Zum Inhalt springen

Klemmer oder Zündaussetzer?


Empfohlene Beiträge

Hallo Vespafreunde,

der Motor meiner PV wurde nach Problemen mit dem Originalzylinder überholt (da Laufspuren im Zylinder waren). Hatte defekte Simmerringe im Verdacht. Jetzt ist alles neu (Simmerringe, LagerUnterbrecher, Kondensator,etc.), und dennoch macht der Motor die gleichen Probleme wie vorher. Es wurde ein neuer Dr 133 verbaut (Zündkerze W4, ZZP auf 16 Grad, Unterbrecher kontrolliert und Düse beim 19er Vergaser auf 80).

Da ich wieder (egal ob der Gasgriff nur zur Hälfte, oder kurz Vollgas aufgedreht wurde) Aussetzer hatte, bin ich von der 80er Düse auf eine 100er Hauptdüse (logischerweise viel zur groß, allerdings wollte ich ausprobieren, ob der Zylinder auch mit dieser Düse beim Vollgasfahren einen Klemmer hat. Leider war dies der Fall.

Mittlerweile bin ich 200 km mit dem DR Zylinder gefahren (sonst ist am Motor nichts gemacht worden). Er hat auch schon einige Laufspuren, die aber noch im Rahmen sind.

Könntet Ihr mir bitte weiterhelfen wie ich beim Fahren im 4. Gang (aber auch bei Teillast) den Unterschied zwischen einen Zündaussetzer und einem Klemmer erkenne.

Vielen Dank und hoffentlich bis bald

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DAs klingt wirklich nach Zündung.

Zuerst:

Eine weitere neue Kerze bzw. noch besser eine im anderen Roller nachweislich gut laufende Kerze probieren.

Weiterhin:

Die Zündung ist noch nicht kompett erneuert. Da wäre ja auch noch die Speisespule auf der Zündgrundplatte, die einen

Schaden haben könnte. Ich tippe aber eher auf eínen dann-und-wann-mal-Kurzschluß eines roten Kabels des Zündprimärkreises (von der Grundplatte zur Box, von der Box zum Killschalter am Lenker und von der Box zur Zündspule). Sind die Kabel schon brüchig, gleich mal austauschen! Check auch mal die Lötstellen der Speisespule auf Masse der Grundplatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da steht ja auch nur was von Laufspuren und nicht was von Schäden oder Klemmspuren. Vielleicht kann der Topiceröffner mal ein Foto vom Zylinder einstellen, dann kann man das besser beurteilen. Ein Reiber (kein Klemmer) kann übrigens ähnliche Symptome haben wie Zündaussetzer und halt Reibspuren im Zylinder verursachen. Diese können von zu geringem Kolbenspiel kommen. Dies hätte bei gleicher Symptomatik allerdings auch beim alten Zylinder der Fall sein sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Hilfe!

Wäre echt super, wenn wir dieses Problem lösen könnten.

Also...Zündkerzen habe ich verschiedene ausprobiert (erst Wärmewert W3AC, dann W4AC). Da ich einne Klemmer vermutete, habe ich die Abgastemperatur messen lassen (lag bei einer 90 Düse bei ca 580 Grad).

Eine neue Zündplatte habe ich auch schon ausprobiert. Das alte Problem war der Fall. Somit tippe ich nicht auf Speisespule. Die roten Kabel habe ich nicht alle getestet, werde ich aber noch kontrollieren.

Habt Ihr weitere Ratschläge, sodass ich weiter Fehlerquellen checken kann?

Vielen Dank,

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also...Zündkerzen habe ich verschiedene ausprobiert (erst Wärmewert W3AC, dann W4AC). Da ich einne Klemmer vermutete, habe ich die Abgastemperatur messen lassen (lag bei einer 90 Düse bei ca 580 Grad).

Eine neue Zündplatte habe ich auch schon ausprobiert. Das alte Problem war der Fall.

Bitte alle verfügbaren Infos von Beginn an auf den Tisch und nicht kleckerweise. Je besser kann man das Problem dann eingrenzen.

Die Abgastemperatur ist mit 580°C eigentlich nicht wirklich hoch, allerdings nicht sooo aussagekräftig, weil es zu unterschiedliche Meßpunkte gibt um aus dem absoluten Wert etwas abzuleiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mittlerweile ist auch schon der 2.te Auspuff drauf. Der verbaute lief vorher sehr gut.

Am Zylinder sind keine Klemmerspuren sichtbar (= keine planen Stelllen durch die Kolbenringe).

Die Laufspuren (= leicht Kratzer) im Bereich der drei langen Überströmer (dort wo der Sprit eigentlich herkommt).

Da ich eben auf Nr. sicher gehen wollte, habe ich aus Verzweiflung die Bedüsung von 80 auf 100 erhöht.

Diese Klemmer?/Aussetzer ? haben sich nicht verringert.

Bitte helft mir weiter.

Grüße

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mittlerweile ist auch schon der 2.te Auspuff drauf. Der verbaute lief vorher sehr gut.

Offensichtlich nicht, weil da hattest du das Problem ja auch schon wie du schriebst. Ist der zweite Auspuff neu? Und schreib mal bitte alles, was du weisst, nicht so kleckerweise mit tausend Nachfragen... Auch zum Thema Tank, Benzinhahn, Tankentlüftung (wobei ich das Problem da eher nicht vermute).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information