Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Elektronik und Zylinder

Featured Replies

Geschrieben

Hallo

habe eine 50 Spezial Bj. 77 laut Rahmennummer.

Papiere hab ich noch keinen!

Ist 3 Gang obwohl ich dachte das bei diesem Bj. 4 Gange vorhanden seinen sollten.

Aus dem Motor kommen doch normal 4 Kabel oder?

3 gehen nach Vorne und eins zu diesem Zündkästchen?

Bei mir ist das so das auch 4 raus kommen nur das eins nicht über das kästchen geht sondern direkt auf die zündkerze!

Frage:

Ist das normal?

und brauch ich das Kästchen eigentlich?

und dann noch

ich hab den Zylinder runter gebaut und ich weiss jetz nicht ob das ein 50er oder was größeres ist!

Steht dick und fett Polini drauf und der kolben hat einen durchmesser von ca. 5,5 cm!

Frage:

50 oder 75?

Flo

Geschrieben

Laut dieser Seite ist es ein 102er Polini.

Zum Rest mögen sich die Spezialisten äußern. Vermute aber eine innenliegende Zündspule.

Geschrieben
  • Autor
55mm müsste ein 102er Polini sein.

:-D

Willst du mich verarschen oder ist das dein ernst?

Das Teil läuft vielleicht 60 aber nicht mehr.

Flo

Geschrieben

Endgeschwindikeit hat auch was mit Übersetzung zu tun, nicht nur mit purer Motorleistung...

Geschrieben
  • Autor

Ich kann mir nicht vorstellen das das 102 ccm seinen sollen!

Kann man sich da auch täuschen??

grüße Flo

Geschrieben
:-D

Willst du mich verarschen oder ist das dein ernst?

Das Teil läuft vielleicht 60 aber nicht mehr.

Flo

Ich denke nicht, dass vespaforever dich verarschen will. Im Gegenteil. Wenn der noch die Originalübersetzung drin hat wird der auch mit 1000 Kubik nicht schneller als 60 laufen. Mehr Hubraum bzw. mehr Leistung heißt nicht unbedingt schneller. Das wird über Drehzahl bzw. über die Übersetzung geregelt. Mehr Leistung kann halt eine längere Übersetzung ziehen. In deinem Fall dreht der Motor etwas höher aus wegen der etwas anderen Zylindergeometrie, weswegen er auch nicht nur 50 läuft.

Gibt hier nette Drehzahltabellen, wo drin steht bei welcher Drehzahl mit welcher Übersetzung welche Höchstgeschwindigkeit ansteht. Such mal nach.

Geschrieben

Was willst du denn genau? Neue BE für ein Importmodell? Ansonsten einfach auf Original-Zylinder zurück rüsten und die Smallframe-Hot-Topics lesen. Da stehen eigentlich alle Grundlagen drin.

Geschrieben
  • Autor

Fals es jemanden Interessiert

der 102 ccm Polini wurde/wird mit einem 16.10 Vergaser einem Orgi. Puff und Orgi. Übersetzung gefahren :-D

Grüße Flo

Geschrieben
  • Autor

Ich wusste ja nichts von dem 102er ich dachte das da besstens falls ein 75er drauf ist oder ein 50er Sport oder so was in der art!

Aber da hab ich mich wohl gewaltig geirrt :-D

Flo

Geschrieben

Ich meinte damit:

Zwischen den drei Drosseln an:

- Einlaß (16/10-Gaser)

- Auslaß (orig. Auspuff)

- Karftübertragung (orig. Getriebe)

kann sitzen was will. Es wird damit am Ende nicht automatisch schneller. :-D