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proma leise machen für tüv... endschalldämfer?


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hallo,

wie vielleicht einige wissen hab ich ja vor eine primavera mit 50ccm zu fahren.

da ich ein vollgutachten brauch und die 100? nicht nur für en stempel zahlen will, hab ich mir gedacht ich lass mir wenigstens ein auspuff eintragen um dann später wenn ich ein bisschen aufrüßte wenigstens den außpuff erklären kann, was ja das auffälligste am feintunig ist.

sozusagen ein legaler rennauspuff :-D

nach dem ich alle topics zum proma polini und co gelesen hab tendiere ich jetzt richtung proma.

bin heut mal beim tüv vorbei und hab mal vorsichtig angefragt was da gehen würde.

paar billige argumente wie orginalauspuff zu teuer und nicht schön... ersatzauspuff hat ja dgm nummer usw.

und erstaunlicherweise hat er gemeint er trägt ihn mir ein wenn sich die lautsärke im rahmen hält und die vespa normal beschleunigt.

letzteres dürfte kein problem sein da ja noch alles orginal ist.

lautstärke allerdings wohl schon.

was kann ich da machen?

früher gabs denn ja wohl auch mit endschalldämpfer, hab in irgend nem topic mal ein bild gesehen.

weiß jemand sonst ne möglichkeit?

wär toll wenn jemand einen tipp hätt

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Diese Frage würd mich auch mal intresiern! Bin grad dabei nen Setup mim Proma Auspuff zusammenzustellen! Hab den Motor mal angemacht! War schon recht laut.Viele sagen der soll ja nicht viel lauter als der Polini left sein, weil der Endschalldämpfer nur ein Fake ist und es eher auf die Materialstärke ankommt. Mein Freund hat sich vor kurzem nen polini left mit nem extra großen Dämpfer übers GSF vom user "Kon Kalle gekauft". Der Endschalldämpfer befindet sich dann an der gleichen Stelle wie beim Down an Forward! Hab den Auspuff leider noch net an nem laufenden Motor testen können aber die Idee ist recht gut!Lieder kann es durch das umschweisen des auspuffes zu leistungsabfall kommen :( mfg

Bearbeitet von Mongopusher
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Proma Left ohne enddämpfer ist auf jeden Fall schon ziemlich heftig laut...fürs kleine schild^^

Wenn die Karre damit in den Reso kommt wirds echt spaßig, mit Enddämpfer ist das ganze wesentlich angenehmer!

Polini und Proma sind meines wissens nach baugleich, beide gabs auch mal ohne Dämpfer, inzw. wohl nur noch mit Dämpfer zu kaufen.

Ich bin den Proma immer nur mit Gehörschutz gefahren weil ich ansonsten immer nach nen paar Kilometern nen Piepen auf den Ohren hatte :-D

Bin aber auch nen bissel Drehzahlbekloppt :-D

lg Flo

Bearbeitet von Divo
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Den Auspuff hat mein Freund:

tja aber bei so einem komm ich dann glaub schon in erklärungsnot.

soll ja nur eine alternative zum orginal sein :-D

dachte eher an ne provisorische lösung, hab gelesen dass sich jemand ne mutter in krümmer gesteckt hat um so am tüv leise vorzukriechen.

da muss es doch irgend was geben.

könnt ja auch en endschalldämfer ranschweißen und dann wieder wegreißen.

hatt da niemand was???

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wo findest den proma mit dämfer hab so ziemlich alle shops dursucht????

Es gibt keinen Proma mit Dämpfer, der "Proma mit Dämpfer" ist höchstens ein Leo Vince und da ist der Dämpfer ein Fake.

Kauf dir einen billigen Automatikroller Auspuff, dämm´s neu und schweiß den scheiss an, dann ist vielleicht sogar ein Proma erträglich.

Ansonsten nehm ne Polini Banane, die ist um Welten leiser.

Ed: und zum Baugleich, der Proma ist wenn ich mich recht erinner vom Volumen kleiner und das blech wesentlich dünner

Bearbeitet von Kon Kalle
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Der Proma oben auf der gelben Vespe sieht mir stark nach einem Proma

für die APE aus...

Proma gabs früher mit Schalldämpfer...hatte einen auf meiner Kleinen.

Ohne Schalldämpfer war der um etliches lauter...

Wegen Geräuschdämmung am neuen Proma ohne aufgesetzten Dämpfer

kannst Dich nur mit einem provisorischen Dämpfer behelfen,

den Du zusätzlich raufsetzt....um durch den TÜV zu kommen.

Nur zur Verdeutlichung:

das sind drei verschiedene Modelle:

1. der an der gelben...für die APE

2. der ohne (End-)Schalldämpfer

3. der mit...

Ciao,

Alex

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Es gibt keinen Proma mit Dämpfer, der "Proma mit Dämpfer" ist höchstens ein Leo Vince und da ist der Dämpfer ein Fake.

