Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Stoßdämpferwechsel vorne

Featured Replies

Geschrieben

Hey,

hatte mir heute vorgenommen in ein paar Minuten den vorderen Stoßdämpfer meiner Fuffi zu wechseln. Gott, ist das eine Drecksarbeit. Ab ist er zwar, aber der Kupferbolzen war nicht zu retten, heißt, er hat eine ziemlich intensive und gute Beziehung mit der Schraube auf der er draufsitzt. WD40, Rohrzange, Hammer, etc., half bisher alles nichts. Erhitzen hatte ich mir noch gedacht, allerdings sitzt man da mit dem Feuerzeug 'ne ganze Weile.

Hoffe mal das ist ein gängiges Problem, habe nämlich auch nirgends eine Schwinge im Netz gefunden, scheinen wohl nicht mehr produziert zu werden. Ich wäre um Tipps sehr dankbar.

Danke

Valentin

Bearbeitet von schwaechling

Geschrieben
Hey,

hatte mir heute vorgenommen in ein paar Minuten den vorderen Stoßdämpfer meiner Fuffi zu wechseln. Gott, ist das eine Drecksarbeit. Ab ist er zwar, aber der Kupferbolzen war nicht zu retten, heißt, er hat eine ziemlich intensive und gute Beziehung mit der Schraube auf der er draufsitzt. WD40, Rohrzange, Hammer, etc., half bisher alles nichts. Erhitzen hatte ich mir noch gedacht, allerdings sitzt man da mit dem Feuerzeug 'ne ganze Weile.

Hoffe mal das ist ein gängiges Problem, habe nämlich auch nirgends eine Schwinge im Netz gefunden, scheinen wohl nicht mehr produziert zu werden. Ich wäre um Tipps sehr dankbar.

Danke

Valentin

stoßdämpfer vorne oder hinten? eigentlich müsste das ganz gut gehen?!

Geschrieben

Hi,

festgegammelte Stoßdämpferaufnahmen am Vorderrad kommen bei mangelnder Pflege leider recht oft vor.

Vermutlich hat sich der Dämpfer nur lösen lassen, nachdem die Verbindung des Silentgummis mit der Messingbuchse aufgegeben hat. Und die Messingbuchse sitzt jetzt immer noch hartnäckig auf ihrem Achsstummel. Richtig?

In solchen Fällen hilft nur kräftiges Heißmachen mit einem Industriefön und eine starke Gripzange - oder der Griff zur Flex. Die Flex flachhalten und das Material der Buchse an einer gut zugänglichen Stelle runterschleifen. Kurz bevor du durch bist, reisst das Messing meist von selbst auf.

Viel Erfolg,

:-D bobcat

Geschrieben
  • Autor

Danke für die Antworten. Ich konnte die Kupferbuchse ohne große Kraftaufwendung mit einem Mutternsprenger öffnen. Sollte man nächstes Mal direkt so rangehen, bevor man mit Hammer und sonstigem groben Werkzeug womöglich weiteren Teilen schadet.

(Suche: Stoßdämpfer, vorne, V50, Buchse, Bolzen)