulle habe ich bei einem V50 Motor keinen Zündfunken. Kerze müsste ok sein. Stecker auch. Eine andere kerze blitzt auch nicht.

Um den Fehler möglichst einzugrenzen, will ich erstmal nur die Zündung und deren Verkabelung testen.

Aktuell gehe ich von einem Kabelbruch auf der Grundplatte aus. Reicht es, nur die Zündbox (rot auf rot) anzuschließen?

Kann ich die resteliche Elektronik,die ins Chassi führt, einfach abklemmen oder muß ich dann Kabel überbrücken? Was ist z.B. mit dem Unterbrecher?

Da ich sonst nur PX schraube, habe ich von der ganzen Smalframe-Sache keine Ahnung.

Danke schon mal für Antworten. :-D

P.S.: Meine Madame soll die Karre am Samstag zum Geburtstag bekommen. Ergo drängt ein wenig die Zeit. :-D

Bearbeitet von Soul-Beat

Geschrieben

hängt davon ab welche zündung du hast, manchmal reicht rot auf rot, manchmal musst 2 kabel auch verbinden (bei 5kabel kontaktzündung zb wars grün und blau? weiß nimma, in meinen crosser daheim war es jedenfalls so)

mfg

Bearbeitet von Motorhead

Geschrieben
  • Autor

Danke für die Hilfe.

Den Zündfunken habe ich jetzt wieder .

Aber leider leuchtet nun das Bremslicht dauerhaft.

Und wenn ich den Bremsschalter betätige geht es aus. Quasi arbeitet es verkehrt herum.

In der Suche habe ich nur den Beitrag gefunden, dass das vorkommt und ich das Bremslicht abklemmen soll.

Das kann aber ja wohl nicht die Lösung sein. Wo ist der Fehler?

Geschrieben
  • Autor
Evtl. falscher Bremslichtschalter verbaut ?

Gruss

Reppel

Tja, kann ich nicht sagen. Der war schon verbaut.

Gibt´s denn da bei Smalframes Unnterschiede?

Geschrieben

Ob verschiedene verbaut sind kann ich dir nicht sagen ...Ich glaube es muss ein "Öffner" sein (kann mich aber täuschen). Mess ihn doch einfach mal durch .

Gruss

Reppel

Geschrieben

Ja das mit dem Bremslichtschalter wäre eine Möglichkeit. Gab bei v50 nen anderen wie bei PK. Einer war ein Öffner der andere ein Schließer. Wenn mich nicht gerade alles täuscht.

Geschrieben
  • Autor

Ok.

Auch wenn ich mir nicht erklären kann, wo auf einmal der falsche Schalter herkommen soll,

werde ich ihn mal austauschen. Kann ja nicht schaden.

Allerdigs finde ich bei dem alten 6v K-Zündungsmotor diese Verstrickung von Masse und dem blauen Bremslichtschaltkreis merkwürdig.

Wenn dass Bremslicht nicht angeschlossen ist, geht keine Zündung. Son Schwachsinn. Scheint aber ja gewollt zu sein.

Ich denke, dass werde ich schon vorher überbrücken.

Bearbeitet von Soul-Beat

Geschrieben

Moin, moin,

ich hatte das gleiche Problem. Da ich dachte, ich wäre zu blöde, hab ich mit einem KFZ- Meister 2 Stunden an der Karre rumgeschraubt, um das eingeklemmte blaue Kabel zu finden, das irgendwo Masse her bekommt. Es scheint aber tatsächlich so zu sein, daß die Lichtspule für das Bremslicht bei nicht getretener Bremse permanent den erzeugten Strom sofort wieder an Masse abgibt. Erst bei getretener Bremse (jetzt wird der Stromkreis zu Masse unterbrochen, deshalb funktioniert der Bremslichtschalter als Öffner) fließt der Stom ans Bremslicht. Ist diese Birne allerdings kaputt, geht beim Bremsen der Motor aus.

Das hat mit Logik halt nix mehr zu tun.

Hast Du das blaue oder das graue Kabel ans Bremslicht angeschlossen?

Geschrieben

das mit dem ausgehen beim bremsen mit defekter birne ist vom konstrukteur gewollt....

insgesamt ist die kontruktion einfach genial.... nur widerspricht sie der üblichen Elektriker-logik.....

jeder normale Auto elektriker kriegt bei den deutschen 6V modellen erstmal die krise ....stimmt aber sobald ers kapiert hat zu....daß der konstrukteur einfach genial war....

Rita

bei dir ist definitiv der falsche bremslichtschalter verbaut.....

notfalls erstmal im verteilerkästchen am Motor kleine brücke blau an schwarz....