Kauf dir einen billigen Automatikroller Auspuff, dämm´s neu und schweiß den scheiss an, dann ist vielleicht sogar ein Proma erträglich.

Ansonsten nehm ne Polini Banane, die ist um Welten leiser.

Ed: und zum Baugleich, der Proma ist wenn ich mich recht erinner vom Volumen kleiner und das blech wesentlich dünner

doch den gibt/gab es... hab einen... ist aber bestimmt schon gute 7 - 8 jahre alt das ding... allerdings glaub ich auch, dass der dämpfer ein fake ist (wobei auf dem dämpfer "polymer" steht)!! ist schon ziemlich laut die tröte!!! hatte ihn auf ner et3 mit 133 polini gefahren - war ganz ok!! zumindest ging mehr wie mit dem polini-puff!!!

bin mir jetzt grad ned sicher, ob ich den irgendwo verbaut hab, oder ob er nur rum liegt!!!

cheers!!! :-D

sprint

p.s.: wenn bilder benötigt werden, kann ich welche einstellen!

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doch den gibt/gab es... hab einen... ist aber bestimmt schon gute 7 - 8 jahre alt das ding... allerdings glaub ich auch, dass der dämpfer ein fake ist (wobei auf dem dämpfer "polymer" steht)!! ist schon ziemlich laut die tröte!!! hatte ihn auf ner et3 mit 133 polini gefahren - war ganz ok!! zumindest ging mehr wie mit dem polini-puff!!!

bin mir jetzt grad ned sicher, ob ich den irgendwo verbaut hab, oder ob er nur rum liegt!!!

cheers!!! :-D

sprint

p.s.: wenn bilder benötigt werden, kann ich welche einstellen!

schaust lieber mal ob ihn verbaut hast, oder ob der noch zu haben ist?

ich wär nämlich stark dran interessiert :-D

ansonsten was passt da für ein dämpfer?

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schaust lieber mal ob ihn verbaut hast, oder ob der noch zu haben ist?

ich wär nämlich stark dran interessiert :-D

ansonsten was passt da für ein dämpfer?

werd mal nachsehen, meld mich dann bei dir!!

cheers!!

p.s.: könnte mir vorstellen, dass evtl. der dämpfer von der polini-schnecke passt!!

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Der Proma oben auf der gelben Vespe sieht mir stark nach einem Proma

für die APE aus...

Das ist auch nur ein Polini mit nem Technigas Dämpfer

p.s.: könnte mir vorstellen, dass evtl. der dämpfer von der polini-schnecke passt!!

Der passt genau so gut oder schlecht wie ein größerer Dämpfer, daher würd ich eher nach sowas schaun als nach dem kleinen vom Polini.

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den proma gab es auch mal mit goldenem endschalldämpfer, hatte ich zunächst auf einem o-tuning-projekt verbaut. der war original, weil proma eingestanzt war, und mit mutter vorm dämpfer befestigt mit draht, ordentlich gedämmt, löcher in der flöte etwas vergrößert und das komplette ding abgedichtet ist das ding auch eingetragen worden...pm, falls du die papiere brauchst...

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    • Ja, ob es dann einen Unterschied im Radstand zwischen LML und PX gibt kann ich natürlich nicht sagen. Sondern nur bezogen auf PX in Piaggio vs. PX in LML. Und wenn die Position vom Bremspedal identisch sind, kommen +25mm bei PX in LML vs PX in Piaggio raus. Letztendlich werde ich es dann mal im Aufbau vermessen!   Die Hilfsschwinge ist über 2 Gummipuffer im Rohrrahmen geführt/gelagert und somit ergibt sich das auch Bewegung.  Inwieweit das beim Fahren zum Tragen kommt wird man dann mal schauen müssen - ggf. die Hilfsschwinge fest setzen.
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    • Mit der Nisa Wave und Halteriemen geht das auf jeden Fall und mache auch was her wie ich finde
    • Jup, es wird Fluid Film aus der Dose. Heißt also, die Seilzüge vorher verlegen. Ok. Kabelbaum auch?   Aber nochmal zum Kantenschutz. Danke an @kim-lehmann.de für das Angebot, aber ich kann mich mit dem Kantenschutz selbst grade nicht anfreunden. Das, was vom SIP geliefert wurde, war ein vermacktes, verkratztes, verbogenes Stück offenes Aluminiumrohr ohne Oberflächenfinish. Sollte das immer so sein, will ich das keinesfalls auf einen sorgfältig lackierten Body draufmachen. Steinigt mich und vielleicht hab ich was nicht richtig verstanden, aber der Chrom-Plaste-Kantenschutz sieht da schon deutlich besser aus. Ja, es ist nicht das originale Rohr, aber das kann's so nicht werden.
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