Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Schaufel am LüRa abgebroche... nu?

Featured Replies

Geschrieben

Nen Abend Männerz,

nun hab ich wieder einen Eintrag für mein Lehrbuch der schlechten Erfahrungen. Beim Festziehen des Elestart LüRa mit 65 Nm ist eine Schaufel zur hälfte abgebochen...(SUCKZ)

Naja, hab erstmal versucht mit Kaltmetall bzw. 2 Komponenten Metallkleber zu kleben, aber glaube kaum das das aufgrund der kleinen Kontaktfläche halten wird (bei 6800 RPM macht das ja schon ganz schön touren...). Morgen sollte er ausgehärtet sein...

Wat mach ick nu!?

Schweissen lassen? Ignorieren?

Sind die Dinger eigentlich gewuchtet? Riskiere ich durch das Schweißen bzw. Ignorieren ne unwucht?

Proaktiv besten Dank!!!!!

Greeetz

Matze

Bearbeitet von Mazer

Geschrieben
Nen Abend Männerz,

nun hab ich wieder einen Eintrag für mein Lehrbuch der schlechten Erfahrungen. Beim Festziehen des Elestart LüRa mit 65 Nm ist eine Schaufel zur hälfte abgebochen...(SUCKZ)

Naja, hab erstmal versucht mit Kaltmetall bzw. 2 Komponenten Metallkleber zu kleben, aber glaube kaum das das aufgrund der kleinen Kontaktfläche halten wird (bei 6800 RPM macht das ja schon ganz schön touren...). Morgen sollte er ausgehärtet sein...

Wat mach ick nu!?

Schweissen lassen? Ignorieren?

Sind die Dinger eigentlich gewuchtet? Riskiere ich durch das Schweißen bzw. Ignorieren ne unwucht?

Proaktiv besten Dank!!!!!

Greeetz

Matze

ich kleb nix mehr mit kaltmetall am lüfterrad!

hab mal nen versuch gestartet mit v50n 6v lüfterrad mit selber gemachten schaufeln aus alu.

die hab ich in Nuten eingelassen und mit 2k kaltmetall verklebt.

die haben sich nach 10km eine nach der anderen verabschiedet.

das hörte sich an wie wenn jemand schießt!

wenn dann schweissen und wuchten lassen.

die sind ab werk gewuchte, aber das kannst auch vergessen.

Bearbeitet von el europeo

Geschrieben
  • Autor

Joo, besten Dank!

Hätte ich mal die Suche nach "Riss" bemüht...

Dann ab zum Schweisser...

Kaltmetall (Fast-Metall Kleber) kann ich vergessen oder?

Geschrieben
  • Autor

Ok, danke!!

Fazit: SChweissen lassen

Wuchten...? Wo kann man dit machen lassen?

Geschrieben
Joo, besten Dank!

Hätte ich mal die Suche nach "Riss" bemüht...

Dann ab zum Schweisser...

Kaltmetall (Fast-Metall Kleber) kann ich vergessen oder?

denke schon.

der scheiß ist halt der, wenn du ne tour fahen willst und es reißt ab fahrst halt mit ner unwucht.

was micht so schlimm ist beim original motor, aber unwucht ist unwucht und geht dir auf die lager.

danach kommt der simmerring.

hast gut leistung, also drehzahl gehts eh schneller.

Geschrieben
  • Autor

Ne, ist auf dauer kein Zustand.

Event. ne kurze testfahrt... aber meinen neu aufgebauten Motor wollt ick net damit quälen...

Alu-Schweissen wäre nicht das Problem, nur wer wuchtet mir so nen Polrad?

Ich meine, "nicht italienisch" gewuchtet wäre ja sicherlich auch fein!

Geschrieben
  • Autor

oooch, kostet ja wieder hammer cash.

Idee: hab ja das abgebochene Stück noch, wiege Polrad und das Stück in einer Digitalwage, lasse mir die Schaufel anschweissen und feile solange an und um der geschweisten stelle, bis das gesamtgewicht wieder passt...??

So grob sollte das dann doch wieder auf "Piaggio original unwucht" passen...!?!?

Geschrieben
auf jedenfall besser als kleben :-D

Hab einfavh gegenüber zwei Löcher gebohrt, dass das Rad wieder gewuchtet wahr. Läuft ohne Probleme und zu heiß ists offensichlich noch nicht geworden. Aber bei nem getunten Motor würd ich nicht machen.

Grüße

Geschrieben
  • Autor

Die Idee ist eigentlich nicht schlecht....

Allerdings hab ich dann schiss um meinen Motor.

Da LüRa hat auch mal geschliffen (Metallspäne im Gehäuse), deswegen denke ich schon so langsam über ein neues nach.

Leider sau teuer (139 beim worb für nen elestart rad...)

Geschrieben
Die Idee ist eigentlich nicht schlecht....

Allerdings hab ich dann schiss um meinen Motor.

Da LüRa hat auch mal geschliffen (Metallspäne im Gehäuse), deswegen denke ich schon so langsam über ein neues nach.

Leider sau teuer (139 beim worb für nen elestart rad...)

ok dann schlag ich dir einen diel vor. PM an dich...