Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

was machen wenn gänge net sauber einrasten

Featured Replies

Geschrieben

man kann den schaltgriff halt drehen und muss den gang praktisch phi mal daumen suchen. muss man da die züge spannen, oder klaue wechseln???

es handelt sich um ne V50n 77

flo

Geschrieben

Erstmal die Züge nachspannen. Wenn du dich drunter legst ist neben der Hinterradbremse eine kleine Abdeckung, dadrin enden die Schaltzüge. Davor sind zwei Einstellschrauben. In den Leerlauf schalten, Griff am Lenker genau auf 0 stellen und unten spannen...

Geschrieben
  • Autor

danke... werd ich dann mal ausprobieren....kanns noch ne andere fehlerquelle geben oder wars das???

flo

Geschrieben

Auch sollten beide Züge gaaaanz leichtgänig sein. Wenns denn beides nicht hilft.....die Feder mit den 2 Kugeln in der Hauptwelle/Schaltklaue tauschen :plemplem:

Greetz,

Armin

Geschrieben

Andere Möglichkeit! Hast du Teflonzüge verbaut? Sind echt super die Teile, richtig leichtgängig und so. Nur für meinen Geschmack wird die Schaltung zu leichtgängig, wenn man dort Teflon Züge verbaut. kommt dann schon häufig mal vor, das man vom erstem gleich rein in 4ten rutscht.

Geschrieben

Wie läuft das eigentlich bei einer hydraulischen kupplung ab,hab zwar keine aber würd mich mal interresiern.

@flo kannst wohl gar nimmer abwarten das baby :love: am sonntag abzuholen

(ich auch net) :-D

Geschrieben
  • Autor

1036334699.gif

ne hydraulische kupplung hat aber gar nix mit schaltung zu tun!!!

da wird halt nur die kupplung durch öldruck (geber, nehmer verhältnis) bewegt, da die reibung geringer is geht das kuppeln halt einfacher, (hebel geht leichter).....schalten is dann trotzdem noch kacke!

stell dir einfach vor deine scheibenbremse funktioniert einfach andersrum!

wenn du du am hebel ziehst, gehen die beläge weg... und es ist keine verbindung mehr zwischen motor und rad da..

ja ok die kupplung geht auch schwer!!

Geschrieben
  • Autor
Andere Möglichkeit! Hast du Teflonzüge verbaut?

nee eher net, sind glaub noch die dinger von '77 dran!!!!

Geschrieben

Hi,

also bei der V50 sind die Gänge genauso zu spüren wie an der PX. Hört sich wirklich an, als seien einfach nur dei Züge locker. Einfach mal nachstellen.

Geschrieben
  • Autor

ich weiß aber net wies bei der px is... hab doch ne pk xl2...egal werden es auf jedenfall mal nachziehen