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Geschrieben

hey,.... gestern mal wieder ein wenig gegurkt und mal wieder was tolles festgestellt. sobald ich mal 5 min vollgas fahre und dann meinetwegen an einer ausfahrt runterfahre und warten muss ->also die kupplung ziehe dreht sie langsam hoch. lasse ich die kupplung kommen ist alles wieder oke. drehe ich allerdings den gasgriff einmal (ohne eben die kupplung zuvor kommen gelassen zu haben) bleibt sie auf auf dem punkt bis wohin ich sie durch gasgeben gebracht habe. lasse ich sie nun weiter darauf laufen steigt sie ebenfalls wieder. drehe ich den schlüssel um weil sie zu extrem hochdreht geht sie gar nicht erst aus!!! lasse ich den gang rein kracht es einmal fürchterlich - dann lasse ich die kupplung kommen und sie ist wieder unten.

sehr kurios und von meiner seite null zu verstehen :-D:-D

im stadtverkehr schnurrt sie wie ein kätzen,.... läuft 1a und macht wirklich spaß!

es dreht sich um ne px 125 lusso - alles original bis auf die ölpumpe, die ist draußen

habe ja nicht so das problem da die kupplung kommen zu lassen aber schön ist es gewiss nicht und gut für den motor sicher auch nicht (nicht das sie iwann mal klemmt) --> kerze ist allerdings schön braun zzp ist auch geblitzt

grüße und danke

Geschrieben

Hi,

das hört sich schwer nach falschluft an.

Geht der Schieber wieder ordentlich zurück?

Vergaserschrauben fest angezogen?

Hast du beim Ölpumpenausbau das Loch im Vergaser verschlossen?

(Ich habe bei meinem Kaltmetall reingemacht).

Geschrieben

Also ich hatte dieses Problem auch schon mal. Bei mir ist damals der Schlauch von meiner Unterdruckbenzinpumpe abgegangen. Also definitiv Falschluft. Jedenfalls bei mir.

Deswegen denk ich mal dass du auch ein Falschluftproblem hast. Deine Symptome sprechen dafür.

Geschrieben
Hi,

das hört sich schwer nach falschluft an.

Geht der Schieber wieder ordentlich zurück?

Vergaserschrauben fest angezogen?

Hast du beim Ölpumpenausbau das Loch im Vergaser verschlossen?

(Ich habe bei meinem Kaltmetall reingemacht).

auf falschluft tippe ich auch! das ölloch im gaser habe ich mit einer madenschraube verschlossen. allerdings ohne irgendwelche zusätze :/ liegt hier vll das problem? doch wieso kommt es dann nur nach vollgasfahrten zu diesem problem? sollte doch dann immer auftreten oder nicht?

Geschrieben
auf falschluft tippe ich auch! das ölloch im gaser habe ich mit einer madenschraube verschlossen. allerdings ohne irgendwelche zusätze :/ liegt hier vll das problem? doch wieso kommt es dann nur nach vollgasfahrten zu diesem problem? sollte doch dann immer auftreten oder nicht?

die dichtfläche zum vergaser sollte schon glatt sein. also wenn die madenschrauben evtl ein wenig schief ist oder übersteht, kann der hund da schon begraben sein. schraub doch einfach mal gaser und wanne ab und zieh die dichtflächen mit nem ölstein ab. neue dichtungen mit fett aufkleben und vergaser gleichmäßig anziehen. einen versuch ist es wert :-D

sonst mal am getriebeöl riechen oder schauen ob unterm lüra raus sifft.

Geschrieben
die dichtfläche zum vergaser sollte schon glatt sein. also wenn die madenschrauben evtl ein wenig schief ist oder übersteht, kann der hund da schon begraben sein. schraub doch einfach mal gaser und wanne ab und zieh die dichtflächen mit nem ölstein ab. neue dichtungen mit fett aufkleben und vergaser gleichmäßig anziehen. einen versuch ist es wert :-D

sonst mal am getriebeöl riechen oder schauen ob unterm lüra raus sifft.

wird die tage in angriff genommen, ich melde mich dann wieder :-D

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    • Mahlzeit!!! Ich fahr zwar nonstop seit 94 Vespa, kann auch schrauben aber bin nie so wirklich 100% dabei…. Ich komm mal direkt kurz zum Punkt! Hab mir vor kurzem ne Sprint zugelegt, sprang nicht an, zündfunke ist da, Zündung eingestellt, Zündkerze nach mehrmaligem kicken trocken…Motor gespalten und festgestellt das der Simmering zur Kupplung durch ist!  Ersetzt, und wieder zusammengebaut! Das gleiche! Hab mir den drehschieber leider nicht angeguckt aber die Kurbelwelle is so „zerfressen“ das ich vermute das es daran liegt….wenn ich es schaffe füg ich ein Bild hinzu! Bin jetzt günstig an einem alten Malossi Membranansaugstutzen gekommen um zu testen ob es daran liegt! Jetzt muss ich aber leider feststellen das die Befestigungspunkte von dem ASS direkt über dem Drehschieber liegen?! Was kann ich jetzt tun????
    • Ich hab mir mal den zugehörigen Luftkanal bestellt. Aber hast schon Recht, vermutlich ist es das einfachste den flachen Lüfter zu montieren.
    • Seh ich auch so !   
    • … der Tornado da ja schon aufwändiger auf Grund des anderen Stebolzenabstandes… hab das ja auch schon mal umgesetzt… als Tipp, falls das T5 Pinasco Membran Gehäuse eh schon da ist, da passt der 251/260 von Pinasco vom Stehbolzenabstand und der Fußdichtfläche drauf und somit ist mit deutlich geringerem Aufwand der gleiche Hubraum wie mit dem Tornado zu erziehen, haben beide  eine 73er Bohrung. z.B. mit der 60er Sip T5 Welle mit Exzenterzapfen wie sie auch der @Kelleim Nitro fährt mit Exzenterzapfen und 127 oder 128mm Pleuel würde es reichen den Zylinder am Fuß ab zu drehen… klar am Motorgehäuse Spindeln usw. aber das muss man für den Tornado eh… 
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