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Geschrieben

Hi Folks,

habe ein grosses Problem:

Habe letztens einen PM-EVO erstanden. Habe das Teil auch sofort druntergeschraubt und dann: Passt nicht für Breitreifen. Nun ja, ich wollte mir dann einen anderen Krümmer basteln der etwas läger ist, damit der Auspuff nicht am Hinterrad schleift.

Als aufmerksamer Leser des Forums ist mir dann aber eingefallen, dass man nicht so ohne weiteres am Auspuff "rumpfuschen" sollte wegen möglicher Performance-Einbußen.

Hat schonmal jemand einen EVO auf Breitreifen umgebaut oder weiss Jemand was passiert, wenn man den Krümmer um ca 20mm verlängert.

Alternativ würde ich meinen EVO auch gegen einen JL für Breitreifen tauschen. Habe ich auch schon bei "VERKAUFE" gepostet.

Vielleicht kann ich mir das ja sparen wenn es unbedenklich ist einfach den Krümmer zu verlängern. (Vielleicht möchte aber auch Jemand seinen JL gegen meinen EVO tauschen???)

Wäre für den ein oder anderen Tipp sehr dankbar...

Ciao CU :-D

Geschrieben

wenn ich mich nicht so ganz täusche wird beim umbau auf breitreifentauglichkeit nichts am krümmer gemacht! lediglich das blech am auspuff was gegen die traversenhalterung geschraubt wird, wird (bah, scheiß satzbau/wortwahl) umgeschweißt - so das der schalldämpfer halt weiter vom reifen weg geht...

zumindest wurde das bei meinem JL-alt so gemacht...

(hoffe ihr versteht was ich meine)

Geschrieben

Das mit dem umgeschweissten Blech habe ich mir auch schon überlegt aber irgendwie kann das nicht so ganz funktionieren.

Ich habe schon probiert, einfach längere Schauben zu nehmen (dadurch kommt der Auspuff ca 20mm weiter vom Hinterrad weg - bei längeren Schrauben noch weiter, dann wirds aber instabil) allerdings steht der Auspuff danach so heftig unter Spannung, dass er bei Belastung wahrscheinlich reissen würde, oder mein Auslass würde abbrechen.

Ich habe auch schon überlegt eingfach eine neue Haupthalterung - die, die an die Schwinge geschraubt wird) zu bauen, aber auch dann würde der Auspuff unter Spannung stehen. Gerde bei diesen massnahmen ist es zwingend notwendig etwas am Krümmer zu machen, damit die Tröte nicht unter Spannung steht.

Geschrieben

so, war just mal eben in der garage und habe die halterung von dem JL fotografiert - da wurde definitiv nur an dem halteblech am auspuff umgeschweißt, der auspuff ist so auch nun mit einem 130er-reifen fahrbar...

guck dir mal die bilder an, hoffe du kannst einigermaßen ersehen was da gemacht wurde:

jl-halterung01.jpg

jl-halterung02.jpg

jl-halterung03.jpg

jl-halterung04.jpg

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    • Genau das ist der Grund, warum ich auf Alubutyl verzichtet und statt dessen vor Jahren die Seitenhauben der S2 und auch der S3 mit "nur" Schaumstoffmatten ausgekleidet habe. Die reduzieren zwar keine Schwingungen, aber verringern etwas den Geräuschpegel und erhöhen das Gewicht kaum.
    • Bei nem €1200 Teil, noch dazu die Gusskerne im 3D Druckverfahren hergestellt, wär das wirklich ein Klacks den Drucker so zu programmieren, das z.B. unter oder neben dem Firmen Logo "durchlaufende" Nummer'n, evtl. sogar mit Herstellungsdatum aufscheinen.   Wenn ein Wille da ist, geht alles.   Wenn dann mal Gusskerne zu Bruch gehen, kein Problem, die fertiggestellten Zylis werden dann mit den tatsächlichen übriggebliebenen Nummern archiviert.   Aber leider kann ja der Inverkehrbringer, l.t. Michael momentan nicht mal eruieren, wo denn all die Zylis der Erstserie abgeblieben sind, da muss sich dann jeder Käufer selbst bemühen,
    • Ich lese viel, ich habe aber nie behauptet das ich das glaube! Das versuchst du gerade, mir in den Mund zu legen. Abgesehen davon plakatiere ich überhaupt nichts, du hast mich aufgefordert was zu sagen und drehst mir die Worte im Mund um . Du hast mehrfach provoziert, eine Stellungnahme von mir zu bekommen um dann loszulegen. Das ist meiner Meinung nach entweder einfach nur dumm, oder bösartig. Was für Quellen möchtest du denn bitteschön haben? Was ich sagen will ist das zum Beispiel hier im TV behauptet wird das der gestrige Angriff notwendig, gerechtfertigt und zum Schutz usw war. Die andere Seite sagt aber etwas ganz anderes, oder?  Kannst du das mit deinen begrenzten Möglichkeiten verstehen?   Eigentlich hat keiner recht, die Welt wäre besser dran wenn das Geld für Rüstung sinnvoll eingesetzt werden würde. Das DU aber die ganze Zeit drauf gewartet hast, so einen Unfug zu schreiben wie du getan hast, war mir irgendwie klar. Was nicht in dein Weltbild passt, wird gnadenlos in die "Schwurbler-Ecke" gedrängt , am liebsten würdest du mir noch rechte Gedanken andichten. Übrigens habe ich NIE behauptet das die Ukraine der "Aggressor" wäre, das Dichtest du mir gerade an, um dann deinen Müll loszuwerden.   Meine Behauptung ist, das bei einem Konflikt oft keiner der beiden "der Böse" sein will und dem jeweiligen Volk die dementsprechende Geschichte dazu verkauft wird. Aber das kannst du höchstwahrscheinlich nicht verstehen...       Entschuldigung. Ich glaube aber das du mich falsch verstanden hast. Es ging eigentlich um eine (Von mir bei FB erwähnte) Redensart / Mundart. Ich weiß nicht ob ich langsam zu alt werde oder ihr zu jung, aber früher war der Spruch mit dem Sack einfach nur eine Redensart, mehr nicht. Damit wollte man keinen, der ein Ehrenamt ausübt, an die Karre pissen (ups, die nächste Redensart, ist nicht persönlich gemeint!)   Redensart   Also sorry, nicht "Klaus am Stammtisch" sondern einfach nur eine alte Redensart, mehr nicht.   @milan Du hast noch vergessen zu erwähnen, das es Menschen gibt die davon überzeugt sind das die Erde eine Scheibe ist! 😘 
    • Schade! Danke für die Rückinformation. Ich hatte die originale Kupplung mit Revolver Clutch verbaut als tausch, aber die ging im xl2 Korb an und hat daher nicht getrennt. Ich hatte keine Lust hier auf mehrfach rein raus, auch weil ich bei voller Bestückung dem nicht traue, dass der Ring platzt.   Ich würde gerne mal eine vmc Kupplung gegentesten. Wenn jemand eine unverbaut rumliegen hat, gerne melden.   Alternativ würde ich bei der nächsten Auflage eine Sonne testen wollen...aber da kommt das nächste Batch im Winter.   Welchen Motorblock hast du?
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